Von Holger Glaser (Pressewart Badminton Spfr. Affaltrach e. V.)
Zum vierten Mal nach 2018, 2019 und 2023 richtete die Badminton-Abteilung der Spfr. Affaltrach am 22.06.2024 ein verbandsoffizielles Jugendturnier aus. Da der Austragungstermin an einem Samstag im Juni weit außerhalb der Badminton-Saison lag, waren leider nur 39 jugendliche Badminton-Talente aus 11 Vereinen zum E-Ranglisten-Turnier in die „schwäbische Toskana“ nach Obersulm gekommen. Trotz der geringen Resonanz entschied sich der Ausrichter in Absprache mit Bezirksjugendwart Marcel Schoolmesters, das Turnier auszutragen und damit den gemeldeten Jugendspieler(inne)n nochmals eine Wettkampfgelegenheit vor der bevorstehenden Sommerpause zu ermöglichen.
Auf neun Spielfeldern im SportCentrum Obersulm fanden die Teilnehmer(innen) hervorragende Spielbedingungen vor. Die eingespielte Turnierleitung der Spfr. Affaltrach mit Abteilungsleiter Calvin Ebert, Tina Reichert und Frank Schott sorgte dafür, dass das Turnierprogramm reibungslos, zügig und kompakt in gut drei Stunden durchgeführt wurde, so dass bereits um 13.30 Uhr die Siegerehrungen stattfinden konnten. Aufgrund der niedrigen Meldezahlen wurden die Altersklassen Mädcheneinzel U 11 / U 13, Mädcheneinzel U 17 / U 19 und Jungeneinzel U 11 / U 13 zusammengelegt, jedoch bei der Medaillenvergabe wieder getrennt gewertet. Um das leibliche Wohl der Akteure, Eltern, Betreuer und Gäste kümmerte sich das Affaltracher Catering-Team unter der Leitung von Fabian Förster, das die Cafeteria im SportCentrum Obersulm mit einer reichhaltigen Auswahl an herzhaften Speisen und köstlichen Kuchensorten bewirtete.
Mit insgesamt 10 Spielerinnen und Spielern waren die gastgebenden Spfr. Affaltrach der teilnehmerstärkste Verein. Erfolgreichster Verein war der SV Fellbach mit drei Turniersiegen. Gewohnt erfolgreich war auch die TSG Heilbronn mit zwei Turniersiegen und einem zweiten Platz.
Mit viel Leidenschaft und vorbildlicher Fairness wurde bis zum Schluss um die bestmögliche Platzierung gekämpft, was zu zahlreichen spannenden und ausgeglichenen Matches führte. Ein faszinierendes Duell um den Turniersieg in der Altersklasse Jungeneinzel U 11 / U 13 lieferten sich die beiden Heilbronner Vereinskollegen Deni Bom Sahovic und Aarush Doopadahalli. Nach einer intensiv geführten Partie hatte Demi Bom Sahovic im entscheidenden dritten Satz knapp die Nase vorn (21:19).
Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, an die Eltern und Betreuer der teilnehmenden Nachwuchsspieler(innen) sowie an alle Unterstützer im Hintergrund.
Folgende Spieler(innen) konnten sich in die Siegerlisten der einzelnen Wertungsdisziplinen eintragen:
ME U11 / U 13:
1. Platz: Felicia Kalbantner (SV Fellbach)
2. Platz: Vihaa Sharath Rao (TSV Racket Center Nußloch)
3. Platz: Luna Vogt (Spfr. Affaltrach)
4. Platz: –
ME U15:
1. Platz: Manasvi Yelgate (SV Fellbach)
2. Platz: Sarah Hannikeri (TSG Heilbronn)
3. Platz: Maria Veihelmann (Spfr. Affaltrach)
4. Platz: Priyanshi Tripathi (TSV Racket Center Nußloch)
ME U17 / U 19:
1. Platz: Alessia Croll (TSG Heilbronn)
2. Platz: Nathalie Steinert (SV Salamander Kornwestheim)
3. Platz: Melissa Honkisch (Spfr. Affaltrach)
4. Platz: Lena Simunic (Spfr. Affaltrach)
JE U11 / U 13:
1. Platz: Deni Bom Sahovic (TSG Heilbronn)
2. Platz: Aarush Doopadahalli (TSG Heilbronn)
3. Platz: Enzhe Zhang (Spfr. Affaltrach)
4. Platz: Robby Mizsak (TV Pforzheim)
JE U15:
1. Platz: Birk Orth (TSG Dossenheim)
2. Platz: Elliot Wu (TSG Dossenheim)
3. Platz: Klim Kuldoshyn (TV Pforzheim)
4. Platz: Philip Steinert (SV Salamander Kornwestheim)
JE U17:
1. Platz: Sebastian Kalbantner (SV Fellbach)
2. Platz: Mohammadparsa Shayegh (TV Pforzheim)
3. Platz: Lukas Hänßler (BC Spöck)
4. Platz: Yu Liu (SV Fellbach)
JE U19:
1. Platz: Fabrizio Miliziano (DJK/Fortuna Edingen/Neckarhausen)
2. Platz: Konrad Göttfert (TSV Rottendorf)
3. Platz: David Württemberger (Spfr. Affaltrach)
4. Platz: –
Alle Spielergebnisse des Turniers können online unter https://www.turnier.de/tournament/8008D85C-A01B-49D2-BF9A-6AF99BC81E10 abgerufen werden.