2. Badminton-Bundesliga Süd:
Im Baden-Württembergischen Derby der 2. Bundesliga Süd gewann der BC Offenburg am 30. Januar sein Heimspiel mit 6:1 gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen.
von Jürgen Burger
30.01.22. Wie bereits im Hinspiel in Eggenstein erlebten die Zuschauer eine Bundesligapartie auf hohem Niveau mit super spannenden Spielen bis zum Schluss. Der Badmintonclub Offenburg (BCO) hatte sich für diese Partie viel vorgenommen. Um an der Tabellenspitze dranzubleiben, sollten drei Punkte her, die Partie musste also mit Minimum 6:1 gewonnen werden. Die Offenburger stellten dementsprechend mit Risiko auf und nahmen das Paradedoppel Burger/Burger auseinander, um idealerweise beide Herrendoppel zu gewinnen.
Zum Auftakt starteten Lena Reder und Paloma Wich im Doppel souverän und holten den ersten Punkt in drei klaren Sätzen. Etwas Anlauf benötigten Lukas Burger und Andreas Müller im 2. Herrendoppel, die über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen mussten, um den Punkt zum 2:0 zu holen.
Dann rollte der BCO-Express aber weiter. Sowohl das 1. Herrendoppel als auch das Dameneinzel konnten die Ortenauer für sich verbuchen. Mit 4:0 waren zumindest zwei Punkte bereits sicher.
Dann kam es zu den mit Spannung erwarteten wichtigen Herreneinzeln. Lukas Burger wiederholte seinen Sieg aus der Vorrunde in einem hochklassigen Einzel gegen den Eggensteiner Boris. Bei 5:0 lag im parallel laufenden 2. Herreneinzel der entscheidende Sieg zum 6:0 in der Luft.
Die lautstark unterstützenden Zuschauer erlebten einen gut aufgelegten und clever spielenden Tim Armbrüster, der aus der Badenliga-Mannschaft des BCO eingesetzt wurde. In vier umkämpften Sätzen behielt er die Nerven und sicherte dem BCO mit dem 6:0 den ersehnten 3-Punkte-Sieg.
Im abschließenden Mixed liess trotz der gefallenen Entscheidung keiner locker und so zeigten die Paarungen ein Klassespiel, das im 4. Satz denkbar knapp mit 15:14 an die Gäste aus Nordbaden ging.
Wieder ein packendes Derby, das wieder enger war, als es der Endstand vermuten lässt, aber, mit diesen wichtigen drei Punkten bleibt der BCO am Tabellenführer TV Hofheim dran und verkürzt den Abstand auf zwei Punkte.
Foto von Sven Heise: Tim Armbrüster gewinnt das zweite Einzel