Teilnehmerrekord beim 4. E-Ranglistenturnier in Feuerbach am 06.10.2024

Mit 177 Teilnehmern waren so viele Kinder und Jugendliche für das 4-E-RLT in Feuerbach angemeldet wie noch nie. Nachdem es bei den E-Ranglisten in den letzten Jahren oft nur wenige Anmeldungen gab, hatte sich der Bezirk entschieden, die Regionen zusammenzulegen und nicht mehr mehrere Turniere parallel anzubieten. Mit über 170 Anmeldungen hatte aber dann doch niemand gerechnet. Mit Teilnehmern aus anderen Landesverbänden und auch anderen Bezirken sowie einigen Vereinen, die das erste Mal bei einem Jugendturnier dabei waren, konnte sich das Teilnehmerfeld sehen lassen.

Doch so erfreulich die hohen Teilnehmerzahlen auch waren, brachte das die Ausrichter und auch den Bezirksjugendwart Marcus Gall im Vorfeld des Turniers ganz schön ins schwitzen. Gemeinsam wurde entschieden, dass man möglichst vielen Jugendlichen die Chance geben wollte anzutreten. Daher wurden die Teilnehmerfelder nicht beschränkt. Stattdessen wurde nur bis  11 Punkte gespielt statt bis 21, um die große Teilnehmerzahl auch an einem Tag abwickeln zu können. 

Am Sonntag, den 06.10.2024 ging es dann schon überpünktlich vor offiziellem Turnierbeginn mit den ersten Spielen los.

In der Altersklasse ME U11 traten sechs Teilnehmerinnen gegeneinander an. Es wurden zwei Dreiergruppen gespielt und anschließend Platzierungsspiele. Dabei konnte sich Sidhi Vishnu vom MTV Stuttgart im Finale gegen Lea Lutz vom TSG Backnang durchsetzen. Platz 3 belegte Lara Bäcker vom TSF Gschwend vor Anna Beutel vom TSV Schornbach.

Bei den Jungen U11 nahmen beeindruckende 20 Spieler teil, sodass ein 32-Feld mit Freilosen ausgespielt wurde. Dabei konnte sich Lionel Gärtner vom BV Rastatt ohne Satzverlust bis in das Finale spielen. Dort traf er auf den auf Setzplatz 3 gesetzten Karl Munzig aus Illingen, der im Halbfinale den auf zwei gesetzten Gaurav Pradeep Mulay aus Esslingen geschlagen hatte. Auch hier konnte sich jedoch Lionel Gärtner mit 11:2 und 11:7 durchsetzen. Platz 3 erspielte sich in einem umkämpften Dreisatzspiel Fridolin Blankenhorn aus Schornbach gegen Gaurav Pradeep Mulay.

Im Mädcheneinzel U13 nahmen 10 Teilnehmerinnen teil. Hier musste folglich auch zunächst eine Qualifikationsrunde gespielt werden, bevor ein 8er Feld ausgespielt wurde. Ebenfalls ungeschlagen setzte sich Elizaveta Eliseeva im Finale gegen ihre Vereinskollegin Charlotte Böll vom TSV Korntal durch. Platz 3 erkämpfte sich die umgesetzte Lotta Blankenhorn aus Schornbach vor Juline Funke vom DJK Ludwigsburg.

Im Jungeneinzel U13 waren es 19 Teilnehmer, sodass zunächst eine Qualifikation ausgespielt wurde und anschließend ein 16er Feld. Die Altersklasse war sehr umkämpft und von einigen Dreisatzspielen geprägt. Der auf 1 gesetzte Ruixiang Wang aus Reutlingen musste sich im Viertelfinale dem auf Platz 8 gesetzten Aarush Joshi aus Echterdingen geschlagen geben. Dieser verlor dann jedoch das ebenfalls umkämpfte Finale gegen Wynnen Lim aus Heilbronn mit 8:11, 11:8 und 13:15. Platz 3 belegte Qisong Wang aus Aalen vor Marin Dragicevic ebenfalls aus Aalen.

