„JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ (JTFO)
Meldungen über die Schulen an die Kreisbeauftragten JTFO bis 30. Oktober 2015.Einsteiger melden bis 15. April 2016.Grundschulen nach Ausschreibung des Kreisbeauftragten.
von Karlheinz Hohenadel, Vizepräsident Schul- und Breitensport
26.09.15. Zu Beginn des neuen Schuljahres erhielt jede der ca. 5000 Schulen Baden-Württembergs mehrere Exemplare der Schulsportbroschüre „Mach mit“. Darin werden für 23 Sportarten Bedingungen und Ansprechpartner der Schulmannschaftswettbewerbe JTFO 2015/16 und des Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS (JTFP) genannt. Jeder (Sport-)Lehrer hat so die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.
Alle Badmintonvereine, die Jugendarbeit betreiben oder daran interessiert sind, soll-ten die Schulen ihrer Jugendspieler auf den Schulsportwettbewerb Badminton aufmerksam machen. Wenn eine Schule Badmintonspieler hat, um am Wettbewerb teilzunehmen, findet sich sicher auch ein Lehrer, der die Mannschaft(en) betreut. „Badmintoneltern“ und Trainer sollten ihre Hilfe anbieten. Wenn sie vom Schulleiter beauftragt werden, können sie eine Mannschaft sogar alleine betreuen (siehe Aus-schreibung unten). In anderen Sportarten läuft auch sehr viel über die sportinteres-sierten Eltern. Der Traum vom Bundesfinale in Berlin sollte die Vereinsspieler beflügeln.
Da es leider nicht mehr viele Sportarbeitsgemeinschaften gibt, müssen die Lehrer ihre Schüler oft im regulären Sportunterricht oder in ihrer Freizeit auf die Wettbewerbe vorbereiten und bei Turnieren betreuen. Erfreulich, dass es immer noch viele Pädagogen gibt, die dies schon seit Jahren tun!
Die Meldung der Mannschaften, die an den Wettkämpfen teilnehmen wollen, erfolgt bis zum 30. Oktober 2015 an die Kreisbeauftragten JTFO Badminton. Die gemelde-ten Mannschaften spielen zuerst in einem Kreis- oder Regionalentscheid gegeneinander. Die qualifizierten Mannschaften können über die RP-Finals die Landesfi-nals erreichen, haben also insgesamt bis zu 9 Gegner. Das Landesfinale 2016 findet am 02-04. März 2016 in Straubenhardt (RP Karlsruhe) statt.
Fahrtkosten für Schüler und Betreuer werden gegen Antrag über die Regierungs-präsidien ersetzt. Die Organisation führen die Beauftragten JTFO durch.
Im Schuljahr 2015/16 ist die Firma YONEX dankenswerterweise wieder großzügiger Ballsponsor. Sie unterstützt den Schulsportwettbewerb so, dass auf Landes- und RP-Ebene die Spielbälle gestellt werden können. Der YONEX Mavis (Geschwindigkeit blau) ist exklusiver Spielball des Schulsportwettbewerbes JTFO in Baden-Württemberg.
Folgende Mannschaftszusammenstellungen sind möglich. (Informationen aus der offiziellen Ausschreibung im „Mach mit“-Heft)
(„gemischte Mannschaften“ bestehen aus 3-4 Mädchen und 3-4 Jungen,
„beliebig (zusammengesetzte) Mannschaften“ bestehen aus 4-6 Personen)
Wettkampf I Jahrgänge 1995 und jünger
– Gemischte Mannschaften
– Beliebig zusammengesetzte Mannschaften
Wettkampf II – *Gemischte Mannschaften Jahrgänge 1999-2002
– Beliebig zusammengesetzte Mannschaften 1999 und jünger
– Mädchen 1999 und jünger
Wettkampf III – *Gemischte Mannschaften Jahrgänge 2001-2004
– Beliebig zusammengesetzte Mannschaften 2001und jünger
– Mädchen 2001 und jünger
Wettkampf IV Jahrgänge 2003 und jünger
– Beliebig (zusammengesetzte) Mannschaften
– Mädchen
Einsteiger-Wettbewerb:
– Beliebig zusammengesetzte Mannschaften bis 6. Klasse,
Jahrgänge 2003 und jünger
Grundschulwettbewerb:
Beliebig zusammengesetzte Mannschaften
– Es erfolgt eine gesonderte Einladung mit Ausschreibung des zuständigen Kreisbeauftragten. * Die Wettbewerbe in den Wettkampfklassen II (1999 – 2002) und III (2001 -2004), gemischte Mannschaften führen zum Bundesfinale in Berlin. Deshalb die bundeseinheitlichen Altersbegrenzungen (nur je 4 Jahrgänge) genau beachten!!
Allgemeine Bestimmungen
Die Wettkämpfe gelten für alle Schularten. Jede Schule kann in einem Wettkampf mehrere Mannschaften melden, die nachfolgende Mannschaft darf jedoch nicht spielstärker sein. Jeder Spieler darf nur in einer Mannschaft starten.
Hinweis: Auf allen Wettkampfebenen muss jede Mannschaft von einer Lehrkraft oder von einer von der Schulleitung beauftragten volljährigen Person betreut werden.
Informationen über die zuständigen Kreisbeauftragten gibt es bei jedem Sportlehrer, der im aktuellen „Mach mit“ – Heft (s. o.) unter „Badminton“ nachsehen kann, beim Landesbeauftragten Thomas Beiersdorf (Bad Mergentheim) per E-Mail über
thomas.beiersdorf@online.de oder bei mir (s. u.) über vize-bs@bwbv.de .
Namen und Adressen der Beauftragten werden im Internet wegen Datenschutz nicht mehr veröffentlicht.