Regionalliga Südost/Süd
Auch der zuvor ungeschlagene Tabellenführer hat die Aufholjagd der TSG nicht aufhalten können. Das 5:3 über den BC Offenburg war bereits der fünfte Sieg in Folge in der Regionalliga Südost.
von Benjamin Miltner
08.12.15. Eigentlich ist Nils Feldmeyer ja Doppel- und Mixedspezialist. Der Mann mit dem schnellen Schläger und dem präzisen Auge für die Lücke auf dem Badmintonfeld, mehr Stratege als Läufertyp. Und doch trat der Kapitän der TSG Dossenheim gegen den BC Offenburg im Einzel an. Zum dritten Mal in dieser Regionalligasaison – und zum dritten Mal erfolgreich. Feldmeyer holte den entscheidenden fünften Punkt.
Auch der zuvor ungeschlagene Tabellenführer hat die Aufholjagd der TSG nicht aufhalten können. Das 5:3 über den BC Offenburg war bereits der fünfte Sieg in Folge in der Regionalliga Südost. Kein Wunder, dass Feldmeyer sagt: „So macht das richtig Spaß. Wir haben gerade einfach einen Lauf“. Und dieser Lauf macht sich auch in der Tabelle bemerkbar. Zwar bleiben die Dossenheimer weiter auf dem vierten Platz. Allerdings ist selbst die Tabellenspitze nur noch drei Punkte weg. Wer hätte das gedacht, nach dem verkorksten Saisonstart mit null Punkten aus den ersten drei Spielen. Feldmeyer erklärt: „Wir brauchen immer ein bisschen Anlaufzeit. Es war wichtig, dass wir ruhig geblieben sind und auf unsere Stärken vertraut haben.“ Stärken, zu denen die Erfahrung aus mittlerweile sieben Jahren Regionalliga gehört. Oder der erste Herr Konrad Schade, der in der gesamten Runde erst ein Einzel abgeben musste. Die Flexibilität in der Aufstellung. Spieler wie Nils Feldmeyer, Alexander Zimmermann oder auch Karin Kieffer können ohne großen Qualitätsverlust in allen drei Disziplinen eingesetzt werden. Und vor allem auch die Ausgeglichenheit im Kader, bei der an fast jedem Spieltag ein anderer Akteur zum entscheidenden Faktor wird.
Gegen Offenburg waren es Zimmermann und Kieffer (Foto), die mit einer starken Leistung im gemischten Doppel Jonas Burger und Die Ex-Dossenheimerin Denise Walter in drei Sätzen besiegten. Das Offenburger Mixed hatte zuvor in der gesamten Saison nicht einmal einen Satz abgeben müssen. „Alex und Karin waren bärenstark. Das war für uns der unerwartete Big Point“, lobt Feldmeyer und fügt lachend hinzu: „Aus dem Mixed bin ich wohl erst einmal raus.“ Aber auch ohne Partner hat auf dem Spielfeld hat er seine Qualitäten schon bewiesen. Gut möglich, dass Feldmeyer auch gegen die SG Metzingen/Tübingen (Samstag, 19.12, 16 Uhr) und den VfB Friedrichshafen (Sonntag, 20.12, 11 Uhr) wieder im Einzel zum Zuge kommen wird.
Badminton-Regionalliga: TSG Dossenheim – BC Offenburg 5:3.