Alle Titel gehen nach Dossenheim

Bezirksmeisterschaften NB 2015
Die am 17.10.2015 ausgetragenen Nordbadischen Meisterschaften 2015 wurden von den regionalligaerfahrenen Ausrichtern aus Dossenheim dominiert. Erfolgreichster Spieler war Konrad Schade.
von Konrad Schade (TSG Dossenheim)
21.10.15. Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften von Nordbaden am 17. Oktober 2015 konnte der ausrichtende Verein (TSG Dossenheim) alle 5 Titel gewinnen.
Hierbei wurde in allen Disziplinen hochklassiger Badmintonsport geboten und die Finalspiele konnten meist erst im 3. Satz entschieden werden.
Im Herreneinzel, das mit über 20 Teilnehmern besetzt war, kam es nach teilweise hart umkämpften Spielen in den Vorrunden zu rein durch Dossenheimern besetzten Halbfinals. Im ersten Halbfinale konnte sich Konrad Schade in 2 Sätzen gegen Nils Feldmeyer durchsetzen. Im zweiten Halbfinale hatte Frederik Weil nach 3 Sätzen gegen Christian Beutel das bessere Ende für sich. Im Finale musste auch der 3 Satz entscheiden; hier hatte Konrad Schade etwas mehr Glück und konnte den Titel im Herreneinzel erringen. Parallel zeigten die Damen im Einzel ihrerseits hochklassiges Badminton. Vor allem das Vorrundenspiel zwischen Silke Schneider von der heimischen TSG Dossenheim und Rositsa Tinkova vom TV Heidelberg bot alles was das Badmintonherz begehrt. Erst im 3. Satz konnte Silke Schneider mit 21:19, 19:21 und 21:19 gewinnen und zog in das Finale ein, dass sie in zwei Sätzen mit 21:19 und 21:18 gegen Natalie Wendt (SSV Waghäusel) gewann.
In den anschließenden Doppeldisziplinen konnten sich bis auf eine Ausnahme die Favoriten durchsetzen. In der 2. Vorrundengruppe kam zu einem spannenden Aufeinandertreffen zwischen Konstantin Kron/Christoph Lechner (beide SSV Waghäusel) und den Dossenheimern Frederik Weil/Konrad Schade. Nachdem Schade/Weil im 2. Satz mehrere Matchbälle vergaben und den Satz mit 25:27 verloren haben, fanden sie auch im 3. Satz nicht mehr in die Spur und mussten sich letzten Endes mit 13:21, 27:25 und 21:18 geschlagen geben. Als bester Gruppenzweiter konnten sie sich dennoch für die Halbfinals qualifizieren und bezwangen dort Florian Maibach/Christian Winter (beide Fortuna Schwetzingen) in 2 Sätzen. Parallel trafen
im anderen Halbfinale Kron/Lechner auf Christian Beutel/Christopher Rank (beide TSG Dossenheim). Die Partie war geprägt von langen, hochklassigen Ballwechseln und konnte erst nach 40 Minuten mit 21:17 und 21:18 von den Dossenheimern gewonnen werden. Im abschließenden rein Dossenheimer Finale entschied in den entscheidenden Phasen der Sätze das glücklichere Händchen von Frederik Weil die Partie. Mit 21:19 und 21:19 konnten Weil/Schade ihren ersten gemeinsamen Titel im Herrendoppel feiern. Im Damendoppel gewannen das Regionalliga erprobte Damendoppel Silke Schneider und Simone Fulle aus Dossenheim souverän ihre Spiele und holte den 4. Titel nach Dossenheim.
Auch in der abschließenden Mixeddisziplin wurde noch einmal Badminton auf hohem Niveau praktiziert. In den Halbfinals konnte sich die an eins gesetzte Dossenheimer Paarung Simone Fulle/Konrad Schade knapp in 2 Sätzen gegen Sarah Schmidt und Christoph Lechner durchsetzen. Im anderen Halbfinale kam es zum Duell zwischen Fortuna Schwetzingen (Jana Wiedemann/Oliver Stein) und dem SSV Waghäusel (Natalie Wendt/Konstantin Kron). Selbst zu vorgerückter Stunde wurde Badminton zelebriert und erst der 3. Satz entschied die Partie zu Gunsten von Wendt/Kron mit 21:15, 19:21 und 21:15. Auch das abschließende Finale ging über 3 Sätze. Hier konnten die Dossenheimer ihren Heimvorteil ausnutzen und auch den letzten Titel nach Dossenheim holen.
Am Ende konnten sich Silke Schneider und Simone Fulle über je zwei Meistertitel freuen und waren der Garant für das erfolgreiche Abschneiden der Dossenheimer. Der Gerd-Dettweiler Gedächtnis Pokal geht dieses Jahr an Konrad Schade der mit drei Titeln erfolgreichster Spieler des Turniers wurde. Dank gebührt auch dem Ausrichter aus Dossenheim, die einen reibungslosen Turnierablauf ermöglichten und eine vorzügliche Cafeteria bereitgestellt haben.
Die Platzierungen in der Übersicht:
Herreneinzel: 1. Konrad Schade (TSG Dossenheim)
2. Frederik Weil (TSG Dossenheim)
3. Nils Feldmeyer (TSG Dossenheim)
3. Christian Beutel (TSG Dossenheim)
Dameneinzel: 1. Silke Schneider (TSG Dossenheim)
2. Natalie Wendt (SSV Waghäusel)
3. Rositsa Tinkova (TV Heidelberg)
3. Sabrina Albrecht (BV Rastatt)
Herrendoppel: 1. Konrad Schade/Frederik Weil (beide TSG Dossenheim)
2. Christian Beutel/Christopher Rank (beide TSG Dossenheim)
3. Christoph Lechner/Konstantin Kron (beide SSV Waghäusel)
3. Florian Maibach/Christian Winter (beide Fortuna Schwetzingen)
Damendoppel: 1. Silke Schneider/Simone Fulle (beide TSG Dossenheim)
2. Sabrina Albrecht/Natalie Wendt (BV Rastatt/SSV Waghäusel)
3. Jurate Huck/Alexandra Kehler (beide TSG Dossenheim)
4. Friederike Korn/Rositsa Tinkova (beide TV Heidelberg)
Mixed: 1. Simone Fulle/Konrad Schade (beide TSG Dossenheim)
2. Natalie Wendt/Konstantin Kron (beide SSV Waghäusel)
3. Jana Wiedemann/Oliver Stein (beide Fortuna Schwetzingen)
3. Sarah Schmidt/Christoph Lechner (SSV Ettlingen/SSV Waghäusel)> Ergebnisse Bezirksmeisterschaften NB 2015> Bildergalerie auf Facebook