Jugend trainiert für Olympia & Paralympics (JtfO&JtfP)
Der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics bietet vielen Jugendlichen die Möglichkeit zum Einstieg in den Wettkampfsport. Für erfahrene Vereinsspieler*innen bietet er die Chance zum Bundesfinale nach Berlin zu fahren.
von Thomas Strobel, BWBV-Schulsportreferent
27.09.21. Der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics bietet vielen Jugendlichen die Möglichkeit zum Einstieg in den Wettkampfsport. Für erfahrene Vereinsspieler*innen bietet er die Chance zum Bundesfinale nach Berlin zu fahren. Nachdem die Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren einen regulären Wettbewerb verhindert hat, werden im kommenden Schuljahr wieder über 5000 Schulen Baden-Württembergs eingeladen an den Wettbewerben JtfO & JtfP teilzunehmenden. Die Ausschreibungen werden unter www.machmit-bw.de online ge-stellt. Im Bereich Badminton informieren viele Kreisbeauftragte zusätzlich die bad-mintonaffinen Kolleginnen und Kollegen auf direktem Weg per Mail.
Badminton hat im Bildungsplan der Schulen einen recht hohen Stellenwert. Dem zum Trotz haben die Lehrkräfte den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia nicht immer auf dem Schirm oder falsche Vorstellungen davon, wie harmonisch, unterhaltsam und zugleich hochspannend Badmintonturniere ablaufen. Badmintonvereine, die gute Jugendarbeit leisten, sollten die Schulen ihrer Jugendspieler*innen unbedingt auf den Badminton-Schulsportwettbewerb aufmerksam machen. Man benötigt nicht viel, um am Wettbewerb teilzunehmen: Vier Schüler*innen einer Altersgruppe, die Spaß am Badmintonspiel haben, und eine*n Betreuer*in. Der ge-samte Spielmodus, die Mannschaftsaufstellung, Spielbälle, Schläger, für all das gibt es ausreichend Hilfestellung während der Turniere. Wenn eine Schule Badminton-spieler*innen hat, um am Wettbewerb teilzunehmen, findet sich sicher auch eine Lehrkraft, die die Mannschaft(en) betreut. Badmintoneltern und Trainer können ihre Hilfe anbieten. Wenn sie vom Schulleiter beauftragt werden, können sie sogar eine Mannschaft eigenständig betreuen. Der Traum vom Bundesfinale in Berlin (für Mixed-Mannschaften) sollte für alle Spieler*innen eine besondere Motivation sein.
Durch die Corona-Pandemie fiel im vergangenen Schuljahr nicht nur Jugend trainiert für Olympia aus, es gab an den Schulen auch keine Sport-AGs, da nicht jahrgangsübergreifend gearbeitet werden durfte. Die Teilnehmerzahlen waren bereits in den vergangenen Jahren tendenziell rückläufig. Die Teilnahme am Wettbewerb be-deutet für die Lehrkräfte oft eine erhebliche Mehrbelastung, denn die müssen ihre Schüler*innen im Sportunterricht oder ihrer Freizeit auf die Wettbewerbe vorbereiten und bei Turnieren betreuen. Es ist zu hoffen, dass zahlreiche Lehrkräfte dem Wettbewerb wieder den notwendigen Schwung geben und viele Mannschaften melden!
Die Meldung der Mannschaften, die an den Wettkämpfen teilnehmen wollen, er-folgt durch die Schulen bis spätestens 12. November 2021 an die Kreisbeauftragten JtfO Badminton. Ihre Namen und E-Mailadressen stehen auf der JtfO-Homepage www.machmit-bw.de. Nach Kreis- und Regionalentscheid bis 22. Dezember 2021 und RP-Finals bis 08. Februar 2022 findet das Landesfinale von 16. bis 18. März 2022 in Eberbach (RP Karlsruhe) statt. Der Meldeschluss für das Landesfinale ist am 14.Februar 2022. Fahrtkosten für Schüler und Betreuer wer-den gegen Antrag über die Regierungspräsidien ersetzt. Die Organisation führen die Beauftragten JtfO durch.
Die Firma YONEX ist seit vielen Jahren verlässlicher Ballsponsor, so auch im Schuljahr 2021/22. Der YONEX Mavis (Geschwindigkeit blau) ist an den Schulen sehr beliebt, da er über sehr gute Flugeigenschaften verfügt und darüber hin-aus auch sehr langlebig ist. Er ist exklusiver Spielball des Badminton-Schulsportwettbewerbes JtfO in Baden-Württemberg. Folgende Mannschaftszusammenstellungen sind möglich.
(Informationen aus der Ausschreibung – einige Bezeichnungen wurden vor zwei Jahren geändert)
„Mixed Mannschaften“ (ehemals „gemischte“ Mannschaften) bestehen aus 3-4 Mädchen und 3-4 Jungen, „frei (zusammengesetzte) Mannschaften“ (ehemals „beliebig“ Mannschaften) bestehen aus 4-6 Personen) Wettkampf I Jahrgänge 2001 und jünger
– Mixed Mannschaften (nur bis RP-Finale)
– Frei (zusammengesetzte) Mannschaften
– Mädchen
Wettkampf II – *Mixed Mannschaften Jahrgänge 2005-2008
– Frei (zusammengesetzte) Mannschaften 2003 und jünger
– Mädchen 2005 und jünger
Wettkampf III – *Mixed Mannschaften Jahrgänge 2007-2010
– Frei (zusammengesetzte) Mannschaften 2007 und jünger
– Mädchen 2007 und jünger
Wettkampf IV Jahrgänge 2009 und jünger
– Frei (zusammengesetzte) Mannschaften
– Mädchen
Einsteiger-Wettbewerb (nur Einzel):
– Frei (zusammengesetzte) Mannschaften bis 6. Klasse,
Jahrgänge 2009 und jünger
Grundschulwettbewerb (Nur Einzel auf Grundschulfeldern): Frei (zusammengesetzte) Mannschaften
– Es erfolgt eine gesonderte Einladung mit Ausschreibung des zuständigen Beauftragten.
* Die Wettbewerbe in den Wettkampfklassen II (2005-2008) und III (2007 -2010), Mixed Mannschaften führen zum Bundesfinale in Berlin. Deshalb die bundeseinheitlichen Altersbegrenzungen (nur je 4 Jahrgänge) genau beachten!! Hinweis: Auf allen Wettkampfebenen muss jede Mannschaft von einer Lehrkraft oder von einer von der Schulleitung beauftragten volljährigen Person betreut werden.
Weitere Informationen z. B. die Namen und E-Mailadressen der JTFO-WK-Beauftragten gibt es auf der JtfO-Homepage unter www.machmit-bw.de, die Seite kann auch über die BWBV-Schulsportseite erreicht werden (www.bwbv.de -> Schulsport-> JTFO). Auch der Landesbeauftragte Thomas Beiersdorf (Bad Mergentheim) gibt per E-Mail über thomas.beiersdorf@online.de gerne Auskunft, oder man kann sich an schulsport@bwbv.de wenden.