Deutsche Badminton-Teams qualifizierensich souverän für die Team-EM 2026

Die deutschen Damen- und Herren-Nationalmannschaften haben bei der Qualifikation in Kelkheim-Fischbach vom 5. – 7. Dezember eine starke Teamleistung gezeigt und sich jeweils das Ticket für die Endrunde der Team-Europameisterschaft 2026 gesichert. Drei Tage lang präsentierten sich beide Mannschaften in starker Form – mit souveränen Siegen, kämpferischen Höhepunkten und beeindruckender Geschlossenheit.

Zum Auftakt setzten sowohl die Damen als auch die Herren klare Signale: Beide Teams starteten mit 5:0-Erfolgen gegen Island bzw. Norwegen in das Turnier. Auch am zweiten Tag blieben die deutschen Mannschaften ungeschlagen, hatten jedoch deutlich mehr Mühe. Die Damen behaupteten sich in einem intensiven Duell gegen Finnland mit 3:2, während die Herren ebenfalls ein 3:2 gegen Polen erkämpften.

Am Sonntag fanden die entscheidenden Begegnungen statt. Da nur die Gruppenersten das Endrunden-Ticket lösen würden, benötigten die DBV-Teams weitere Siege. Die Damen trafen im erwarteten Showdown auf die ebenfalls ungeschlagenen Schwedinnen. In einer hochspannenden Partie behielt das DBV-Team mit 4:1 die Oberhand. Besonders das Doppel von Isabel Lohau und Thuc Nguyen, die nach Abwehr eines Matchballs mit 21:23, 21:17, 22:20 gewannen, sowie der starke 23:21-
Sieg von Katharina Nilges im dritten Satz ihres Einzels, sorgten für emotionale Höhepunkte.

Die Herren machten es weniger dramatisch, aber nicht weniger eindrucksvoll: Gegen Belgien feierte das Team einen souveränen 5:0-Erfolg und entschied damit die Gruppe für sich. Schon zu Beginn setzte Matthias Kicklitz mit seinem Sieg über Julien Carraggi ein klares Zeichen.

Chef-Bundestrainer Hannes Käsbauer zeigte sich rundum zufrieden:

„Die Team-Leistung, besonders auch neben dem Feld, hat an allen Tagen richtig Spaß gemacht. Bei den Herren war es sehr souverän, bei den Damen der erwartete Thriller – und wir freuen uns riesig, dass wir uns mit beiden Teams qualifiziert haben.“
Der Deutsche Badminton-Verband bedankt sich bei allen Beteiligten, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Fans in der Staufenhalle für die großartige Unterstützung. Mit viel Rückenwind blicken die beiden Nationalmannschaften nun auf die Endrunde der Team-Europameisterschaft 2026 in der Türkei.

Text und Fotos: DBV