World Games Berlin 2023

Special Olympics Baden-Württemberg
#ZusammenUnschlagbar – so lautet das Motto der World Games von Special Olympics, die vom 17.-25.06.2023 erstmals in Deutschland ausgetragen werden. Austragungsort ist Berlin.
von Florian Holzberger
10.03.23. Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.
7.000 Athlet*innen aus 190 Delegation nehmen in 26 Sportarten an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin teil.
Die Sportart Badminton erfreut sich unter den Athlet*innen einer großen Beliebtheit und wir erwarten spannende Wettbewerbe. 220 Athlet*innen aus mehr als 60 verschiedenen Nationen inkl. Unified-Partner*innen, werden an den Wettbewerben im Badminton teilnehmen und spielen in den Disziplinen Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel, gemischtes Doppel und Unified Doppel um Medaillen.
„Ich gewinn, ich gewinn, egal ob ich letzter, erster oder zweiter bin“- getreu der Hymne von Special Olympics stehen nicht der Gewinn von Gold-, Silber oder Bronze im Vordergrund der nationalen Spiele, sondern Fairness, Spass und Gemeinschaft. Alle Athlet*innen werden bei den Special Olympics World Games ihr Bestes geben.
Die Badmintonwettbewerbe werden vom 18.-25.06.2023 in der Messehalle 1.2, Messedamm 22, 14055 Berlin ausgetragen.
Wir sind stolz, dass aus unserem Landesverband folgende Athlet*innen, Trainer*innen, technische Offizielle (Schiedsrichter*innen) sowie Special Line Judges nominiert wurden:
Athleten Julian Rublack, 30 Jahre, Disziplin: Einzel, Einrichtung: SKID Überlingen; arbeitet bei Rick´s Bio Markt in Überlingen und spielt aktiv beim TV Überlingen; Goldmedaillengewinner bei den National Games 2022 in Berlin
Special-Line-Judges Franka Martin, 20 Jahre
Chantalle Neumann, 20 Jahre
Leonora Zahaj, 21 Jahre
Alessio Bianco, 17 Jahre
Pascal Leibel, 19 Jahre
Marvin Rettberg, 20 Jahre
Nico Schwirtz, 19 Jahre
Alle Special Line Judges aus Baden-Württemberg werden von der Stiftung Liebenau entsandt. Dort gehen sie zur Schule (SBBZ Don-Bosco Schule) oder arbeiten im Berufsbildungsbereich. In der Badminton AG werden sie wöchentlich auf die Aufgaben als Special Line Judges vorbereitet und geschult.
Special-Line-Judges (Chaperons/Begleitpersonen) Conny Gerson, 36 Jahre, Stiftung Liebenau Teilhabe gGmbH, Schulsozialarbeiterin
Sabrina Steinhauser, 30 Jahre, KSK Ravensburg, Baufinanzierungsberaterin
Julian Vaia, 30 Jahre, Stiftung Liebenau St. Lukas Klinik, Heilerziehungspfleger
Working-Groupmitglieder Florian Holzberger, 42 Jahre, Stiftung Liebenau, Special Volunteers Manager
Christine Hagg, 59 Jahre, Stadt Karlsruhe Sportamt, Volunteers Manager
Freuen wir uns auf die Spiele von Athleten für Athleten. Freuen wir uns auf 7 Tage voller Sport und Emotionen bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin.
Weitere Informationen zu der Gesamtveranstaltung finden Sie hier: https://www.berlin2023.org/.