11./12.01.2025
Knapp 200 Spieler in 19 Konkurrenzen, mehrere Hundert Spiele an zwei Tagen und in zwei Hallen auf 19 Feldern: Dieses Programm stemmte die TSG Germania Dossenheim als Ausrichter der 1. C-Rangliste 2025 – dem ersten größeren Jugendturnier des Jahres im Ländle. Teilnehmer zum Großteil aus Baden-Württemberg, aber auch aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern und NRW bis ins Ruhgebiet schlugen in der Jahn- und Schauenburghalle auf – darunter auch vier Jugendliche des Heimvereins. Zu sehen gab es viele spannende wie hochklassige Spiele und in einigen Altersklassen gelang es Jungs wie Mädchen, in beiden Disziplinen den Turniersieg einzuheimsen.
Bei den Jungs U11 war Shi Liu (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) nicht zu schlagen. Er behielt im entscheidenden Duell mit Lucian Le (ASV Waldsee) knapp die Oberhand (18:21, 21:12, 21:19). Auch bei den Mädchen setzte sich mit Linnea Argast (BC Lörrach-Brombach) die Favoritin durch – sie blieb ohne Satzverlust. Dies gelang auch Lionel Gärtner/ Felix Köhler (BV Rastatt): Die Turniersieger im Jungendoppel U11 traten im Einzel eine Altersklasse höher an.
In der Altersklasse U13 holte sich Reyansh Tiwari (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) mit Turniersiegen im Einzel wie Doppel mit Vereinspartner Agastya Sharma Bose das Double. Das Einzel blieb fest in Nordbadener Hand mit vier Halbfinalisten aus der Region – erfreulich für den Ausrichterverein darunter auch Birk Orth, der mit Aron Kohaut (TV Neckargmeünd) im Doppel Zweiter wurde. Im Mädcheneinzel fuhr Aanya Saptharishi nach vielen engen Spielen den dritten Eggensteiner Turniersieg ein und auch im Doppel setzten sich mit Sarah Hänßler und Thamili Markandu (BC Spöck/TV Aldingen) die Top-Gesetzten durch.
Überraschungssieger gibt es dagegen in U15 zu vermelden. Hier setzte sich Sebastien Rief (TV Echterdingen) als „nur“ an die Position 5/8 gesetzter Spieler durch und gewann mit Johannes Uhl (SV Böblingen) auch das Jungendoppel. Auch bei den Mädchen gab es in dieser Altersklasse mit Chunming Yang (TURA Niederhöchstadt) eine Doppelsiegerin, im Doppel an der Seite von Jin Liu (BSV Eggenstein-Leopoldshafen).
Siegerehrung JD U15
Auch bei den Mädchen U17 gab es eine dominante Spielerin: Yutong Fan BC Lörrach-Brombach war im Einzel wie im Doppel mit Teamkollegin Michelle Monosov nicht zu schlagen. Bei den Jungen setzte sich im Einzel Turnierfavorit Julian Mikitisin (SpVgg. Mössingen) ohne Satzverlust durch. Im Doppel hatte nach einem packenden Finale dagegen die an zwei gesetzte Paarung Athreya Narayanan/Aaron Sharma Bose (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) die Oberhand.
Siegerehrung Mädchen U17
Die Altersklasse U19 war fest in baden-württembergischer Hand: Hier kamen alle Finalisten aus dem Ländle, darunter bis auf zwei Beteiligte alle aus Baden. Alexis Riebschläger (BC Offenburg) wurde im Einzel seiner Favoritenrolle ebenso gerecht wie im Doppel mit Teamkollege Leonard Koch und sicherte sich zwei Turniersiege. Nina Finster (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) trat bei den Damen noch dominanter auf und wurde ohne Satzverlust Gewinnerin. Im Damendoppel setzte sich mit Ann-Kathrin Van Roode und Nina Xinran Xu (BSpfr. Neusatz/TV Tamm) eine badisch-schwäbische Kombination durch.
Gegen 19 Uhr am Samstag und 15 Uhr am Sonntag waren die Turniertage für alle Spieler, Trainer – und bald auch Helfer – dann beendet. Besonders erfolgreich übrigens für den BSV Eggenstein-Leopoldshafen mit insgesamt sieben(!) Turniersiegen. Die Organisation lief reibungslos, bei den Spielen gab es keine schwereren Verletzungen oder sonstigen Vorfälle. Die Badmintonabteilung bedankt sich bei allen Spielern, Eltern, und Jugendlichen für Essensspenden und Übernahme von Helferschichten und freut sich bereits auf die nächste Turnierausrichtung.Alle Ergebnisse gibt es unter https://dbv.turnier.de/tournament/29B216C8-B44B-45B0-85EF-5069AD6CE0A7
Text und Fotos: Benjamin Miltner, TSG Dossenheim
Titelbild: Siegerehrung U13