Beachtlicher Zuwachs: 108 Meldungen in Mössingen

34. Südwürttembergische Meisterschaft U11-U19 am 12. Juli

Wie bereits seit einigen Jahren schon richtete die Spvgg Mössingen auch 2025 die Südwürttembergische Jugendmeisterschaft U11-U19 aus. Von 9:30 Uhr an wurde am Samstag 12. Juli in der Steinlachhalle um Meisterehren im Einzel, Doppel und Mixed gespielt. Es wurde für Spieler, Betreuer und die Helfer aus der Abteilung ein langer Tag.

Gegen 22 Uhr beschloss die Siegerehrung im Mixed das Turnier. Schon etwas zuvor waren die Leckereien der Mössinger “Küchenfeen“, die zum wiederholten Mal als Mixed-Team wirbelten, so gut wie ausverkauft.

Mit insgesamt 108 Meldungen wurde die höchste Beteiligung seit langem erreicht, im Vorjahr waren es nur 67. Auch die Zahl der vertretenen Vereine ist von 13 in 2024 auf 16 gestiegen. Einige Vereine haben merklich die Jugendarbeit intensiviert, zu nennen sind hier z.B. der TSV Gomaringen, der Heidenheimer SB und der TV Überlingen. Alle drei waren mit deutlich mehr Spielern vertreten als in vergangenen Jahren.

Nicht nur eine Randnotiz ist ein schönes, sehr emotionales und schließlich auch erfolgreiches Comeback bei der Meisterschaft. Fabian Quendt (SV Primisweiler), langjähriger Kaderspieler des Baden-Württembergischen Badmintonverbands BWBV, spielte erstmals nach fast drei Jahren wieder ein Turnier. Fabian wurde beim Globus-Oliver-Cup im September 2022 aus heiterem Himmel durch ein Hirnaneurysma mitten aus dem Leben gerissen. Nach längerer Zeit im Koma kämpfte er sich Stück für Stück wieder zurück. Bei der “Südwürttembergischen“ stand er nun im Einzel wie auch im Doppel U19 am Start, im Doppel mit seinem langjährigen Partner Samuel Seitz (PSV Reutlingen). Dieser hatte für sich und Fabian nach dem Unglück Trikots mit der Aufschrift “Team Fabi/Samu“ fertigen lassen und ein solches seinem im Koma liegenden Doppelpartner auf die Intensivstation in Heidelberg gebracht. In diesen Trikots spielten die beiden in Mössingen, das “Team Fabi/Samu“ zeigte alte Harmonie und siegte schließlich in einem spannenden Finale gegen die Mössinger Lokalmatadoren Julian Mikitisin/Kian Tiegs.

Samuel “Samu“ Seitz wurde erfolgreichster Spieler der Meisterschaft, neben dem Doppel gewann er in U19 auch den Titel im Einzel sowie im Mixed mit Feline Steinmann (TSV Altshausen). Feline gelang dasselbe Kunststück bei den Mädchen, neben dem Mixed mit Samu siegte sie auch im Einzel U17 und im Doppel U17 mit Yiran Wen (PSV Reutlingen).

Podium Mixed U15

Podium Jungeneinzel U15

Podium Jungendoppel U17

Podium Mädcheneinzel U19

Die Spvgg Mössingen dankt allen Spielern und Betreuern für ein Turnier mit Fair Play und freundschaftlich-harmonischer Atmosphäre, danke an den Verband für die Vergabe nach Mössingen.

Wenn noch Urkunden gewünscht werden, bitte eine Mail an a.gallai@gmx.de senden und dabei Name, Altersklasse und Disziplin angeben.

Auf der Mössinger Homepage www.badminton-moessingen.de gibt es ein Fotoalbum mit zahlreichen Aufnahmen vom Turnier zum freien Download.

Alle Resultate im Detail finden sich bei turnier.de

Text und Fotos: Jörg-Andreas Reihle/Spvgg Mössingen

Auf dem Titelbild: Schönste Nachricht des Turniers – Fabian Quendt (SV Primisweiler) ist zurück auf dem Court