Am 07.04.2024 fand in Stockach für die Altersklassen U11und U13 ein offener Tageslehrgang unter der Leitung von Tobias Herrmann und Ulrike Schwarz statt. Zum Trainingsauftakt nach den Osterferien nahmen 15 Kinder daran Teil.
Schwerpunkt des Lehrgangs war das „Laufen und Schlagen im Vorderfeld, schneller Start“.
Zuerst wurde mit einem allgemeinen Warum-Up und einem Aufwärmspiel begonnen. Im Anschluss wurden Laufübungen Off- und On-Court gemacht, wobei das Augenmerk auf den Abdruck und One-Step-Laufwege gelegt wurde. Im Anschluss wurden Übungen zum Auftakt ins Vorderfeld gemacht.
Vor der Mittagspause wurden der Schwerpunkt auf den Netzstop gelegt. Hierbei wurde unter anderem die Auswirkung unterschiedlicher Treffpunkte und -höhen am Netz betrachtet.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause starteten wir mit einem Aufwärmspiel, bevor eine kleine Athletikeinheit anstand. Danach wurden Technikübungen im Bereich Schiebebälle, Drive und Töten gemacht.
Da die Kinder unterschiedliche Ausgangspunkte und Niveaus hatten, wurden hierfür die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt.
Im letzten Trainingsteil wurde noch ein Kaiserturnier mit verschiedenen Übungsvarianten ausgetragen. In den letzten 15 Minuten wurde zum Abschluss gedehnt.
Fazit: Die Kinder waren sehr motiviert und aufmerksam.
Ein großes technisches Defizit ist noch im Bereich Schiebebälle festzustellen, sodass die Kinder keine geradlinige Bewegung hinbekommen und zu viel Unterarmdrehung machen. Auch bei einfachen Drives ist die Schlagbewegung zu groß. Ebenfalls sollte ein Auge auf den schnellen Griffwechsel im Vorderfeld gelegt werden.