Zwei-Burgen-Turnier Weinheim

Bereits zum 3. Mal richtete die Badmintonabteilung am 28.06.2025 das Weinheimer Zwei-Burgen-Turnier aus. Rund 30 Herren und 10 Damen Doppelpaarungen traten in vier unterschiedlichen Leistungsklassen gegeneinander an.

Zum ersten Mal wurde eine echte Hobbyklasse angeboten, bei der acht Paarungen mit viel Spaß und kämpferischem Einsatz um die Podestplätze spielten. Bei den Damen gab es in der Hobbyklasse (D) sowie in der Klasse C (Kreisliga/Kreisklasse) leider insgesamt nur drei Anmeldungen, so dass die beiden Ligen zusammengelegt werden mussten. Dies tat aber der Spielfreude keinen Abbruch, die Weine wurden bei der Siegerehrung gerne entgegengenommen. Die C-Klasse bei den Herren war mit neun Paarungen gut besetzt.

Immer noch schneller flogen die Bälle in der A – und B-Klasse (A: Badenliga/Verbandsliga, B: Landes-/Bezirksliga). Die beiden Ligen wurden bei den Damen und Herren jeweils gemeinsam ausgetragen, aber getrennt gewertet. Spielerischer Höhepunkt war das Herrendoppel A-Klasse mit dem Weinheimer Doppel Konstantin Kleefoot/Alexander Engelhardt. Kleefoot spielt bereits seit der Jugend in Weinheim und ist längst Stammspieler der ersten Mannschaft. Top Neuzugang Engelhardt fügte sich bestens ein. Im ersten Satz mussten sich die beiden noch gegen die starken Badenliga-Spieler Bell/Kexel aus Rastatt geschlagen geben. Dann aber drehten sie das Spiel und gewannen verdient im dritten Satz und holten sich die Goldmedaille. Ähnlich lief es bei den Damen. In der B-Klasse siegte das Dossenheimer Duo Johanna Bietenbeck/Susanne Roos. In der A-Klasse musste die Weinheimer Spitzenspielerin Nicole Rech gemeinsam mit ihrer Partnerin Alexandra Kehler aus Dossenheim härter kämpfen als erwartet. Gegen die späteren Zweitplatzierten musste ein dritter Satz ran. Hier setzten sie sich durch und somit ging auch hier ging die Goldmedaille nach Weinheim. Bei Temperaturen um die 30 Grad floss viel Schweiß, der reibungslose Turnierablauf sorgte aber für gute Laune, Das schöne Cafeteria-Angebot unterstützte mit diversen Erfrischungen und Bratwurst vom Grill die entspannte Atmosphäre.

Die Ergebnisse im Überblick:

Foto: Siegerehrung D Klasse Herren

HD, D-Klasse:
1 Ganesh Kumar Chintakula (PSV Ludwigshafen)
Janakiram Chunchu (BV Lampertheim)
2 Clemens Flinner (SVK Beiertheim)
Nils Koepke (SV Beiertheim)
3 Kuppuraj Srinivasan (TVE Echterdingen)
Ravi Kumar Vaddepalli (BV Mühlacker)
4 Ayberk Eris (TG Osthofen)
Werner Humann (TG Osthofen)

Foto: Siegerehrung D und C Klasse Damen

DD, D-Klasse:
1 Janine Aberle (SG Stern Mannheim)
Julia Erfurth (TV Lampertheim)

DD, C-Klasse:
1 Xia Liu (TV Markgröningen)
Shuang Mumm (TV Markgröningen)
2 Lisa Heckers (TGM Mainz Gonsenheim)
Sabine Pabst (TV Hechtsheim)

Foto: Siegerehrung C Klasse Herren

HD, C-Klasse:
1 Chetan Munivenkatapp (TSG Walldorf)
Shashidhar Hegodipura (TSG Walldorf)
2 Lazlo Gyerak (TV Wiesenbach)
Sadat Hasan (TV Neckargemünd)
3 Florian Böpple (SV Illingen)
Andreas Zimmermann (SV Illingen)
4 Luca Haist (TV Busenbach)
Manuel Schulz (TV Busenbach)

Foto: Siegerehrung B Klasse Herren

HD, B-Klasse:
1 Tom Minges (TV Neckargemünd)
Sven Wilken (TV Neckargemünd)
2 Abin Babu (MTV Stuttgart)
Darrein Varghese (TV Neckargemünd)
3 Simon Braig (TSG Weinheim)
Connor Herzog (TV Neu-Isenburg)
4 Benedikt Busch (Spfr. Affaltrach)
Calvin Ebert (Spfr. Affaltrach)

Foto: B und A Klasse Damen

DD, B- Klasse:
1 Johanna Bietenbeck (TSG Dossenheim)
Susanne Roos (TSG Dossenheim)
2 Franziska Lüdtke (BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
Ricarda Schmidt (BSpfr. Neusatz-Bad Herrenalb)
3 Simone Fuhrmann (SG Hemsbach)
Chiara Tempel (TV Bensheim)
4 Mona Biundo (TV Neckargemünd)
Judith Boldt (TV Neckargemünd)

DD; A-Klasse:
1 Alexandra Kehler (TSG Dossenheim)
Nicole Rech (TSG Weinheim)
2 Eileen Behrendt (BV Rastatt)
Felicia Veres (BV Rastatt)

Foto: Siegerehrung A Klasse Herren

HD, A- Klasse:
1 Alex Engelhardt (TSG Weinheim)
Konstantin Kleefoot (TSG Weinheim)
2 Julian Bell (BV Rastatt)
Marcus Kexel (BV Rastatt)

Text und Bilder: Birgit Sattler, TSG Weinheim