Carolina Marin und Piek/Tabeling im Halbfinale

All England-Siegerin Carolina Marin steht im Halbfinale der YONEX Swiss Open in Basel. Die Olympiasiegerin von Rio besiegte in einem hochklassigen Match mit langen Ballwechseln die Koreanerin Kim Ga Eun mit 21:19 und 21:18. Dort trifft sie auf die erst 17-jährige Japanerin Tomoka Miyazaki, die ihre Landsfrau Aya Ohori nach 74 Minuten in drei Sätzen niederrang.

YONEX Swiss Open 2024 Carolina MarinYONEX Swiss Open 2024 Carolina Marin
Carolina Marin; Fotos: Sven Heise

Die German Open-Finalisten Robin Tabeling und Selena Piek erreichten nach dem Halbfinale bei den All England auch das Halbfinale in der St. Jakobshalle. In einem dramatischen Match gewann das niederländische Weltklassemixed gegen Hiroki Midorikawa/Natsu Saito (Japan) mit 21:19, 19:21, 21:18.

YONEX Swiss Open 2024 Piek/TabelingYONEX Swiss Open 2024 Piek/Tabeling
Robin Tabeling und Selena Piek; Fotos: Sven Heise

Chou Tien Chen aus Taiwan trifft im Halbfinale auf Rasmus Gemke, der den Inder Kiran George in drei Sätzen schlug. Die indischen Hoffnungen trägt damit nun Kidambi Srikanth, der gegen Lin Chun-Yi, einen weiteren Taiwanesen antritt.

Im Herrendoppel stehen drei indonesische Doppel im Halbfinale, darunter die Topgesetzten Muhammad Shohibul Fikri/Bagas Maulana. Die Engländer Ben Lane und Sean Vendy konnten die an Position zwei gesetzten Lee Yang/Wang Chi-Lin mit 21:18, 21:16 besiegen und kämpfen am Samstag gegen die ungesetzten Sabar Karyaman Gutama/Moh Reza Pahlevi Isfahani um den Einzug ins Finale.

Im Damendoppel hat Indonesien ebenfalls einen Finalplatz sicher, im Halbfinale spielen die Topgesetzten Apriyani Rahayu/Siti Fadia Silva Ramadhanti gegen die ungesetzten Lanny Tria Mayasari/Ribka Sugiarto. Völlig überraschend ist auch Australien im Halbfinale vertreten – die ungesetzten Setana Mapasa/Angela Yu warfen die Inderinnen Treesa Jolly/Gayatri Gopichand Pullela raus.

An den beiden letzten Turniertag wird in der St. Jakobshalle nur noch auf dem TV Court gespielt, wie in den vergangenen Tagen sind Klassespiele und eine tolle Stimmung zu erwarten.

Alle Informationen zum Turnier auf https://www.swissopen.com