Jakob Høi wird neuer Sportdirektor desDeutschen Badminton-Verbandes

Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) freut sich, bekannt geben zu können, dass Jakob Høi ab dem 5. Mai 2025 die Position des Sportdirektors übernehmen wird. Mit Høi kehrt ein ausgewiesener Fachmann nach Deutschland zurück, der bereits von 2009 bis 2012 als Chef-Bundestrainer im DBV tätig war und mit dem Gewinn von vier Medaillen bei den Europameisterschaften 2012 eines der erfolgreichsten Ergebnisse in der Verbandsgeschichte erzielte.

Jakob Høi bringt umfassende internationale Erfahrung im Hochleistungssport mit. Stationen als Cheftrainer in England, Nationaltrainer in Dänemark und als Coach für Kultur- und Persönlichkeitsentwicklung haben ihn zu einem anerkannten Experten für Athletenentwicklung, Coaching-Strukturen und strategische Leistungskonzepte gemacht. Ein besonderer Fokus seiner neuen Aufgabe wird auf der positiven Struktur- und Kulturentwicklung im Nachwuchsbereich liegen.


„Ich freue mich sehr auf die Rückkehr zum DBV. Ich habe die positiven Beziehungen aus meiner früheren Zeit in Deutschland in bester Erinnerung“, erklärt Jakob Høi. „Mein erstes Ziel wird es sein, die aktuelle Lage genau zu analysieren, die Athletinnen und Athleten sowie die Mitarbeitenden kennenzulernen und gemeinsam mit dem Vorstand und dem Trainerteam ein
Konzept für die Zukunft zu entwickeln. Kurzfristig möchten wir in Richtung Los Angeles 2028 erfolgreich arbeiten, aber mein Hauptanliegen ist es, die Talententwicklung neu zu beleben und Begeisterung für diese Aufgabe zu schaffen. Dabei lege ich großen Wert auf Teamarbeit.“


Høi wird seine neue Tätigkeit in Teilzeit ausüben und sowohl regelmäßig an den Bundesstützpunkten in Mülheim und Saarbrücken als auch im Home Office in Dänemark arbeiten.

„Wir sind sehr stolz, Jakob Høi als Sportdirektor für den DBV gewonnen zu haben“, betont Ralf Michaelis, Präsident des DBV. „Es ist ein großer Erfolg für den Verband, eine Persönlichkeit mit dieser internationalen Expertise, diesem Ansehen und dieser Motivation zu verpflichten. Er kennt unser System bereits und wird mit viel Zielstrebigkeit und Teamgeist an die
Weiterentwicklung des deutschen Badmintonsports herangehen.“

Mit der Verpflichtung von Jakob Høi setzt der DBV einen wichtigen Impuls für die zukünftige Entwicklung und stellt die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Leistungssportstruktur in Deutschland.

Text: DBV | Foto: CIS