Über 80 Teilnehmer beim 4. E-RLT U11 – U19 in Aalen

4. E-RLT U11 – U19 in NW
Am zweiten Samstag nach den Sommerferien richtete die Badmintonabteilung der Aalener Sportallianz das 4. E-Ranglistenturnier der Jugend in Nord-Württemberg aus. Über 80 Teilnehmer sowie viele Betreuer und Eltern aus insgesamt 15 Vereinen kamen nach Aalen
von Johannes Schroeder
23.09.23. Die Spiele starteten mit nur leichter Verzögerung gegen 9.40 Uhr. Im Folgenden konnte durch eine hervorragend organisierte Turnierleitung das Turnier so zügig wie möglich durchgeführt werden und alle 9 Spielfelder waren nahezu durchgängig belegt. In den zehn ausgetragenen Altersklassen gab es Sieger aus insgesamt 7 verschiedenen Vereinen, das für die abwechslungsreichen Starterfelder spricht.
In den jüngsten Altersklassen konnten mit Marin Dragicevic bei den Jungen U11 (9 Teilnehmer) und Menghan Liang (4 Teilnehmerinnen) bei den Mädchen U11 jeweils Athleten des Heimvereins das Turnier gewinnen. Der zweite Platz bei den Jungen dieser Altersklasse ging an Lionel Gärtner (BV Rastatt) vor Alexander Rall (Aalener Sportallianz). Bei den Mädchen belegten Sarah Marie Hägele (TS Esslingen) und Jiayu Yang (Aalener Sportallianz) die Plätze zwei und drei.
Bei den Mädchen U13 holte sich bei insgesamt 9 Starterinnen Koushika Mahendran (TV Echterdingen) den Turniersieg vor Anna Frick (TSF Gschwend) und Felicia Kalbantner (SV Fellbach). Bei den Jungen U13 setzte sich in einem 8er-Feld Thomas Hägele (TS Esslingen) als Zweiter der Setzliste im Finale gegen den topgesetzen Lionel Stokowski (BV Mühlacker) in zwei Sätzen durch. Den dritten Platz belegte Ole Bissinger (TuS Stuttgart).
Ebenfalls von der TS Esslingen kommt die Siegerin im Mädcheneinzel U15, Rieke Nöppert. Einschließlich des Finals gegen Johanna Sorg (TV Echterdingen) konnte sie alle ihre Spiele in zwei Sätzen für sich entscheiden. Den dritten Platz sicherte sich knapp Sina Tiltmann (SV Salamander Kornwestheim) vor Kim Mühlhäuser (TSF Gschwend). Im Jungeneinzel starteten insgesamt 12 Teilnehmer. Hier setzte sich im Finale Simon Weber (TuS Stuttgart) äußerst knapp mit 21:17, 14:21, 21:19 gegen Sebastian Kalbantner (SV Fellbach) durch. Im kleinen Finale holte sich Tobias Heinkel (TV Echterdingen) den dritten Platz vor Till Maier (SV Fellbach).
In der Altersklasse U17 waren im Jungeneinzel zehn Teilnehmer am Start. In der Gruppe um die Plätze 1 bis 3 konnte Finn Jakob (TuS Stuttgart) beide seine Spiele gewinnen und sicherte sich somit den Sieg. Tim Gromov (TV Bad Mergentheim) und Luong Hoang Bach (MTV Stuttgart) belegten die Plätze zwei und drei. Bei den Mädchen U17 gab es insgesamt sieben Teilnehmerinnen. Hier setzte sich Emma Kiesel (VfL Kirchheim) vor Johanna Ritter (SG Schorndorf) und Phirada Thanee (TSF Gschwend) souverän durch und gewann all ihre Spiele in zwei Sätzen. Eines der spannendsten Finals gab es bei den Jungen U19 (6 Teilnehmer), wo sich Lokalmatador Marc Harner und der topgesetzte Yannick Gölz (VfL Kirchheim) gegenüberstanden. In einem hochklassigen Match setzte sich hauchdünn Yannick mit 21-19 im dritten Satz durch (21-23, 21-12, 21-19). Dritter wurde Johannes Böttiger (Aalener Sportallianz). Bei den Mädchen U19 ging das Finale ebenfalls in den Entscheidungssatz. Hier setzte sich Amelie Golbs (KSG Gerlingen) gegen Cora Daus (Aalener Sportallianz) mit 16-21, 21-17, 21-15 durch. Der dritte Platz ging an Sina Mangold (TSF Gschwend).
Nach 147 ausgerufenen Spielen konnte gegen 17.30 Uhr das Turnier mit der Siegerehrung in allen Altersklassen beendet werden. Die Badmintonabteilung der Aalener Sportallianz bedankt sich bei allen Teilnehmern fürs Kommen und vor allem bei den Helfern für den gelungenen Turnierablauf.
Die vollständigen Ergebnisse sind zu finden unter:
https://www.turnier.de/tournament/51F198FB-4DA6-41D1-B2D1-8761D9AA63F8
Zufriedene Gesichter bei der Siegerehrung im ME U11
Strahlender Sieger im JE U13: Thomas Hägele vom TS Esslingen (2. v. l.)