Bezirksversammlung Südbaden

Ort:

Café Restaurant Hildebrand, Zollhäusleweg 1/1, 78052 VS-Zollhaus
Datum: Freitag, 17. Mai 2024
Beginn: 19.06 Uhr
Ende: 20.57 Uhr

TOP 1: Begrüßungen

Der Bezirksvorsitzende Sven Heise eröffnetdie Bezirksversammlung.

„Liebe Vereinsvertreterinnen und – vertreter, liebe Bezirksmitarbeiter, ich begrüße Euch herzlich in Zollhaus zu unserer diesjährigen Bezirksversammlung des Badmintonbezirks Südbaden. Ich freue mich, dass der FSV Schwenningen unsere jährliche Versammlung ausrichtet und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung geholfen haben, stellvertretend beim Abteilungsleiter Michael Pelz.

Vielen Dank an alle, die in den Vereinen den Spielbetrieb organisieren, die Jugend betreuen und die als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den oberen Klassen und bei den Meisterschaften zur Verfügung stehen.

Vielen Dank an alle im Bezirksvorstand und bei den Vereinen für euer großes Engagement.

Bitte engagiert euch auch in der nächsten Saison für unsere Sportart.
Ich wünsche der Versammlung einen guten Verlauf.“

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

Die Einladung zur Bezirksversammlung erfolgte fristgemäß im BJ 3/2024.

Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

TOP 3: Ehrungen

Die Mannschaftsmeister der Aktiven (O19) werden mit Urkunden geehrt. Meister ohne oder mit nur einem Minuspunkt werden laut eines früheren Beschlusses mit einem Präsent geehrt – diesmal einer Flasche Sekt – sofern sie anwesend sind.

In diesem Jahr ist jedoch kein Verein mit weniger als zwei Minuspunkten Meister geworden

• Höchster Verein: BC Offenburg 2. Bundesliga Platz 9, Klassenerhalt in der 2. Liga

• Regionalliga SüdOst: PTSV Konstanz, zurückgezogen

• BW-Liga: 3. BC Offenburg 2, 6. /Absteiger TV Bad Säckingen, 8./Absteiger TV Zizenhausen

• Baden-Liga: 1./Aufsteiger TB Emmendingen 26:2, 8./Absteiger BC Offenburg 3

• Verbandsliga Südbaden: 1. FT Freiburg 22:2

• Landesliga Schwarzwald – Bodensee: 1.SG Rottweil/Schwenningen 26:2

• Landesliga Ortenau -Hochrhein: 1. LV Ettenheim 21:7

• Bezirksliga Schwarzwald – Bodensee: 1. SV Spaichingen 2 19:5

• Bezirksliga Ortenau: 1. BC Offenburg 5 27:5

• Bezirksliga Hochrhein: 1. FT Freiburg 3 26:2

• Kreisliga Schwarzwald – Bodensee: 1. FC Hochemmingen 21:3

Die Mannschaftsmeister der Jugend werden ebenfalls geehrt:

• Bezirksmeister Schüler: BC Lörrach

• Bezirksmeister Jugend: FC Kirnbach

TOP 4: Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder

24 Delegierte vertreten 21 Vereine mit einer Gesamtzahl von 78 Stimmen. Von insgesamt 65 Vereinen in Südbaden sind 21 vertreten. Von den 44 nicht vertretenen Vereinen sind 30 nicht zur Teilnahme verpflichtet,da sie nicht am Spielbetrieb teilnehmen oder als Teil einer SG durch den anderen Verein vertreten werden. 14 Vereine werden mit einer Strafe wegen Nichtteilnahme belegt.

TOP 5: Berichte

Bezirksvorsitzender/Ergebnisdienst Sven Heise

Liebe Badmintonfreundinnen und – freunde,

die Saison 2024/2025 verlief meiner Wahrnehmung nach ohne besondere Vorkommnisse. Die Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen waren auch bei den Turnieren und Meisterschaft unterwegs und sehr erfolgreich. Trotz einer schwierigen Saison hat der BC Offenburg den Klassenerhalt in der 2. Liga geschafft. In der Regionalliga konnte der PTSV Konstanz die Saison allerdings nicht zu Ende spielen.

