27.02.2024. Im gemeinsamen Mitteilungsblatt der baden-württembergischen Sportbünde (Württembergischer Landessportbund e.V. (WLSB) sowie Badischer Sportbund Freiburg und Badischer Sportbund Nord), dem „SPORT in BW“ Heft 03/24, findet sich die Ausschreibung für die Kooperation „Schule-Verein“ für das Schuljahr 2024/25. Sie kann auch im Internet unter www.wlsb.de (dann bei Infothek anmelden), www.bsb-freiburg.de (dann Förderung -> Kooperation…) oder www.badischer-Sportbund.de (dann Vereinsservice -> Kooperation…) heruntergeladen werden.
Die Antragstellung muss online erfolgen.
1. Schritt: Online-Antrag über das Internetportal des Sportbundes (www.meinwlsb.de, www.bsbvernetzt.de oder www.bsb-net.org) (01. April bis 15. Mai). Vereinszugang verwenden!
Die vorgegebenen Formatierungen sind unbedingt einzuhalten! Informationen können aus dem Internet heruntergeladen werden.
2. Schritt: Ausdrucken und Unterschriften einholen.
3. Schritt: Als Antrag im Original bis spätestens 15. Mai bei der zuständigen (Sportbund-)Geschäftsstelle einreichen. Verspätet eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Es gilt das Datum des Poststempels.
Erfreulich ist, dass die Zuschussquote der geförderten Badmintonmaßnahmen mit 100% hervorragend ist. Die Kooperationen im Bereich Badminton sind in den letzten Jahren dennoch sukzessive zurückgegangen. Andere Sportarten mit deutlich weniger Mitgliedern nutzen diese Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung viel stärker. Dies sollte die Badmintonvereine motivieren. Jeder Verein kann mehrere Kooperationsschulen haben. Badminton ist ein idealer Schulsport. Wie in anderen Sportarten auch, sollte man sich neben den besonders wichtigen Grundschülern auf die Altersgruppe der 10 bis 14-Jährigen (5. bis 8. Klasse) konzentrieren.
Eine Kooperation bietet die Möglichkeit, zu Schulsportzeiten in die Sporthallen zu kommen und sportliche Kinder und Jugendliche für unsere Sportart und den Verein zu interessieren. Gerade Ganztagsschulen sind dankbar für Unterstützung bei der Durchführung von Sport-AGs am Nachmittag.
Auch wenn der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund stehen sollte, bieten 500 € dem Verein die Möglichkeit, den Aufwand des Übungsleiters zu vergüten. Da keine Nachmeldung möglich ist, im Zweifelsfall vorsorglich beantragen.
Wir hoffen, dass die Zahl der Badmintonkooperationen in Baden-Württemberg wieder zunimmt und die Bedeutung der Sportart Badminton im Schulsport angemessen widerspiegelt. Davon profitiert auch der Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO). Bei Interesse helfen wir gerne weiter (schulsport@bwbv.de oder Vize-bs@bwbv.de). Die Links zu den entsprechenden Seiten mit den Ausschreibungen finden Sie unter https://bwbv.de/schulsport/.
Thomas Strobel