U11- Dreamteam Esin und Janina

49. Int. Bodensee-Jugendturnier in Friedrichshafen
Esin Habiboglou und Janina Hartmann gewannen das Mädchendoppel U11 und Esin auch den Einzelwettbewerb. Janina wurde Dritte.
von Monika Kniepert / Sven Heise / Foto Bernd Bauer
09.05.16. Deutschland und Ungarn waren die erfolgreichsten Nationen beim 49. Internationalen Bodensee-Turnier. Jeweils fünf Disziplinen konnten die beiden Nationen für sich entscheiden. In der Altersklasse U11 stellte Deutschland viermal die Sieger. Hier war Esin Habiboglou von der TS Esslingen zweimal erfolgreich. Sie gewann zunächst das Doppel mit Janina Hartmann (TSG Salach) gegen Krug & Rudolf aus Österreich 19:21, 21:14, 21:9. Anschließend gewann Esin auch das Einzelfinale gegen Lena Krug aus Österreich 16:21, 21:10, 21:15. Janina belegte im Einzel U11 Platz drei.
Ein Jahr vor der Jubiläumsausgabe des traditionsreichen Turniers sorgte das Organisationsteam des VfB Friedrichshafens unter der Leitung von Rudi und Bettina Mayer wieder für einen reibungslosen Ablauf der drei Turniertage. Mit der Unterstützung von Hauptsponsor Yonex, der auch die sechs Spielfeldmatten in der ZF-Arena stellte, und den vielen Sponsoren aus der Region konnte der VfB den Spielern aus zehn europäischen Ländern eine vielseitige Verpflegung und tolle Preise bieten. Referee Rüdiger Kirn und sein Schiedsrichterteam hatten den sportlichen Ablauf in den beiden Spielorten Arena und Berufsschulzentrum im Griff.
Die Siegerehrungen wurden von Friedrichshafens Oberbürgermeister Stefan Brand, Sportbürgermeister Andreas Köster, BWBV-Präsident Bernhard Mai und den beiden Apfelprinzessinnen Ines Klotz und Michaela Herz durchgeführt.
Weitere Podestplätze für Baden-Württembergische Vereine belegten:
3. Einzel U17: Indira Dickhäuser (VfB Friedrichshafen)
3. Doppel U17: Marcia Mottarelli (TSG Schopfheim) & Lena Stoll (SG Schorndorf)
3. Doppel U19: Sabina Himmler (SG Schorndorf) & Charlotte Bögelein (ASV Bellenbeg)
3. Doppel U11: Lion Rullkötter (Spvgg Mössingen) & Lennart Jauch (VfB Friedrichshafen)
3. Doppel U19: Simon Gostynski (SG Schorndorf) & Jakob Stoll (Hengstfeld-Wallhausen)
> Bilder von Bernd Bauer