Bei den 53. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Badminton war Lena Reder vom BC Offenburg am erfolgreichsten. Sie gewann in Schorndorf den Titel im Einzel, dem Doppel mit Jennifer Löwenstein (TuS Metzingen) und im Mixed mit Alan Erben von der SG Schorndorf. Jeweils zweifache Titelträger wurden Alan Erben und David Kramer von der SG Schorndorf. Gemeinsam im Doppel, Alan Erben im Mixed und David Kramer im Einzel.
Schorndorf ist ein gutes Meisterschaftspflaster für Lena Reder. Die Zweitligaspielerin vom BC Offenburg holte sich schon 2021 und 2023 in der Daimlerstadt alle drei Titel. Und durfte sich dieses Jahr wieder am Turnierende über den Empfang des Erich Kniepert Gedächtnispokales freuen als erfolgreichste Meisterschaftsteilnehmerin.
Ihre Titeljagd startete Lena Reder am Finalsonntag im Fraueneinzel. Sie setzte sich im Halbfinale gegen Sofiia Malinina (SpVgg Mössingen) mit 21:17, 21:16 durch, im zweiten Halbfinale behielt Claudia Vogelgsang (VfB Friedrichshafen) mit 21:16, 21:16 die Oberhand über Lina Berger (BC Offenburg).
Das Finale zwischen Lena Reder und Claudia Vogelgsang ging nach 21:15, 19:21 in den Entscheidungssatz. Mit 21:9 hatte Lena Reder am Ende mehr Luft.
Die favorisierten Frauendoppel waren am Finaltag weitgehend unter sich. Die an Eins gesetzten Jennifer Löwenstein (TuS Metzingen)/Lena Reder (BC Offenburg) mussten im Halbfinale mächtig kämpfen um sich mit 21:19, 14:21, 21:17 gegen Lina Berger (BC Offenburg)/Sofiia Malinina (SpVgg Mössingen) durchzusetzen.
Kerstin Wagner (SG Schorndorf)/Senja Dewes (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) gelang der Einzug ins Finale gegen Melina Wild (SG)/Nadja-Christine Reihle (SpVgg Mössingen) mit 21:13, 21:18. Mit 21:10, 21:13 krönten sich Jennifer Löwenstein /Lena Reder mit dem Meistertitel.
Schorndorfs Alan Erben und David Kramer wollten nach mehreren knapp gescheiterten Anläufen in den Vorjahren endlich gemeinsam den Doppeltitel holen. Diesmal glückte es. Konzentriert und mit klaren Zweisatzerfolgen wurde das Halbfinale erreicht. Auch Vereinskamerad Florian Winniger mit Niklas Ditter (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) konnten das Duo im dort nicht stoppen (12:21, 11:21).
Ins zweite Halbfinale spielten sich die ungesetzten Tobias Arenz (TSV Altshausen)/Sebastian Roth (Bspfr. Neusatz) vor. Die an Zwei gesetzten Mathis Alt/Orlando Peeters vom Ligakonkurrenten BSV Eggenstein-Leopoldshafen zogen mit 21:13, 21:15 klar ins Finale ein.
Alan Erben/David Kramer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Mathis Alt/Orlando Peeters hielten in Satz Eins stark gegen und unterlagen knapp 18:21. In Satz Zwei sicherten sich Alan Erben/David Kramer mit 21:12 den Titel.
Der in der Einzelkonkurrenz hochfavorisierte David Kramer traf im Halbfinale auf Philipp Discher (BC Offenburg). In einer engen Partie setzte sich der Schorndorfer durch. 21:17 in Satz Eins. Im zweiten Satz konnte David Kramer einen Rückstand aufholen und den Satz mit 21:19 gewinnen.
Ein starkes Einzelturnier spielte Halbfinalist Frank Hagemeister (TuS Metzingen). Er zog mit einem Dreisatzsieg gegen den an Drei/Vier gesetzten Simon Kramer von der SG Schorndorf ins Halbfinale ein. Der Metzinger musste sich dort Mark Obermeier vom BC Offenburg mit 13:21, 13:21 beugen.
Damit kam es zum erwarteten Finale zwischen David Kramer und Mark Obermeier. Der an Zwei gesetzte BC-Spitzenspieler holte sich den ersten Satz mit 21:19 und es lag eine Überraschung in der Luft.

David Kramer konnte sich steigern und stellte auch spieltaktisch um. Mit 21:13, 21:10 verteidigte David Kramer seinen Titel erfolgreich.
Alan Erben von der SG Schorndorf und Lena Reder vom BC Offenburg waren im Mixed an Eins gesetzt und spielten sich souverän durch. Ebenso die an Zwei gesetzten Mathis Alt/Senja Dewes (BSV Eggenstein-Leopoldshafen). Mit 21:11, 18:21, 21:6 ging der Titel an Alan Erben/Lena Reder.
Julian Kramer/Nadine Wahl von der SG Schorndorf überraschten mit Platz Drei im Mixed. Im Viertelfinale setzten sie sich gegen die an Drei gesetzten Florian Winniger (SG Schorrndorf)/Solveigh Berg (TV Zizenhausen) durch mit 10:21, 21:14, 21:17. Im Halbfinale unterlagen sie den an Zwei gesetzten Mathis Alt/Senja Dewes (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) mit 16:21, 16:21.
Titel Fraueneinzel:
1. Lena Reder (BC Offenburg)
2. Claudia Vogelgsang (VfB Friedrichshafen)
3. Sofiia Malinina (SpVgg Mössingen)
3. Lina Berger (BC Offenburg)

Titel Männereinzel:
1. David Kramer (SG Schorndorf)
2. Mark Obermeier (BC Offenburg)
3. Philipp Discher (BC Offenburg)
3. Frank Hagemeister (TuS Metzingen)

Titel Frauendoppel:
1. Jennifer Löwenstein (TuS Metzingen)/Lena Reder (BC Offenburg)
2. Kerstin Wagner (SG Schorndorf)/Senja Dewes (BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
3. Lina Berger (BC Offenburg)/Sofiia Malinina (SpVgg Mössingen)
3. Nadja-Christine Reihle (SpVgg Mössingen)/ Melina Wild (SG Schorndorf)

Titel Männerdoppel:
1. Alan Erben/David Kramer (SG Schorndorf)
2. Mathis Alt/Orlando Peeters (BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
3. Florian Winniger (SG Schorndorf)/Niklas Ditter (BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
3. Tobias Arenz (TSV Altshausen)/Sebastian Roth Bspfr Neusatz)

Titel Mixed:
1. Alan Erben (SG Schorndorf)/Lena Reder (BC Offenburg)
2. Mathis Alt/Senja Dewes (BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
3. Alexis Riebschläger (BC Offenburg)/Nadja-Christine Reihle (SpVgg Mössingen)
3. Julian Kramer/Nadine Wahl (SG Schorndorf)

Text und Fotos: Uli Kolb