Mit 71 Meldungen war das Auftaktturnier des Victor BWBV-Circuit in Metzingen zwar deutlich besser besucht als die Südwürttembergischen Meisterschaften, insgesamt fielen die Meldezahlen dennoch deutlich geringer aus als in den vergangenen Jahren. Das tat der Spielqualität allerdings keinen Abbruch. Das Niveau der Teilnehmer war sowohl in der Spitze als auch in der breite sehr gut.
Insbesondere im Herrendoppel der der A-Klasse war das Feld mit den Zweitligaspielern Benedikt Tausch (SG Schorndorf) und Orlando Peeters (BSV Eggenstein-Leopoldshafen hochklassig besetzt und die Athleten sorgten für spannende Begegnungen.
Der TuS Metzingen bedankt sich bei allen Teilnehmern für die zügigen Spiele und freut sich, Euch beim nächsten Turnier erneut begrüßen zu dürfen.
Damendoppel Klasse B
Die drei teilnehmenden Paarungen Geiger/Thiede (TSV Neuhengstett), Guttmann/Kurig (ASV Bellenberg) und Watzal/Werner (TSV Steinenbronn) spielten die Siegerinnen im Damendoppel B in Gruppenspielen aus. Das direkte Duell konnten Geiger/Thiede nach einem spannenden Spiel nach Verlängerung in beiden Sätzen mit 28:26 und 23:21 für sich entscheiden und den Turniersieg vor Guttmann/Kurig feiern. Watzal/Werner mussten ihren Gegnerinnen den Vortritt lassen und erreichten den dritten Platz.
1. Platz: Alisa Geiger/Alina Thiede (TSV Neuhengstett)
2. Platz: Cora Guttmann/Natascha Kurig (ASV Bellenberg)
3. Platz Jasmin Watzal/Carolin Werner (TSV Steinenbronn)
Damendoppel Klasse A
Auch im Damendoppel A waren mit Blaich/Reiber (TSV Neuhausen), Romero/Schoger (SV Fellbach/Vfl Herrenberg) und Bendel/Dreher (PSV Reutlingen) drei Paarungen am Start, welche die Siegerinnen in Gruppenspielen ermittelten. Hier konnten sich Blaich/Reiber gegen Ihre Konkurrentinnen durchsetzen und den Turniersieg feiern. Romero/Schoger setzten sich gegen Bendel/Dreher vor und sicherten sich Platz 2 vor den beiden Reutlingerinnen.
1. Platz: Karolin Blaich/Svenja Reiber (TSV Neuhausen)
2. Platz: Vanessa Samtleben Romero/Nathalie Schober (SV Fellbach/Vfl Herrenberg)
3. Platz: Katharina Bendel/Carolin Dreher (PSV Reutlingen)
Herrendoppel Klasse B
Im Herrendoppel B starteten insgesamt 9 Paarungen in den Wettbewerb. Diese traten in drei Vorrundengruppen gegeneinander an um im Anschluss in drei weiteren Gruppen die Platzierungen auszuspielen. Die Zwillingsbrüder C. und U. Kemmer (TuS Metzingen) setzten sich in Ihrer Vorrundengruppe mit Zweisatzsiegen souverän durch, Banerjee/Wagner (TuS Metzingen) und Feuerstein/Strileckyj (Vfl Sindelfingen) mussten jeweils ein Dreisatzspiel bestreiten um in die Gruppe um den Turniersieg einzuziehen. In den der Finalgruppe setzten sich Kemmler/Kemmler jeweils in Dreisatzmatches durch und feierten den Turniersieg. Im Duell um Platz zwei setzten sich Wagner/Banerjee durch holten sich Platz 2 vor Feuerstein/Strileckyj. Das gemeinsam in der Altersklasse O70 startende Doppel Ziller/Hechler zeigte seine Klasse und sicherte sich so ihren Platz bei der Siegerehrung.
