Miranda Wilson begeistert die Zuschauer

10 Jahre Badminton in Obersulm-Affaltrach
Bei der Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen begrüßte die Junioren-Nationalspielerin die Zuschauer mit einem Ständchen auf ihrer Geige.
von Holger Glaser / Monika Kniepert
05.08.15. Diese Überraschung war Miranda Wilson gelungen: Bei der Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen der Badminton-Abteilung der Spfr. Affaltrach begrüßte die Junioren-Nationalspielerin von der SG Schorndorf die Mitglieder und Zuschauer mit einem Jubiläumsständchen. Auf ihrer mitgebrachten Geige spielte das 15-jährige Multitalent ein Stück von Johann Sebastian Bach, ehe sie ihren Badmintonschläger auspackte und den zahlreichen Zuschauern im SportCentrum Obersulm-Affaltrach eine tolle Trainingsdemonstration präsentierte. Zusammen mit ihrem Coach und Vater Gunter Bialasik und ihrem Vereinskameraden Yannick Haag, der ebenfalls dem Kader der frisch in die 2. Bundesliga aufgestiegenen SG Schorndorf angehört, war Miranda Wilson als Stargast nach Affaltrach gekommen.
„10 Jahre Badminton in Obersulm-Affaltrach – Spitzensport trifft Breitensport“ – so lautete das Motto des Jubiläumsevents der Spfr. Affaltrach. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, hatte das Affaltracher Organisationsteam Marion Bauer, Sonja Mezger, Andrea Köhl-Follath, Andrea Brucker und Rebecca Märklen ein buntes Programm mit zahlreichen Attraktionen zusammengestellt. Begonnen hatte der Jubiläumstag mit einem Freundschafts-Doppelturnier, zu dem sich 24 Teilnehmer/-innen angemeldet hatten. Dabei wurden die Doppel- und Mixedpaarungen durch Losentscheid zusammengestellt, so dass Ausgeglichenheit und ein maximaler Spaßfaktor garantiert waren. Für das leibliche Wohl der Spieler und Besucher sorgte eine Cafeteria mit einer reichhaltigen Auswahl an köstlichen Kuchensorten und zahlreichen anderen leckeren süßen und herzhaften Speisen. Zudem durfte jeder Besucher einmal in die mit vielen attraktiven Preisen bestückte Badminton-Tombola greifen und als Andenken an das Jubiläumsevent ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.
„Wie kommt Badminton eigentlich aufs Land, wo dort doch sonst nur Fußball gespielt wird?“, so begann Badminton-Mitglied Günther Ruoff seinen humorvollen Rückblick auf 10 Jahre Badminton in Affaltrach. In seiner Moderation ging er auf die Entwicklung der Abteilung ein, die 2005 als reine Freizeittruppe begonnen hatte, dann 2009 Mitglied im BWBV wurde, seit 2010 mit zwei Aktivenmannschaften im Punktspielbetrieb vertreten ist und zwischenzeitlich über sieben zertifizierte Übungsleiter/-innen aus den eigenen Reihen verfügt. Aus 28 Gründungsmitgliedern ist die Abteilung auf aktuell 120 Mitglieder angewachsen, wovon etwa die Hälfte Jugendliche unter 18 Jahre sind.
Am Nachmittag stieg dann das absolute Highlight der Veranstaltung: In einer Trainingsvorführung mit Miranda und Yannick konnten die Gäste – darunter Obersulms Bürgermeister Tilman Schmidt, die Hauptvereinsvorstände Kurt Pregitzer und Kurt Wiedmann sowie die Abteilungsgründer und Badminton-Ehrenmitglieder Manuela und Bernd Greiner – auf den gut gefüllten Tribünen im SportCentrum Obersulm erleben, wie spektakulär Badminton als Hochleistungssport dargeboten werden kann. Mit ihrer enormen Wendigkeit und einem wahren Feuerwerk an Schlagvarianten begeisterte Miranda Wilson das Publikum, das die Performance der fünffachen deutschen Meisterin mit viel Applaus belohnte.
Anschließend waren die Spieler/-innen aus der 1. Affaltracher Mannschaft an der Reihe. In einem Mixed an der Seite von Yannick Haag zeigte Spfr.-Youngster Denise Mezger eine tolle Vorstellung gegen Miranda Wilson/Calvin Ebert. Auch Calvin zog sich dabei hervorragend aus der Affäre, so dass die Besucher ein faszinierendes Match mit vielen tollen Ballwechseln bestaunen konnten.
In einer abschließenden Talkrunde gaben Miranda, Yannick und Gunter viele interessante Einblicke in sportliche und andere Dinge. So erfuhren die Sportfans beispielsweise, dass Miranda nach ihrer Berufung in den Nationalkader des DBV zwar eine Profilaufbahn anstrebt, hierbei jedoch die Entwicklung in den nächsten Jahren noch abzuwarten ist. Badminton-Abteilungsleiter Holger Glaser durfte sich über das Lob der Schorndorfer Delegation für die moderne Sportstätte in Obersulm-Affaltrach freuen.
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung würdigte Abteilungsleiter Holger Glaser neben den anwesenden Gründungsmitgliedern, den Werbepartnern und dem Organisationsteam auch das große Engagement des Ehepaares Claudia und Günther Ruoff bei der Erstellung der Jubiläums-Festschrift „10 Jahre Badminton in Obersulm“ mit einem Blumenstrauß und einem Präsent. Die 60-seitige Jubiläums-Broschüre steht allen Interessierten als Download auf der Homepage unter www.sportfreunde-affaltrach.de/badminton zur Verfügung. Gedruckte Exemplare der Jubiläums-Broschüre können kostenlos unter badminton@sportfreunde-affaltrach.de angefordert werden.
Die Bilder zur Jubiläumsveranstaltung gibt’s auf der Facebook-Seite unter Badminton-Obersulm.
Holger Glaser, Abteilungsleiter Spfr. Affaltrach e. V.
Bild: Marion Bauer (links), Andrea Köhl-Follath (rechts) und Abteilungsleiter Holger Glaser (Zweiter von rechts) ehren das Ehepaar Claudia und Günther Ruoff für deren Engagement bei der Erstellung der Jubiläums-Festschrift
> www.sportfreunde-affaltrach.de