Olympiapfarrer Thomas Weber berichtet aus einer Begegnung mit Weltklasse-Turner Fabian Hambüchen, dass er gerne an der Konfi-Zeit und der Konfirmation teilgenommen hätte. Dies aufgrund seines Trainingsplans im Leistungssport aber leider nicht möglich war. So wie Fabian Hambüchen ging und geht es einer ganzen Reihe von Leistungssportler:innen.
Vor diesem Hintergrund ist die Idee zum Projekt „Konfi-Kompakt-Sport“ für Athlet:innen im Konfirmationsalter anzubieten. Entwickelt wurde das Projekt in Zusammenarbeit der beiden evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg, unterstützt durch den LSVBW und die Landessportbünde.
Ziel ist es, Jugendlichen, die aufgrund ihrer intensiven, sportlichen Betätigung nicht an den regulären Konfi-Angeboten teilnehmen können, die Möglichkeit zu bieten, sich – im Rahmen eines Wochenendes und einer Kompaktwoche dennoch mit Glaubens- und Lebensfragen auseinanderzusetzen und sich zu konfirmieren.
Ausdrückliche Zielgruppe sind die Athlet:innen in den Leistungskadern, für die Zeit eine sehr knappe Ressource ist. Aus diesem Grund kann die Anmeldung für Konfi-Kompakt-Sport nur auf Empfehlung durch den jeweiligen Fachverband erfolgen.
Weitere Informationen finden sich im Flyer.
Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Philipp Geißler vom Arbeitskreis Kirche und Sport
Text: Philipp Geißler