„Small Games“ – dieses Thema bewegt sein dem Beschluss zur Einführung in Baden-Württemberg auf der C-, D- und E-Ebene Ende Mai viele Trainerinnen und Spielerinnen. Ab dem 01.01.2025 wird in den Altersklassen U11 und U13 nicht mehr ausschließlich auf dem ganzen Feld gespielt, sondern auch auf dem Halbfeld und der sogenannten „Einzel-Box“, dem Einzelfeld ohne Vorder- und Hinterfeld. Um dieses Thema in die Breite zu tragen, fand am 21.07.2024 ein offener Tageslehrgang U11/U13 in Herrenberg statt. Parallel dazu gab es eine Trainerinnenfortbildung mit acht Lehreinheiten, um auch die Eltern und Trainerinnen in Sachen „Small Games“ abzuholen.
Während die Kids bei den BWBV-Coaches Lena Raddatz und Dominic Geiger den Tag mit einem ausführlichen Warm-up und verschiedenen Aufgaben zum Thema Griffwechsel und Schlägerhandling begannen, startete die neunköpfige Trainerdelegation nebenan theoretisch mit Lehrwart Florian Winniger. Punkt eins der Tagesordnung: Wie sieht das DBV-Small-Games-Konzept aus und warum werden Spielformen aus dem Konzept in Baden-Württemberg eingeführt? Neben den „offensichtlichen“ Argumenten mit „kleine Kinder = kleinerer Feldbereich“ wurde dabei auch verstärkt auf die implizite Vermittlung von taktischen Inhalten durch Small Games eingegangen.
Daran anknüpfend wurde dann in die Rahmentrainingskonzeption (RTK) des DBV eingeführt. Im Fokus stand dabei insbesondere der Bereich „FUNdamentals“ und wie dieser aus der Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann. Am Nachmittag teilte sich die U11/U13-Gruppe auf die Trainerinnen auf und es wurde individuell an verschiedensten Inhalten aus der oder inspiriert durch die RTK gearbeitet. Für rund eine Stunde wurde mit voller Begeisterung auf Trainer- und Spielerseite in den Kleingruppen gelernt und gearbeitet. Damit neigte sich der Lehrgangstag auch allerdings auch schon wieder schnell dem Ende zu. Während für die Kids vor dem erfolgreichen Lehrgangsabschluss noch ein paar Matchrundenden anstanden, bekamen alle Trainerinnen ein kurzes individuelles Feedback zu ihrer Einheit und erhielten auch nochmal die Möglichkeit sich untereinander zum Lehrgangstag austauschen.
Das abschließende, durchweg positive Feedback aller Beteiligten bestätigt, dass die Maßnahme ein voller Erfolg war und ist gleichzeitig auch ein großes Lob an die Trainerinnen und Spielerinnen vor Ort, die über einen langen und warmen Lehrgangstag hinweg vollen Einsatz gezeigt haben!
Der nächste offene Tageslehrgang U11-U13 findet am 21. September in Spaichingen statt. Auch wenn bei diesem Lehrgang keine Fortbildung parallel stattfindet, sind alle Heimtrainerinnen und -trainer ganz herzlich eingeladen, kostenlos dazuzukommen. Hier geht’s zur Ausschreibung!
Bild: Dominic Geiger, Bericht: Florian Winniger (22.07.2024)