Die BW Mädels U15 und U19 waren sehr erfolgreich

Deutsche Meisterschaft U15-U19 in Gera
Madita Sickinger ist Deutsche Vizemeisterin im DD,
Jana Wiedemann, Xenia Kölmel, Lea Hess und Laura Stoll belegten den 3. Platz im DD
von Edi Klein / Monika Kniepert
15.02.16. Bild: v.l.n.r. Jana Wiedemann, Xenia Kölmel, Lea Hess und Madita Sickinger
Deutsche Meisterschaft U13-U19 in Gera
Madita Sickinger ist Deutsche Vizemeisterin MD U19
Fangen wir mit den erfreulichen Nachrichten an: aus dem BWBV Startfeld kamen 5 Mädchen ins Halbfinale, Madita Sickinger (BC Offenburg) erreichte als einzige ein Finale, und zwar im MD U19 mit Partnerin Laura Adam vom Robur Zittau. Im Halbfinale schlugen sie Jana Wiedemann (Fortuna Schwetzingen) mit Partnerin Annika Hofmann (TSV Niederwürschnitz).
Im MD U15 holten Laura Stoll (SG Schorndorf) mit Ann-Katrin Spöri (TuS Geretsried) Bronze, sowie auch Lea Hess (VfB Friedrichshafen) / Xenia Kölmel (BV Rastatt).
Das Viertelfinale erreichte Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf) im Mixed U17 mit Kevin Feibicke (SV Lohhof), sowie auch Miranda Wilson. Sehr überraschend schied sie allerdings mit Partner Lukas Resch (BC Beuel) als Topgesetzte in der Verlängerung des dritten Satzes mit 22:24 aus, die Gegner Fischer/Diks hatten einen Traumtag erwischt, an dem ihnen fast alles gelang. Auch im Doppel U17 war für Miranda im VF Schluss, sowie auch im Einzel. Dort unterlag sie der früheren BWBV Spielerin Anke Fastenau mit 20:22, 21:23. Der sieggewohnten Miranda ist kein Vorwurf zu machen, das Match war auf hohem Niveau, Anke spielt wesentlich stabiler als früher, so dass der Sieg letztlich in Ordnung ging.
Von den Jungen erreichte niemand das Viertelfinale, trotz oft guter Leistung reicht es derzeit nicht, um an die ersten Acht in Deutschland in den Altersklassen U15, U17 heranzukommen. In der AK U19 war erst gar kein Spieler aus Baden-Württemberg am Start. Es gab auch keinen Setzplatz für die männlichen BWBV-Spieler, so dass zum Erreichen eines VF im Einzel ein gesetzter Spieler hätte geschlagen werden müssen. Dazu wäre ein entsprechendes Abschneiden bei den DBV-Ranglisten im Vorfeld nötig gewesen, allerdings hatten dort ebenfalls Spieler aus anderen Landesverbänden die Nase vorn.
Ergebnisse und Turnierbäume sind über bwbv.de (-> Jugend und Schüler -> BWBV) nachzulesen.
Bericht: Edi Klein , Jugendwart BWBV