Jenny Beiersdorf und Lukas Stoll wurden zweifache Nordwürttembergische Meister in Bad Mergentheim
Die Kopernikus-Sporthalle in Bad Mergentheim war auf neun Sportfeldern am 28.09.2024 zum wiederholten Mal Austragungsort der Nordwürttembergischen Bezirksmeisterschaft der Aktiven. Insgesamt 24 Badmintonspieler/innen aus 11 Vereinen nahmen am Turnier teil.
Alle Teilnehmer meldeten sich pünktlich an, und nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Thomas Beiersdorf konnte der Turnierverlauf reibungslos beginnen.
Im Herreneinzel zeigten die Athleten ihr Können auf höchstem Niveau, sodass bereits die Vorrunden von intensiven Matches geprägt waren. Im Endspiel konnte sich der Titelverteidiger Lukas Stoll (Spvgg Hengstfeld Wallhausen) gegen Mark Kröner (SG Schorndorf) in drei hochklassigen und spannenden Sätzen durchsetzen und den Turniersieg für sich verbuchen. Beide Spieler lieferten sich dabei einen offenen Schlagabtausch, der die Zuschauer fesselte und begeisterte. Das kleine Endspiel entschied Patrick Heimann von der KSG Gerlingen in zwei Sätzen gegen Ashwin Suryanarayana vom SV Fellbach für sich.
Auch im Dameneinzel, welches im Gruppensystem ausgespielt wurde, waren die Spiele spannend und von sportlicher Fairness geprägt. Besonders Jenny Beiersdorf (TV Bad Mergentheim) überzeugte mit ihrem sicheren und technischen Spielstil und sicherte sich den Titel vor Vanessa Seybold (SG Göppingen-Schlierbach). Die nachfolgenden Plätze gingen an Timea Baltrusch (TSV Tauberbischofsheim) und an Simone Egner vom TSV Künzelsau.
Im Herrendoppel zeigte sich die hohe Leistungsstärke der Teilnehmer. Die Spieler lieferten sich ein spannendes Finale, das bis zum letzten Punkt umkämpft war. Hier war es besonders erfreulich zu sehen, wie fair und respektvoll die Spieler miteinander umgingen. Die beiden besten Teams zeigten großartige Spielzüge und harmonierten hervorragend auf dem Feld. Schließlich setzten sich die Favoriten Lukas Stoll und Jakob Stoll (beide Spvgg Hengstfeld-Wallhausen) vor Ashwin Suryanarayana (SV Fellbach) und seinem Doppelpartner Srivathsan Puzhuthivakkam (TSV Neuhausen) durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Mark Kröner (SG Schorndorf) mit Partner Christoph Unger (SG Schlierbach-Göppingen) sowie der zweiten Herrendoppel-Paarung der Spvgg Hengstfeld-Wallhausen Peter Bredl und Jonas Hahn.
Das Damendoppel war ein weiteres Highlight des Turniers. Die Teams traten mit viel Teamgeist und Spielfreude an, was zu sehenswerten Aktionen führte. Die Siegerinnen Jenny Beiersdorf (TV Bad Mergentheim) und Vanessa Seybold (SG Göppingen-Schlierbach) bewiesen nicht nur Können, sondern auch eine beeindruckende Fairness im Spiel, was von den Zuschauern sehr geschätzt wurde. Simone Egner (TSV Künzelsau) und Laura Schollmeyer (FSV Waiblingen) wurden in einem spannenden Drei-Satz-Spiel Zweite vor den Spielerinnen vom TSV Tauschbischofsheim, Timea Baltrusch und ihrer Partnerin Luise Scheidler.
Das Mixed-Turnier, welches im Gruppensystem ausgetragen wurde, sorgte für viel Begeisterung und Spannung. Die Paare, bestehend aus Spielerinnen und Spielern meist unterschiedlicher Vereine, harmonierten sehr gut miteinander. Das Mixed Vanessa Seybold (SG Schlierbach-Göppingen) und Mark Kröner (SG Schorndorf) errang den Turniersieg. Laura
Schollmeyer und Kumar Dasari Pavan (beide FSV Waiblingen) belegten den zweiten Platz vor Simone Egner und Tom Laukemann (beide TSV Künzelsau). Die beiden Jungspieler Timea Baltrusch (TSV Tauberbischofsheim) und Kevin Gedeon (TV Bad Mergentheim) wurden Vierte.
Nach der Siegerehrung traten alle Teilnehmer und Betreuer gegen 19:00 Uhr ihren Weg nach Hause an. Der TV Bad Mergentheim wünscht allen Halbfinal-Teilnehmern viel Glück und Erfolg bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 07./08.Dezember 2024 in Zizenhausen.
Der TV Bad Mergentheim bedankt sich recht herzlich bei allen Spielern, Helfern und Betreuern für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf des Turniers.
Hier die Ergebnisse:
Herreneinzel:
- Stoll, Lukas (Spvgg Hengstfeld-Wallhausen)
- Kröner, Mark (SG Schorndorf)
- Patrick Heimann (KSG Gerlingen)
- Suryanarayana, Ashwin (SV Fellbach)
Dameneinzel:
- Beiersdorf, Jenny (TV Bad Mergentheim)
- Seybold, Vanessa (SG Göppingen-Schlierbach)
- Baltrusch, Timea (TSV Tauberbischofsheim)
- Egner, Simone (TSV Künzelsau)
Herrendoppel:
- Stoll, Lukas / Stoll, Jakob (Spvgg Hengstfeld-Wallhausen)
- Suryanarayana, Ashwin / Puzhuthivakkam, Srivathsan (SV Fellbach / TSV Neuhausen)
- Kröner, Mark / Unger, Christoph (SG Schorndorf / SG Göppingen-Schlierbach)
- Bredl, Peter / Hahn, Jonas (Spvgg Hengstfeld-Wallhausen)
Damendoppel:
- Beiersdorf, Jenny / Seybold, Vanessa (TV Bad Mergentheim / SG Göppingen-Schlierbach)
- Egner, Simone / Schollmeyer, Laura (TSV Künzelsau / FSV Waiblingen)
- Baltrusch, Timea / Scheidler, Luise (beide TSV Tauberbischofsheim)
Mixed:
- Kröner, Mark / Seybold, Vanessa (SG Schorndorf / SG Göppingen-Schlierbach)
- Dasari Pavan, Kumar / Schollmeyer, Laura (beide FSV Waiblingen)
- Laukemann, Tom / Egner, Simone (beide TSV Künzelsau)
- Gedeon, Kevin / Baltrusch, Timea (TV Bad Mergentheim / TSV Tauberbischofsheim)
Text und Fotos: Thomas Beiersdorf