1. Platz: Christoph Kemmler/Ulrich Kemmler (TuS Metzingen)
2. Platz: Patrick Wagner/Satya Benerjee (TuS Metzingen)
3. Platz: Florian Feuerstein/Tobias Strileckyj (Vfl Sindelfingen)
4. Platz: Dietmar Hechler/Robert Ziller (Vfl Herrenberg/TSG Söflingen)
Herrendoppel Klasse A
Im Herrendoppel A gingen 13 Paarungen an den Start. Diese spielten die Sieger in einem 16er Feld mit drei Freilosen aus. Die vier gesetzten Paarungen spielten sich bis ins Halbfinale vor. Hier setzten sich Peeters/Spahn (BSV Eggenstein/Leopoldshafen/SpVgg Mössingen) souverän gegen Bugla/Wucherpfennig (TSV Altshausen/SV Fellbach) durch. Im zweiten Halbfinale setzten sich die Brüder B. und F. Tausch (SG Schorndorf/TuS Metzingen) in einem engen Dreisatzspiel gegen Hagemeister/Rösener (TuS Metzingen) durch. Das Finale entschieden Peeters/Spahr nach drei knappen Sätzen für sich. Im Spiel um Platz 3 zeigten Hagemeister/Rösener eine souveräne Leistung und sicherten sich den letzten Podestplatz.
1. Platz: Orlando Peeters/Patrick Spahn (BSV Eggenstein Leopoldshafen/SpVgg Mössingen)
2. Platz: Benedikt Tausch/Frieder Tausch (SG Schorndorf/TuS Metzingen)
3. Platz: Frank Hagemeister/Philipp Rösener /TuS Metzingen)
4. Platz: Martin Bugla/Philipp Wucherpfennig
Mixed Klasse B
Im Mixed B kämpften sechs Paarungen um den Turniersieg. Hier wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen gespielt, im Anschluss wurde die exakte Platzierung in direkten Duellen ausgespielt. Kurig/Nakaten (ASV Bellenberg) und Awender/Banjeree (TuS Metzingen) setzten sich in ihren Gruppen souverän durch und bestritten ein spannendes Finale. Hier setzten sich Kurig/Nakaten durch und sicherten sich den Turniersieg. Im Spiel um Platz 3 standen sich Unverzagt/ U. Kemmler (TuS Metzingen) und Singer/Grimm (TG Nürtingen) gegenüber. Hier behielt das Nürtingen Mixed mit 21:19 im Entscheidungssatz die Oberhand und sicherte sich den Platz auf dem Treppchen.

1. Platz: Natascha Kurig/Niklas Nakaten (ASV Bellenberg)
2. Platz: Valerie Awender/Satya Banerjee (TuS Metzingen)
3. Platz: Verena Singer/Ilo Grimm (TG Nürtingen)
4. Platz: Clarissa Unverzagt/Ulrich Kemmler (TuS Metzingen)
Mixed Klasse A
Die 13 Paarungen der Mixedklasse A spielten in einem 16er Feld mit 3 Freilosen. Hier konnte jeweils eine umgesetzte Paarung ins Halbfinale vordringen. Im ersten Halbfinale setzten sich die gesetzten Malinina/Tiegs (SpVgg Mössingen) gegen die ungesetzte Paarung Kaltenbach/Schoger (Vfl Herrenberg) durch. Im zweiten Halbfinale konnten sich Möhrle/Rösener (TuS Metzingen) gegen das ungesetzte Mixed Blaich/Bugla (TSV Altshausen/TSV Neuhausen) durchsetzen. Das Finale wurde zu einem souveränen Heimsieg für Möhrle/Rösener. Im Spiel um Platz 3 konnten sich
1. Platz: Simone Möhrle/Philipp Rösener (TuS Metzingen)
2. Platz: Sofiia Malinina/Mika Tiegs (SpVgg Mössingen)
3. Platz: Natalie Schoger/Otto Kaltenbach (Vfl Herrenberg)
4. Platz Karolin Blaich/Martin Bugla (TSV Neuhausen/TSV Altshausen)
Fotos: privat
Auf dem Titelbild: Siegerehrung Herrendoppel B