Personell haben wir im BWBV einige Posten besetzt, unter anderem den Leistungssportdirektor Florian Winniger und den Talentstützpunkttrainer Dominic Geiger. Dafür tun sich in diesem Jahr neue Lücken auf. Unsere Präsidentin Maike Seitz beendet zum Verbandstag in Rastatt ihre erfolgreiche Arbeit und auch unser langjähriger Jugendwart Edi Klein legt sein Amt in diesem Jahr nieder.

Auch im Bezirk Südbaden müssen wir den Posten des Jugendwarts neu besetzen, nachdem Peter Dirr zurückgetreten ist. Sportwart Werner Dietz beendet ebenfalls seine Tätigkeit. Bei beiden bedanke ich mich auch im Namen der Vereine für ihre langjährige Tätigkeit.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit haben wir 2024 endlich die über 20 Jahre alte Homepage ersetzt. Philip Grömminger, den viele als Spieler kennen, hat uns nicht nur ein modernes Design für bwbv.de erstellt, sondern dem Verband insgesamt ein Corporate Layout erstellt, das ich nun auch für das digitale Badminton Journal umgesetzt habe und das in Zukunft auch für alle Formulare und Dokumente verwendet wird. Das neue Logo strahlt in den Baden-Württembergischen Landesfarben.

Die Erfassung aller Beiträge für die Homepage erfolgt durch Marion Bantel, die mich auch bei der Erstellung des BJ unterstützt, sodass ich mein extremer Arbeitsaufwand für das BJ nun auf ein erträgliches Maß reduzieren wird. Zusätzlich habe ich Ende 2023 die Vertretung des Präsidiums im Schiedsrichterausschuss übernommen. Da die meisten Sitzungen im Präsidium und im SR -Ausschuss online durchgeführt werden, entfällt immerhin der meiste Aufwand für die Anreise.

Beim Bezirksvorstand bedanke ich mich herzlich für die geleistete Arbeit. Auch bei den Kolleginnen und Kollegen im Präsidium bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit.

Da die Ergebnisse in der Saison durch die Online-Erfassung sofort nach Spielende verfügbar sind, entfiel erstmals überhaupt die (mögliche) separate Meldung der Ergebnisse. Die Aufgabe als Ergebnisdienstbeauftragter beschränkt sich daher nun für mich darauf , den Versand an die Presse vor der Saison vor der Saison einmalig einzustellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und weiterhin viel Freude beim Badminton.

Bezirkssportwart Werner Dietz

Werner Dietz berichtet von der vergangenen Saison. Die Bezirksmeisterschaft wurde vom FT Freiburg ausgerichtet, Werner berichtet über eine erfolgreiche Veranstaltung und verliest die Siegerinnen und Sieger. Aus den Abschlusstabellen der Saison 2023/2024 und der Mannschaftsmeldung für die Saison 2024/2025 ergibt sich nach Feststellung der Auf- und Absteiger die neue Staffeleinteilung, die Werner (ohne Kennziffern) an die Delegierten verteilt.

Die Kennziffern der Südbadischen Staffeln konnten noch nicht vergeben werden, da BWBV-Sportwart Andreas Schuch auf Grund verzögerter Rückmeldungen der Vereine die Kennziffern für die BWBV- und Badenliga noch nicht vergeben konnte. Im Anschluss an die Aufstiegsrunde zur Regionalliga SüdOst hatte der Spielausschuss beschlossen, in der BW -Liga mit neun Mannschaften zu spielen, um vier Absteiger zu vermeiden. BW-Meister Mössingen war in der Aufstiegsrunde gescheitert, zudem stiegen mit Neusatz und Konstanz zwei Vereine aus der Regionalliga in die BW-Liga ab. Mit den beiden Aufsteigern aus Badenliga und Württembergliga ergaben sich insgesamt 12 Teams, so dass bei einer 8er-Staffel vier Absteiger nötig gewesen wären. Durch Rückmeldungen der Delegierten ergeben sich noch folgende Änderungen:

• In der Kreisliga Schwarzwald/Bodensee wird die 3. Mannschaft der SG Rottweil/Schwenningen ergänzt, so dass sich hier eine 6er-Staffel ergibt.

