Grundschul- und Einsteigerwettbewerb für junge Talente

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics (JtfO&JtfP)
Für erste Wettkampferfahrungen von jungen Interessenten und Spielmöglichkeiten über die Schulgrenzen hinweg wurden Grundschul- und Einsteigerwettbewerb eingeführt.
von Thomas Strobel, BWBV-Schulsportreferent
10.02.23. Für viele Schülerinnen und Schüler ist es die erste Wettkampferfahrung überhaupt. Gerade Badminton eignet sich hervorragend, um vielen jungen Sportler die Möglichkeit zu einem Kräftevergleich über die Schulgrenzen hinweg zu bieten. In den vier Regierungsbezirken Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen ist seit einigen Jahren der Grundschul- und der Einsteigerwettbewerb ein fester Bestandteil der JtfO-Wettbewerbe. Meist werden die Konkurrenzen auf RB-Ebene in großen Wettkampffeldern als Einzelwettbewerb im Schweizer System, mit anschließender Mannschaftswertung ausgespielt.
Der Einsteigerwettbewerb wendet sich an Anfänger und SpielerInnen, die noch an keinem Ranglistenturnier des Badmintonverbandes teilgenommen haben.
– Schüler bis zur sechsten Klasse (nicht älter als Jahrgang 2010)
– Einzel auf dem Regelspielfeld oder halben Doppelspielfeld mit anschließender Mannschaftswertung
– Eine Mannschaft besteht aus vier Personen (Schülern und/oder Schülerinnen)
– Die Wettkampfdurchführung ist regional auf Kreis- oder RB-Ebene
Im Grundschulwettbewerb kann der Wettbewerb nach Absprache wie folgt angepasst werden:
– Als Schläger dürfen auch verkürzte Badmintonschläger benutzt werden.
– Im Einzel kann auf dem bis zur Doppelaufschlaglinie verkürzten halben Doppelfeld mit anschließender Mannschaftswertung gespielt werden.
– Ein misslungener Aufschlag darf einmal wiederholt werden.
Die Mannschaftsmeldung ist bis 15. April an die zuständigen Kreis- oder RB-Beauftragten JtfO möglich. Die Kontaktadressen der Beauftragten findet man auf https://www.machmit-bw.de/jugend-trainiert/olympia/badminton/bea-bad. Da gerade in den Grundschulen die Schulwettbewerbe nicht immer hinreichend bekannt sind, wäre es wünschenswert, wenn badmintoninteressierte Eltern und Vereine die Schulen darüber informieren. Im Grundschulwettbewerb dürfen auch Spieler*innen mit Turniererfahrung teilnehmen. So können wir es unseren jungen Talenten ermöglichen, bei einem Schulturnier teilzunehmen. Die Grundidee des Wettbewerbs besteht darin, dass Kinder vor allem und zuallererst Spaß an Spiel haben sollen und den Wettkampf mit dem Federball kennenlernen. Weitere Informationen auf https://www.machmit-bw.de/jugend-trainiert/olympia/badminton oder per Email an schulsport@bwbv.de
Foto (Christa Hohenadel) Grundschulturnier 2022 in Hemsbach