Text: Johannes Schroeder
16./17.11.2024 Als zweitägiges Turnier richtete die Aalener Sportallianz das letzte D-RLT das Jahres in Nord-Württemberg aus. Insgesamt 101 Jugendliche, die sich gleichmäßig auf beide Tage verteilten, kamen auf die Ostalb, um sich in den Disziplinen Einzel und Doppel zu messen.
Am Samstag starteten die Altersklassen U11, U13 und U15 pünktlich um 9.30 Uhr mit den Spielen. In der Altersklasse U11 setzte sich in der Fünfergruppe Menghan Liang vom Heimverein vor ihrer Vereinskollegin Jiayu Yang durch. Bei den Jungen U11 mit 7 Teilnehmern gewann Karl Munzig (SV Illingen) nach Gruppenspielen und den anschließenden Playoffs. Bei den Mädchen U13 gab es ebenfalls 7 Teilnehmerinnen, wo sich Celine Schummer (TSV Heubach) im Finale gegen ihre Vereinskollegin Ella Gerber durchsetzen konnte. Bei den Jungen U13 wurden in Dreier-Gruppen die Vorrunde gespielt, um anschließend in den Platzierungsgruppen den Besten unter den 9 Teilnehmern zu ermitteln. Hier gewann Hasith Thummalapalli (SF Dornstadt) vor Marin Dragicevic (Aalener Sportallianz) und Ruixiang Wang (PSV Reutlingen). Unter den 6 Teilnehmerinnen im Mädcheneinzel U15 setzte sich Anastasiia Shurma (TuS Geretsried) ohne Satzverlust gegen die Konkurrenz durch. Zweite wurde Sophie Wehner (BV Mühlacker). Das größte Teilnehmerfeld am Samstag war die Konkurrenz im Jungeneinzel U15 mit 12 Startern. Hier spielten sich die beiden Topgesetzten Louis Bronner und Sven Zimmermann (beide SV Illingen) ins Finale durch, wo Sven in zwei Sätzen gewann.
Nach der Siegerehrung im Einzel ging es gegen 15.30 Uhr mit den Doppeln los. Sowohl bei den Mädchen U13 / U11 als auch bei den Jungen U15 gab es jeweils fünf Paarungen, weswegen sich der Tag wegen des Gruppensystems letztlich noch recht lange zog. Bei den Mädchen U13 gewannen Celine Schummer und Ella Gerber (TSV Heubach) souverän. Bestes Mädchendoppel in U11 waren Jiayu und Jiarui Yang (Aalener Sportallianz). In der Altersklasse U15 dominierten Sven Zimmermann und Louis Bronner wie schon im Einzel die Konkurrenz und gewannen sicher vor Philipp Steiner und Simon Weber (SV Salamander Kornwestheim). Bei den Jungen U13 setzten sich in der Vierergruppe Qisong Wang und Marin Dragicevic (Aalener Sportallianz) vor Hasith Thummalapalli und Lawrence Wang (SF Dornstadt) durch. Die letzten Spiele gingen nach 18 Uhr zu Ende, inklusive Siegerehrung war der erste Tag des Turnier knapp vor 19 Uhr beendet.
Am Sonntag gewannen in den Altersklassen U17 und U19 jeweils die topgesetzten Spieler. Emma Kiesel (VfL Kirchheim) dominierte ihre Altersklasse U17 und gewann ohne Satzverlust vor Johanna Ritter (SG Schorndorf). Sieger im Jungeneinzel U17 wurde Nevio Nikolov (SF Dornstadt) ebenfalls ohne Satzverlust. Im Finale gewann er gegen den Zweitgesetzten Sebastian Kalbantner (SV Fellbach). Bei den 9 Teilnehmerinnen in U19 setzte sich Franziska Hafner (SF Dornstadt) vor Yvonne Stadler (TSG Söflingen) und Viktoria Kempel (TSV Laupheim) durch. In der Altersklasse Jungen U19 gewann Liam Leder (KSG Gerlingen) vor Lukas Wöger (Heidenheimer SB), der sich von Setzplatz 11 aus ins Finale gearbeitet hatte. Die Doppel starteten gegen 14.30 Uhr nach der Siegerehrung im Einzel. Am Sonntag wurden bei jeweils 4 Paarungen entsprechend Vierergruppen gespielt. Die umkämpftesten Konkurrenzen waren hierbei die Mädchendoppel U17 und U19. Das Mädchendoppel U17, wo sich Carolin Adam und Emma Kiesel (VfL Kirchheim) knapp vor Maren Rehberger und Johanna Ritter (SG Schorndorf) durchsetzen konnten, war ähnlich eng wie das Mädchendoppel U19, wo Viktoria Kempel und Franziska Hafner ((TSV Laupheim / SF Dornstadt) zwei der drei Spiele erst im dritten Satz gewannen und dort siegten. Bei den Jungen U17 gewannen Johannes Böttiger und Matteo Geißinger (Aalener Sportallianz) alle Spiele klar in zwei Sätzen. Bei den Jungen U19 setzte sich das Doppel Arghya Saha und Lukas Wöger (TSG Söflingen / Heidenheimer SB) vor Nevio Nikolov und Lukas Rehberger (SF Dornstadt / TSV Laupheim) durch. Das Turnier endete nach der Siegerehrung gegen 17 Uhr.
Die vollständigen Turnier-Ergebnisse sind auf turnier.de zu finden: https://www.turnier.de/tournament/BFE4D6B8-4346-47E3-9D1B-592792540431
Auf dem Titelfoto: Die beiden U11-Paarungen im Mädchendoppel
Die vier Bestplatzierten im Jungeneinzel U13 mit Sieger Hasith Thummalapalli (2. von links) | Im Dameneinzel U19 setzte sich Franziska Hafner (2. von links durch) | Die Siegerehrung im Jungendoppel U17 |