• In der Bezirksliga Ortenau hat der FC Kirnbach nur eine Mannschaft gemeldet, so dass sich hier eine 8er-Staffel ergibt. Dadurch ist die Diskussion, ob die Bezirksligen Ortenau und Hochrhein mit 9 bzw. 7 Mannschaften durch Wechsel einer Mannschaft auf jeweils 8 Teams ausgeglichen werden soll, nicht mehr erforderlich.

Werner berichtet, dass er die Staffelleiter*innen fragen wird, ob sie weiterhin zur Verfügung stehen. Sofern dies nicht der Fall ist und auch keine Bewerber*innen vorliegen, wird für die jeweilige Liga ein Verein ausgelost, der den Staffelleiter oder die Staffelleiterin zu stellen hat.

Ordnungsgebühren wegen Nichtantreten gab es in der Verbandsliga viermal, in der Bezirksliga und Kreisliga Schwarzwald/Bodensee je zweimal und in der Bezirksliga Hochrhein sechsmal. Werner betont, dass dies gerade in der höchsten Bezirksstaffel nicht vorkommen sollte. Für die Bezirksmeisterschaft am 28. September 2024 liegt erneut die Bewerbung des FT Freiburg vor.

Die Versammlung stimmt der Vergabe an den FT Freiburg einstimmig zu. Ob zusätzlich zur digitalen Meldung der Spielberichte weiterhin eine Meldung auf Papier notwendig ist, wurde vom Spielausschuss noch nicht festgelegt.

Bezirksjugendwart Peter Dirr

Von Bezirksjugendwart Peter Dirr liegt kein Bericht vor, er ist auch nicht anwesend.

AK Wart BW und Bezirk Thomas Kohlmey

AK-Wart Thomas Kohlmay kündigt an, die Altersklassen bei derBezirksmeisterschaft wieder reinnehmen zu wollen. Dies war im letzten Jahr nicht erfolgt, somit gab es für AK-Spielerinnen und -Spieler im Bezirk in der abgelaufenen Saison keine Gelegenheit zum sportlichen Wettkampf.

Die Ausrichtung von AK-Meisterschaften ist aus seiner Sicht sehr lukrativ. So gab es bei BW-Meisterschaft in Neckargemünd 120 Teilnehmer*innen, bei der SüdOst-Meisterschaft in Freiberg/Sachsen 200 Teilnehmer*innen und bei der DM in Mülheim an der Ruhr sogar 600 Teilnehmer*innen DM.

Die 50. BWBV-Meisterschaft der Altersklassen wird im Februar 2025 in Sindelfingen ausgetragen. Die SüdOst-Meisterschaft findet 2025 in Herrenberg, die DM in Solingen statt.

Thomas hat bei der Bezirks-Rangliste O19in Schwenningen bei der Turnierleitung den Ausrichter unterstützt. Mit 70 Teilnehmer*innen war die Rangliste gut besucht. Dank sehr guter Organisation konnte das Turnier um 20.30 Uhr beendet werden.

Bei Interesse könnte eine Schulung für die Turnierdurchführung mit turnier.de organisiert werden und im BJ und auf bwbv.de ausgeschrieben werden.

TOP 6: Entlastungen

Auf Vorschlag von Patrick Falk entlasten die Vereinsvertreter den Bezirksvorstand einstimmig.

TOP 7: Neuwahlen

Die Neuwahlen werden wie folgt durchgeführt:

• Bezirkssportwart*in: das Amt kann nicht besetzt werden

Wegen seiner kurzfristigen Absage, das Amt noch fortzuführen, sichert Werner Dietz zu, das Amt noch bis Saisonbeginn durchzuführen und die Staffeleinteilung zusammen mit Sven Heise zu erstellen und zu veröffentlichen.

