Text: Claudia Pauli/Sven Heise
Die Altersklassen-Spielerinnen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) agierten einmal mehr bei einem Großereignis überragend: Bei den BWF World Senior Championships vom 11. bis 17. September in Jeonju/Korea holten die deutschen Athletinnen zwei Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Während sich Claudia Vogelgsang (VfB Friedrichshafen) an der Seite von Renu Chandrika De Silva Hettiarachchige aus Sri Lanka den WM-Titel im Damendoppel der Altersklasse O45 sicherte, ließ Heidi Bender im Dameneinzel O65 die gesamte Konkurrenz hinter sich. Claudia Vogelgsang und Heidi Bender hatten bereits bei vorangegangenen Weltmeisterschaften im Altersklassenbereich mehrmals – in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen – triumphiert.
Die Weltmeisterinnen aus Deutschland: Heidi Bender und Claudia Vogelgsang
Elke Nijsee-Drews, die ihre Badminton- Karriere beim ESV Weil und beim BC Brombach in Südbaden begonnen hatte, spielte in Jeonju für die Niederlande und wurde mit Tanja Eberl (TSV Neubiberg/Ottobrunn) Vizeweltmeisterin im Doppel der Altersklasse O55.
Elvira Richter und Claudia Vogelgsang
Weitere Silbermedaillen für Deutschland gewannen in Jeonju Elvira Richter (PSV Saarbrücken) im Dameneinzel O75, Tiina Kähler/Jessica Willems (Blau-Weiss Wittorf/ TSV Neuhausen-Nymphenburg) im Damendoppel O40 sowie Elvira Richter (PSV Saarbrücken) mit der Dänin Irene Sterlie im Damendoppel O75. WM-Dritte wurden Heidi Bender/Marie-Luise Schulta-Jansen (DJK VfL Willich/1. BC/TuB Bocholt) im Damendoppel O65 sowie Björn Wippich/Jessica Willems (SG Robur Zittau/TSV Neuhausen-Nymphenburg) als ungesetzte Paarung im Mixed der Altersklasse O45.
Berichte in der Badischen Zeitung über Elke Nijsee-Drews:
– „Die ehemalige Weilerin Elke Nijsee- Drews ist Vizeweltmeisterin Ü55 im Badminton“
– „Bei Turnieren rund um den Globus ist sie noch immer gern gesehen.“