BWBV Jugendförderung
Ein wesentlicher Bestandteil der Jugendförderung vom Landesverband Baden-Württemberg sind die BWBV-Stützpunkte. Diese sind in Bereichs-, Talent-, Landesleistungsstützpunkte und Leistungszentren aufgeteilt.
von Frank Bender, François Boé
30.08.20. Bereichsstützpunkte: Durchschnittlich finden jährlich in einem Bereichs-StP vereinsübergreifend acht Trainingstage statt. Zielgruppe der Bereichs-StP sind Spieler der AK U11 bis U15. Teilnehmen können alle Kinder von BWBV-Vereinen, die eine Spielberechtigungsnummer haben und von dem jeweiligen Bereichs-StP-Trainer vorgeschlagen werden. Somit können an den Bereichstraining Kaderspieler und Nicht-Kaderspieler teilnehmen. Dieses Training dient auch einer Vorbereitung für einen der BWBV-Kader und ist eine Vorstufe der Talentstützpunkte.
Talentstützpunkte (Mehrheit der Spieler sind in den AK U11 bis U15) und Landesleistungsstützpunkte (Mehrheit der Spieler sind in den AK U17 bis U19) bieten zur Schulzeit ein wöchentliches und hochqualifiziertes Training an. Teilnehmen können alle leistungsorientierten Spieler von BWBV-Vereinen, die Mitglied eines BWBV-Kaders der AK U11 bis U25 sind und vom LA-LS-Koordinator dem jeweiligen Stützpunkt zugeordnet wurden. Nach Absprache mit dem vor Ort eingesetzten Trainer können auch Gäste (Nicht-Kaderspieler) mit guter Perspektive teilnehmen. Wenn mehrere Talentstützpunkte und/oder Landesleistungsstützpunkte gemeinsam kooperieren, können diese gemeinsam ein Leistungszentrum bilden.
Kooperationspartner aller BWBV-Stützpunkte ist seit Juni 2020 die „Oliver Sport GmbH“. Ansprechpartner der BWBV-Stützpunkte sind die vor Ort eingesetzten Trainer, sowie seitens des BWBV der LA-LS-Koordinator. Ausführliche Regelungen und Informationen findet man im FLK (§5), sowie in den Anlagen 1, 5, 6a und 6b zum FLK.
LS-Koordinator Frank Bender
Vizepräsident Leistungssport Francois Boé