05./06.09.2020
Vom 05. bis 06.09.2020 fand in Augsburg die 2. B-RLT der Gruppe Süd/Ost statt. Nach einer langen Turnierpause konnte endlich, unter entsprechenden Auflagen, wieder ein Badmintonturnier der B-Ebene Gruppe Süd/Ost durchgeführt werden.
von Frank Bender
21.09.20. Einige Spieler des BWBV nutzten diese Chance und wurden hierbei von den BWBV-Trainern Frank Bender (Team U15/U17), Friedhelm Erben (Team U19/U25) und Christoph Lechner (Team U19/U25) unterstützt. Im Folgenden wird eine kurze Übersicht der BWBV-Spieler, welche eine Platzierung unter den TOP 8 im Einzel und TOP 4 im Doppel/Mixed erreicht haben, gegeben.
Im ME U15 erreichten Anna-Lena Zorn (BSV Eggenstein-Leopoldshafen), Melissa Schmidt (TSG Schopfheim) und Nadja-Christine Reihle (SpVgg. Mössingen) das Viertelfinale. Anna-Lena Zorn konnte sicher bis ins Finale durchspielen. Vor allem der zweite Satz fand auf hohem Niveau statt. Jedoch setzte sich am Ende die Gegnerin durch und Anna-Lena belegte einen sehr guten 2. Platz. Melissa wurde am Ende 4te und Nadja-Christine 7te.
Bei den JE U15 standen Felix Ma (SSV Waghäusel), Tristan Inhoven (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) und Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) im Viertelfinale. Auch Felix spielte sich problemlos ins Finale, in dem er jedoch nicht zu seinem gewohnten Spiel fand und sich am Ende mit Platz 2 zufriedengeben musste. Tristan spielte ein sehr starkes Turnier und überraschte mit einem guten 4. Platz. Auch Jan wusste mit guter Leistung zu überzeugen und wurde 7ter.
Mit Annika Späth (SV Primisweiler) und Esin Habiboglou (SG Schorndorf) vertraten zwei Spielerinnen im ME U17 den BWBV in der TOP 8. Im 3. Spiel mussten beide gegeneinander antreten. Hier setzte sich Esin knapp im 3. Satz durch, womit sie sich am Ende den 5. Platz erspielte und Annika Platz 7 belegte. Mark Obermeier (BC Eimeldingen) stand aus BWBV Sicht alleine im Viertelfinale des JE U17. In diesem verlor er gegen den späteren Turniersieger und wurde nach einem weiteren Sieg 5ter.
Im ME U19 erreichten mit Chiara Geiger, Sarina Grimm (beide TuS Metzingen) und Ramona Zimmermann (SG Schorndorf) drei Spielerinnen die TOP 8. Ramona spielte sich sicher in das Finale, welches sie knapp gegen ihre Trainingspartnerin aus Kaiserlautern abgeben musste. Trotzdem ein guter 2. Platz! Chiara und Sarina konnten beide nach einer guten Turnierleistung mit Platz 7 zufrieden sein.
Auch im JE U19 standen mit Lukas Armbruster (FC Kirnbach), Clement Kervio (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) und Leonard Latief (BC Offenburg) drei Spieler des BWBV im Viertelfinale. Leider konnte dieses keiner gewinnen. Anschließend siegte Leonard gegen Clement und wurde damit 5ter. Clement und Lukas erreichten den 7. Platz.
Anna-Lena Zorn (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) stand zusammen mit Aurelia Wulandoko (TSV Nürnberg) ohne Satzverlust im Finale des MD U15. In diesem mussten sie sich geschlagen geben und erreichten damit Platz 2. Im JD U15 vertraten Felix Ma und Jan Huttenloch (beide SSV Waghäusel) den BWBV im Halbfinale. Hier waren sie gegen die späteren Turniersieger und TTD-Spieler chancenlos. Auch das Spiel um Platz 3 mussten sie nach spannenden zwei Spielen abgeben und wurden 4ter.
Esin Habiboglou (SG Schorndorf) spielte gemeinsam mit Lisa Mörschel (TuS Wiebelskirchen) und erreichten sicher das Halbfinale. Nach zwei Niederlagen hieß es schlussendlich Platz 4 im MD U17. Marlon Habeck (PTSV Konstanz) gewann zusammen mit Moritz Miller (SV Fischbach) nach einem spannenden Dreisatzspiel das Halbfinale des JD U17. Auch das Finale ging über drei Sätze, welches sie jedoch leider abgeben mussten. Chiara Geiger (TuS Metzingen) und Frieder Tausch (SG Schorndorf) konnten sich im MX U17 mit großem Kampfgeist ins Halbfinale spielen. Nach einer Niederlage setzten sie sich im Platzierungsspiel durch und wurden 3ter.
Eine große Überraschung gelang Silja Reinelt (FC Kirnbach) und Annika Späth (SV Primisweiler). Im 1ten Spiel konnten sie sich nach drei Sätzen gegen die Nr. 1 der Setzliste durchsetzen und erreichten somit das Halbfinale. Leider reichte es nicht für einen weiteren Sieg, jedoch war Platz 4 für beide ein gutes Ergebnis.
Insgesamt können wir aus BWBV-Sicht mit der Leistung zufrieden sein. Leider mussten wir uns mehrfach im Finale geschlagen geben, jedoch zeigten alle eine ordentliche Leistung. Teilweise war jedoch die längere Turnierpause noch zu erkennen und somit kann man auf die kommende B-RLT in Eggenstein gespannt sein. Ausführliche Ergebnisse der B-RLT in Augsburg (alle Spieler) findet man unter https://www.turnier.de/sport/tournament?id=FA7EACB9-93D9-415E-B8AB-D9E94DD26D58.