Das Mädcheneinzel U15 war mit 17 Teilnehmerinnen  auch recht gut besetzt. Nach der Qualifikation wurde ein 16er Feld ausgespielt.  Hier kam es im Finale zu einem spannenden Match zwischen Yiran Wen aus Reutlingen und Bandish Bankar von der Sportvg Feuerbach. Mit viel Unterstützung der Feuerbacher konnte sich Bandish am Ende mit 11:6, 8:11 und 11:6 gegen Yiran Wen durchsetzen. Platz 3 belegte Felicia Kalbantner aus Fellbach vor Manasvi Yelgate ebenfalls aus Fellbach.

Das JE U15 war wie das JE U17 mit je 24 Teilnehmern die Spielklasse mit den meisten Teilnehmern. Hier wurde ebenfalls ein 32er Feld ausgespielt. Hier setzten sich die Favoriten wie erwartet durch. Das Finale gewann der an 1 gesetzte Louis Bronner aus Illingen gegen den auf 2 gesetzten Simon Weber aus Kornwestheim. Platz 3 erkämpfte sich der ungesetzte Lukas Trugenberger aus Nürtingen gegen Aarush Doopadahalli aus Heilbronn.

Nachdem sich glücklicherweise eine Teilnehmerin der Altersklasse U17 bereit erklärt hatte in U19 zu spielen, konnte bei den Mädchen U17 ein 16er Feld ausgespielt werden. Dabei setzte sich Ylvie Zahn vom TSV Korntal, die eigentlich noch zur Altersklasse U15 gehört  im Finale gegen Sarah Hannikeri von der TSG Heilbronn durch. Platz 3 erspielte sich Koushika Mahendran (TV Echterdingen) vor Leonie Matthis vom DJK Ludwigsburg.

Im JE U17 konnte sich ebenfalls der Erstplatzierte Tobias Walch vom PSV Reutlingen bis in das Finale kämpfen. Dort traf er auf den U17 Spieler der Sportvg Feuerbach Aykut Cayman, der von seinen Vereinskameraden lautstark angefeuert wurde. Trotz guter Ballwechsel konnte sich Aykut nicht gegen Tobias Walch durchsetzen und musste sich nach einem umkämpften 11:6 und 11:7 mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Platz 3 erkämpfte sich Til de Vries aus Schwäbisch Hall vor dem auf Position 2 gesetzten Sebastian Kalbantner aus Fellbach.

Im Mädcheneinzel U19 konnte dank der mutigen Emma Kiesel (U17) dann ein klassisches 8er Feld gespielt werden. Emma Kiesel vom VfL Kirchheim konnte sich trotzdem bis ins Finale spielen, verlor dort dann aber gegen Elifnaz Altin vom TSV Löchgau mit 5:11 und 9:11. Platz 3 belegte Timea Baltrusch vom TSV Tauberbischofsheim vor Nathalie Steinert vom SV Salamander Kornwestheim.

Im Jungeneinzel U19 nahmen 9 Teilnehmer teil, sodass hier ebenfalls eine Qualifikation mit abschließendem 8er Feld gespielt wurde. Hier setzte sich Jeff Ezeoke vom PSG Schwäbisch Hall deutlich gegen seine Konkurrenten durch. Das Finale gewann er mit 11:1 und 11:5 gegen Leon Erler vom PSV Reutlingen. Platz 3 belegte Dennis Knobloch von der KSG Gerlingen in einem umkämpften Dreisatzspiel vor Konrad Göttfert vom TV Rottendorf.

Nach über 300 Partien endete der Turniertag gegen 19 Uhr. Aufgrund der kurzen Sätze bis 11 waren einige der älteren Teilnehmer*innen aber noch motiviert und spielten noch einige Doppel aus bis die Felder dann abgebaut wurden.

Wir danken allen Teilnehmern und Helfern für ein tolles Turnier mit vielen motivierten Spielerinnen und Spielern und hoffen, dass dies ein positives Zeichen für die weitere Entwicklung der Badmintonjugend in Nordwürttemberg in den nächsten Jahren ist.

Alle Turnierergebnisse finden Sie hier:

https://www.turnier.de/sport/draws.aspx?id=e011cb66-763b-425a-9fb4-cca0ae561217

Text und Fotos: Annika Grässle, Abteilungsleiterin Badminton Sportvg Feuerbach