Zum 21. Badminton-Grundschulturnier des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in der Hemsbacher Badminton-Oase starteten über 120 Schülerinnen und Schüler aus sechs Grundschulen. Sie spielten auf über 20 Grundschulfeldern, die Ralf Benthin, der Besitzer der Badminton-Oase, für die Kinder zur Verfügung gestellt hatte. Bei der Mannschaftswertung hatte nach fünf spannenden Spielrunden die Goetheschule Hemsbach knapp die Nase vorn.

JtfO-Grundschulbeauftragter Karlheinz Hohenadel, der das Turnier leitete, begrüßte die TeilnehmerInnen, dankte den betreuenden Lehrkräften und Begleitpersonen für ihre Unterstützung und wies darauf hin, dass ohne Schiedsrichter gespielt wird. Nur die beiden Spieler auf dem Spielfeld entscheiden. Bei unterschiedlicher Meinung heißt das Zauberwort „Wiederholung“. Die Kinder setzten das sehr gut um.
Auf den Grundschulspielfeldern konnten bis zu 52 Kinder gleichzeitig spielen. Es wurde in vier Zufallsgruppen im „Schweizer System“ gespielt. Die Spieleorganisation managten SG-Jugendtrainerin Brigitte Hertinger, sowie Ada Wirnitzer, Agnes Konietzny und Lena Seibel. Jennifer Bodien verarbeitete mit dem Computer effektiv die Daten.
Aus Hemsbach kamen die meisten Kinder. Meike Hebling coachte zusammen mit Silke Wilhelm Mona Hartl und Steffi Gutschalk die sehr zahlreichen Hemsbacher HebelschülerInnen. Die Kinder von der Goetheschule Hemsbach wurden von Bianca Rippert ins Rennen geschickt unterstützt von Katja Kreckel und Kara Jährling. Claudia Fischer betreute die Kinder der Neurottschule Ketsch. SG-Spielerin Katja Terborg war für die Mannschaft der Carl-Orff-Grundschule Weinheim-Sulzbach verantwortlich.
In fünf Spielrunden mit vollem Einsatz und teilweise knappen 15:14 Ergebnissen wurden die Platzierungen ermittelt.
In diesem Jahr lag die Goetheschule Hemsbach vorne. Sieggaranten waren Fabian Pecha und Maximilian Schmidsberger, die beide alle Spiele gewannen. Anton Konietzny und Maximilian Jöst (beide 2.) sicherten den Erfolg der Mannschaft. Der zweite Platz ging an die Hebelschule. Ihre erfolgreichsten Kinder waren: Gruppensieger Muhamadali Yaman, Jan Moritz (beide 2.) Sophia Legner (3.) und Phil Hollmann (5.). Die Neurottschule Ketsch mit dem Gruppensieger Henry Hunold, Lara Krupp (2.), Oskar Hahn (4.) und Eva Bundschuh zeigten mit Platz drei, dass an ihrer Schule gutes Badminton gespielt wird. Goetheschule II wurde Vierte. Armand Jacquier, Felix Zimmermann (beide 3.) sowie Elena Santos, James Brockmüller, Luisa Clasen (alle 4.) holten die nötigen Siege. Hebelschule II und Goetheschule III teilten sich Platz fünf. Die Plätze sieben und acht gingen an Hebelschule III und Neurottschule II. Platz neun erreichte die Mannschaft Hebelschule IV. In der Mannschaft der Carl-Orff-Schule, die Platz zehn einnahm ragte Niklas Terborg mit Gruppenplatz drei heraus.
Bei der Siegerehrung erhielten die Mannschaften JtfO-Urkunden. Karlheinz Hohenadel dankte den betreuenden Lehrerinnen, die für die Vorbereitung und Durchführung des Turniers Freizeit geopfert haben. Er lobte die Schüler für ihre Disziplin, ihre Fairness und ihren sportlichen Einsatz.

Alle Kinder und Betreuer
Text und Fotos: Karlheinz Hohenadel, JtfO-Badminton-Grundschulbeauftragter im RB Karlsruhe