Am 19. Oktober 2025 richtete der TV Mörsch 1900 eV das 4. E-RLT NB-Süd 2025 U11-U19 in der Keltenhalle Rheinstetten aus. Um es vorwegzunehmen, das Turnier bot einen Tag voller spannender Begegnungen, große Emotionen und viele Überraschungen und war somit ein voller Erfolg. Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl in fast allen Altersklassen, nur das Mädchen Einzel U11 war unbesetzt. Das Verhältnis von 87 Jungen zu 30 Mädchen bestätigte aber den Trend der letzten Jahren.
Einige der 117 Teilnehmenden hatten eine weite Anreise auf sich genommen, aber alle waren pünktlich erschienen so dass die ersten Federbälle planmäßig ab 9:30 Uhr geflogen sind. Die Altersklasse U11 und U13 spielten die Small Games Variation „Halbfeldeinzel auf Doppelfeldbreite“. Angesichts der vielen Teilnehmern, würden für diese AK´s die Sätze auf 15 Punkte begrenzt, mit Verlängerung bis 21. So konnte die erste Siegerehrung um 13.45 Uhr durchgeführt werden, die letzte Ehrung der älteren Sportlern fand um 19.00 Uhr statt.
Der TV Mörsch bedankt sich bei allen Sportlern für ihre tollen Leistungen und die sportlich faire Atmosphäre in der Keltenhalle und bei allen Helferinnen und Helfern, die für die gute Bewirtung und einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Jungen Einzel U11
Mit 16 Teilnehmern wurde ein vollständiges KO-System gespielt. Der topgesetzte Gabriel Fieß (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) konnte sich seiner Favoritenrolle gerecht werden und sicherte sich den Turniersieg. Das Finale gegen Anton Konietzny (SG Hemsbach) war ein echter Krimi über drei Sätze, während sich Felix Rodrian (TB Sinzheim) den dritten Platz erkämpfte.

Platzierungen:
- Gabriel Fieß – BSV Eggenstein-Leopoldshafen
- Anton Konietzny – SG Hemsbach
- Felix Rodrian – TB Sinzheim
- Hannes Bruder – TSG Dossenheim
Jungen Einzel U13
Mit 25 Spielern war diese Altersklasse das größte Feld des Tages. Überraschungssieger wurde Samuel Walter (TV Helmsheim), der im Halbfinale den topgesetzten Milan Riedlinger (BC Offenburg) in drei hart umkämpften Sätzen besiegen konnte. Im Finale ließ er dann Sujith Manjunatha (SSV Waghäusel) keine Chance und gewann in zwei deutlichen Sätzen.

Platzierungen:
- Samuel Walter – TV Helmsheim
- Sujith Manjunatha – SSV Waghäusel
- Milan Riedlinger – BC Offenburg
- Thorin Schäfer – TuS Bietigheim
Mädchen Einzel U13
Auch hier kam es zu einer Überraschung: Vihaa Sharath Rao (TSV Racket Center Nußloch) setzte sich im Halbfinale gegen die topgesetzte Xinyan Emmi Qiu (SSV Waghäusel) durch und bezwang im Finale anschließend auch Yining Sun (TSV Racket Center Nußloch) in drei spannenden Sätzen.

Platzierungen:
- Vihaa Sharath Rao – TSV Racket Center Nußloch
- Yining Sun – TSV Racket Center Nußloch
- Xinyan Emmi Qiu – SSV Waghäusel
- Anna Lucke – BV Rastatt
Jungen Einzel U15
Bei den U15-Jungen (16 Teilnehmer) kam es zum erwarteten Duell der beiden topgesetzten Spieler. Hier konnte sich Leif Trefzger (TuS Bietigheim) in einem sehenswerten Finale gegen Tim Müller (TB Sinzheim) durchsetzen. Tim Lange (SSV Ettlingen) belegte Rang drei.

Platzierungen:
- Leif Trefzger – TuS Bietigheim
- Tim Müller – TB Sinzheim
- Tim Lange – SSV Ettlingen
- Marc Vizthum – BSpfr. Neusatz
Mädchen Einzel U15
In einem Feld von sechs Spielerinnen konnte sich die ungesetzte Xiangbei Cao (TSV Racket Center Nußloch) durchsetzen. Nach überzeugenden Gruppenspielen bezwang sie im Finale die topgesetzte Charlotte Arndt (BC Offenburg) in drei Sätzen.

Platzierungen:
- Xiangbei Cao – TSV Racket Center Nußloch
- Charlotte Arndt – BC Offenburg
- Caroline Keller – TSV Neuhengstett
- Alissa Fedulov – BSpfr. Neusatz
Jungen Einzel U17
Mit 19 Teilnehmern war auch hier das Feld stark besetzt. Nach einer Qualifikationsrunde und einem 16er-Hauptfeld setzte sich der an Nummer 2 gesetzte Felix Peierl (TSG Dossenheim) durch. Er bezwang im Finale Mahandesh Prem Chander (SSV Waghäusel), während Kevin Ma (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) den dritten Platz belegte.

Platzierungen:
- Felix Peierl – TSG Dossenheim
- Mahandesh Prem Chander – SSV Waghäusel
- Kevin Ma – BSV Eggenstein-Leopoldshafen
- Liwen Ruan – BSV Eggenstein-Leopoldshafen
Mädchen Einzel U17
Bei sieben Teilnehmerinnen sorgten ebenfalls die ungesetzten Spielerinnen für Überraschungen. Hang Thanh (BC Offenburg) sicherte sich den Sieg, nachdem Kayley Weber (TB Sinzheim) im Halbfinale die topgesetzte Lara Kraeft (TV Singen) ausgeschaltet hatte.

Platzierungen:
- Tran Hang – BC Offenburg
- Kayley Weber – TB Sinzheim
- Lara Kraeft – TV Singen
- Lorena Privitera – TV Mannheim-Waldhof
Jungen Einzel U19
Das abschließende Feld der U19-Jungen mit acht Spielern zeigte nochmals hochklassiges Badminton. Mukesh Raj Sathishkumar (TV Homburg) setzte sich nach einem starken Halbfinale gegen Tommy Tran (TV Mörsch) auch im Finale gegen Manuel Exmann (BC Offenburg) in zwei deutlichen Sätzen durch.

Platzierungen:
- Mukesh Raj Sathishkumar – TV Homburg
- Manuel Exmann – BC Offenburg
- Tommy Tran – TV Mörsch
- Emil Rottler – TSV Neuhengstett
Mädchen Einzel U19
In der ältesten Altersklasse traten drei Spielerinnen in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander an. Isabell Hildebrandt (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) blieb dabei ohne Satzverlust und sicherte sich souverän den Turniersieg. Zwischen Fiona Wander und Xenia Desin entschied schließlich das Punkteverhältnis über Platz zwei.

Platzierungen:
- Isabell Hildebrandt – BSV Eggenstein-Leopoldshafen
- Fiona Wander – BSV Eggenstein-Leopoldshafen
- Xenia Desin – SSV Waghäusel
Text: Philip Coombes
Bildrechte:
Jungen U11 und Mädchen U13: Rainer Hartenstein
Jungen U13: Lotta Gerstner
Alle anderen: Philip Coombes
alle TV Mörsch