• Bezirksjugendwart*in: das Amt kann nicht besetzt werden

Da derzeit niemand im Jugendbereich von Südbaden zur Verfügung steht, die Aufgaben des Jugendwarts oder Aufgaben im Ranglistenbereich wahrzunehmen, ruht der Spielbetrieb und die Organisation, bis ein Amtsinhaber kommissarisch eingesetzt werden kann. Bereits vergebene Turniere können von den Ausrichtern durchgeführt werden, sofern sie die Abwicklung mit turnier.de durchführen können.

• Bezirks-AK-Wart:

Thomas Kohlmey einstimmig gewählt

• Bezirkspressewart*in:

das Amt kann nicht besetzt werden

• Bezirks-Ranglistenbeauftragte/r:

das Amt kann nicht besetzt werden

Falls Vereine Turniere ausrichten wollen, können sie sich beim Bezirks-AK-Wart oder beimBezirksvorsitzenden melden.

• Ergebnisdienst-Beauftragter:

Sven Heise einstimmig gewählt

• Jugendvereinsvertreter:

Ulrike Schwarz einstimmig gewählt

Ulrike Schwarz hatte ihre Bereitschaft, das Amt zu übernehmen, vor der Sitzung schriftlichmitgeteilt.

TOP 8:Anträge

Der SV Spaichingen tellte den folgenden Antrag:

„Wir beantragen, dass die Spieltage generell und zumindest für die Südbadener Ligen um 13:00 und 17:00 starten. Zum einen gibt es die Situation nicht mehr, dass viele Personen noch am Samstag vormittag arbeiten müssen (entweder muss man den ganzen Samstag arbeiten oder eben nicht), zum anderen besteht nach dem 2. Spiel fast keine Möglichkeit mehr gemeinsam essen zu gehen und je nach Entfernung wird es auch ziemlich spät, bis man wieder daheim ist.“

Sven Heise gibt zu bedenken, dass der Bezirk die Anfangszeiten für die Bezirksübergeordneten Staffeln nicht vorschreiben kann. Auch ob die Anfangszeiten für die Bezirksstaffeln abweichend von der Spielordnung vom Bezirk festgelegt werden können, müsse mit dem Spielausschuss geklärt werden. Es wird daraufhin vorgeschlagen, dass der SV Spaichingen den Antrag entweder beim BWBV-Verbandstag oder beim Spielausschuss einreicht.

Um ein Stimmungsbild im Bezirk zu ermitteln, wird über zwei Varianten abgestimmt:

• Für eine Änderung auf 13 Uhr gibt es nur vereinzelte Stimmen.

• Eine Änderung auf 14 Uhr wäre für eine Mehrheit der Vereine vorstellbar.

• Ein Teil der Vereine ist weiterhin für die bisherige Startzeit von 15 Uhr.

TOP 9:Verschiedenes

Zum Termin der Sitzung wird vorgeschlagen, die Bezirksversammlung nicht zu Beginn oder innerhalb der Pfingstferien durchzuführen, um die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Außerdem wird vorgeschlagen, den Sportwart*innen und dem Spielausschuss im Anschluss an die Saison ausreichend Zeit zu lassen, um stressfrei nach den letzten Auf- und Abstiegsentscheidungen die Staffeleinteilung durchführen zu können.

TOP 10:Bezirksversammlung 2025

Zum Ausrichter der Bezirksversammlung wird mit großer Mehrheit der FT Freiburg bestimmt (kein Gegenkandidat).

TOP 11: Staffeleinteilung 2024/25

Sportwart Werner Dietz verteilt die vorläufige Version der Staffeleinteilung für die Saison 2023/24.Er weist darauf hin, dass die Kennziffern nicht endgültig sind und die Einteilung nur vorläufig ist.Die Veröffentlichung der endgültigen Staffeleinteilung erfolgt durch BWBV-Sportwart Andreas Schuch und Werner Dietz auf nuLiga. Werner versendet die endgültige Version auch an die Vereine.

Sven Heise
Bezirksvorsitzender Südbaden
Baden-Württembergischer Badminton-Verband