200 Spieler beim Badminton Stromberg-Turnier Illingen
Fast 200 Badminton-Spielerinnen und Spieler wollten am vergangenen Wochenende bei der nun schon siebenundzwanzigsten Auflage des bekannten Illinger Stromberg Turniers dabei sein. Egal ob aus den Großräumen Karlsruhe, Stuttgart, Heilbronn, Viernheim Schwäbisch Gmünd oder Schorndorf, sie nahmen bis zu siebzig Kilometer Wegestrecke in Kauf um mitspielen zu können. Fast 10.000 Punkte wurden von den Turnierteilnehmerinnen und Teilnehmern erspielt. Vom Heimverein SV Illingen waren 20 Teilnehmer, davon 9 Jugendliche am Start.
Damen- bzw. Herren-Doppel und Mixed:
Am Samstag waren knapp 130 Damen und Herren aus fast 40 Vereinen im Doppel bzw. Mixed der Spielklassen A (ab Landesliga aufwärts), B (Kreisliga,Bezirksliga), C (Kreisklasse, Freizeitspieler) am Start. Das waren etwas mehr als beim letzten Mal. Insbesondere das Mixed erfreute sich dieses Jahr besonderer Beliebtheit. Neben den fordernden Spielen verlangte die extreme Hitze den Spielern alles ab. Das Illinger Damendoppel Carolin Kerber/Vanessa Striegel schaffte in Spielklasse B fast die Überraschung. Sie verloren erst im Finale gegen Hanna Buckenmaier/Jana Wacker (Jungingen) und wurden Zweite.
Ebenfalls hervorragende Zweite wurden im Mixed C Florian Böpple/Veronika Hämmerle, die erst im Finale Grischa Timochov/Zhengni Hu (Stuttgart) unterlagen. Auch gab es für Marife Hämmerle/Kathrin Kadura (Doppel C) Platz 3 und Sven Zimmermann (Mixed C) mit der Sersheimerin Fulya Bertoli Platz vier zu bejubeln.
Nach insgesamt 10 Stunden Turniereinsatz konnte die Turnierleitung um Andreas Zimmermann die Doppel um 15.30 Uhr, die Mixed (sie begannen erst nach den Doppeln) um 20 Uhr abschließen, sodass für alle noch genügend Zeit blieb, um rechtzeitig zum Achtelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft zuhause zu sein.
Mädchen- bzw. Jungen-Einzel:
Am Sonntag trafen sich 65 Jugendliche der Altersklassen U11, U13, U15, U17, U19 um die Sieger in den Jungen- und Mädchen-Einzeln zu ermitteln.
Emil Bronner (Illingen, Sieger JE U11)
Für die Illinger gab es zwei Turniersiege zu feiern. Emil Bronner(U11) und Sven Zimmermann (U15) waren am Ende ganz vorne. Weitere hervorragende Platzierungen holten Karl Munzig (U11) und Vanessa Zimmermann (U13) jeweils mit Rang drei, Mouna Gharibo (U15) wurde Vierte. Jakob Ziegler und Tessa Freckmann (beide U11) konnten erstmals Turnierluft schnuppern. Eine besondere Herausforderung musste Tessa Freckmann bewältigen, denn sie war das einzige U11-Mädchen und spielte auch noch eine Altersklasse höher, in U13. Somaja Fadai und Younes El Quardi (beide U15) rundeten das gute Illinger Abschneiden mit Plätzen im vorderen Mittelfeld ab.
Felicia Kalbantner (Fellbach, Siegerin ME U13)
Letztes Turniermatch: ME U17: Leni Schilder (Asperg) – Nathalie Steinert(Kornwestheim)
Vielen lieben Dank an alle Spielerinnen, Spieler, die Turnierleitung und das Arbeitsteam, die zu einer sehr angenehmen, lockeren Turnieratmosphäre beigetragen haben und alle Gemeinde-Mitarbeiter für ihren engagierten Einsatz. Herzlichen Dank auch an die Ölmühle Illingen, die uns mit Sachpreisen für die Sieger in Form von hochwertigem Speiseöl unterstützt hat. Die Reaktionen der Sieger fielen durchweg positiv aus.
Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier im kommenden Jahr.
Alle Ergebnisse und Bilder findet Ihr hier: