YONEX Swiss Open vom 22. bis 27. März in Basel
Bei den YONEX Swiss Open gibt es vier Viertelfinalspiele mit deutscher Beteiligung, darunter das deutsche Duell zwischen Mark Lamsfuß/Isabel Lohau und Jones Jansen/Linda Efler. Spielbeginn in der Basler St. Jakobshalle ist am Freitag um 14 Uhr.
von Sven Heise
25.03.22. Die größte Überraschung gelang Jones Janes und Linda Efler, die die an Position drei gesetzten Marcus Ellis/Lauren Smith in 72 Minuten mit 16:21, 21:19 und 21:19 besiegen konnten. Ihre Gegner im Viertelfinale sind Mark Lamsfuß und Isabel Lohau, die gegen das französische Dup Fabien Delrue/Vimala Heriau 21:15 und 21:5 gewannen.
Linda Efler und Isabel Lohau konnten sich nach hartem Kampf auch im Doppel für das Viertelfinale qualifizieren. Die beiden besiegten Johannas Magnusson/Clara Nistad 21:16, 10:21 und 21:17. 75 Minuten benötigte Yvonne Li, um sich gegen die Französin Qi Xuefei 26:24, 8:21 und 21:16 durchzusetzen.
Im letzten Spiel am Donnerstag machten es Mark Lamsfuß und Marvin Seidel mal wieder spannend, konnten am Ende jedoch ihren Platz im Viertelfinale mit 23:21, 19:21 und 21:14 gegen Fabien Delrue/William Villeger durchsetzen.
Nach der krankheitsbedingten Aufgabe von Olympiasieger Viktor Axelsen konnten die an Position zwei, drei und vier gesetzten Herren sich nur mit Mühe für die nächste Runde qualifizieren. Anders Antonsen, Anthony Ginting und Jonatan Christie setzten sich nur knapp in drei Sätzen durch.
Neben den Spielen mit deutscher Beteiligung stehen die Einzel von Toma Junior Popov gegen Jonatan Christie und Anders Antonsen gegen Kidambi Srikanth sowie das Duell der Weltmeisterin Pusarla V. Sindhu gegen Michelle Li heute im Fokus.
Insbesondere bei den Damen hat der Rückzug des chinesischen Teams nach einigen positiven Corona-Tests das Teilnehmerfeld stark beeinträchtigt. Trotzdem konnten die Fans bereits in den ersten drei Tagen spannende und hochklassige Spiele genießen, bei denen auch die Spieler*innen aus den Nachbarländern Frankreich und Deutschland erfolgreich waren.
Foto: Jones Jansen und Linda Efler
Fotograf: Sven Heise> Offizielle Website der YONEX Swiss Open> Live-Stream zwei Felder auf dem BWF YouTube-Kanal> Ergebnisse bei Tournamentsoftware