Zum 22. Mal organisierte die Badminton-Abteilung des PTSV Konstanz den Hexen-Cup. Bei dem international besetzten Jugendturnier konnten die Ausrichter um Turnierleiter Edi Klein erneut 200 Teilnehmer begrüßen, darunter über 90 Spieler/innen aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Frankreich und Tschechien.
Das tschechische Team aus Brno (Brünn) namens „Badminton Sharks Brno“

Das Turnier erhielt im Vorfeld eine Ranglistenwertung der Kategorie C in allen Altersklassen und Disziplinen zugesprochen und wurde in der erweiterten Schänzlehalle mit direktem Zugang zum malerischen Seerhein auf insgesamt 19 Spielfeldern ausgetragen.
In den Altersklassen U11/U13 waren die meisten starken Athleten aus deutschen Vereinen wegen eines parallel stattfindenden A-RLT nicht am Start. Als einzigem gelang es Birk Orth (SSV Waghäusel) in allen drei Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed in der Altersklasse U13 einen Podestplatz zu erringen. Lukas Russ/Mia Monosov (BC Lörrach-Brombach) gewannen das Finale im MX U13 gegen die topgesetzte deutsch-tschechische Paarung Čestmír Bečka/Mahili Markandu in drei Sätzen mit 19-21, 21-7, 21-13.

Siegerehrung Jundendoppel U11
In den Altersklassen U15 und U17 standen vorwiegend Schweizer Paarungen auf den Siegerpodesten, darunter auch der Konstanzer Ben Dallhammer als Zweiter im Mixed U15, der kürzlich in die Schweiz wechselte und jetzt für den BC Uzwil startet. Im Finale mit Partnerin Yara Ubieto (BC Trogen-Speicher) unterlagen die beiden der Züricher Paarung Felix Xu/Alina Meier mit 18:21, 18:21.
Siegerehrung Mixed U15

Den Sieg im JD U17 holten sich wie im Vorjahr das Brüderpaar Sainthuile aus Orléans, die in Frankreich seit mehreren Jahren Top-Positionen in den französischen Ranglisten besetzen. Im MX U17 erreichten Neal Schörlin (BC Offenburg) / Julie Gauch (BC Kerzers) nach einem umkämpften Halbfinal-Dreisatzsieg gegen die topgesetzten Matti Kramer (BNS Zürich) / Malin Schneider (BC Kerzers) das Finale. Dieses gewannen sie knapp in einem spannenden Finish mit 21:17, 14:21, 23:21 gegen die bayrische Paarung Rana Medharametla/Julia Sui.

Siegerehrung Mädchendoppel U17
Die Altersklasse U19 zählte die meisten Baden-Württembergischen Podestplätze. Lokalmatador Luis Dallhammer gelang nach dem Sieg im JE U19 und im MX U19 mit Partnerin Kuyilini Markandu (TV Aldingen), die auch das ME U19 gewann, beinahe ein Dreifachsieg. Im JD U19 mit Partner Felix Haller (SG Schorndorf) unterlag die Paarung äußerst knapp im dritten Satz mit 21:18, 20:22, 21:23 den Siegern Julian Mikitisin (SpVgg. Mössingen) / Neal Schörlin (BC Offenburg).
Die Ausrichter waren mit der Teilnehmerzahl insgesamt sehr zufrieden, zumal zeitgleich zwei A-RLT stattfanden. Da der Hexen-Cup 2026 mit A-Wertungen in den AKs U11/U13 ausgestattet sein wird, ist voraussichtlich mit Teilnehmerbegrenzungen zu rechnen.
Ergebnisse und Turnierbäume: https://dbv.turnier.de/tournament/2124ec33-0be4-4e83-b6dc-46d1ca4a38f5
Text und Fotos: Edi Klein
Titelfoto: Siegerehrung MX U19 mit Luis Dallhammer (PTSV Konstanz), Doppelsieger in U19