1. B-Rangliste der Jugend in Zittau

18./19.02.2020
Platz 1 im MD U15 für Lorraine Rusli, im HE U17 für Moritz Miller und im Doppel U17 für Moritz Miller und Marlon Habeck.
von Frank Bender
27.01.20. Am 18./19.02.2020 fand in Zittau die 1. B-Rangliste der Jugend statt. Die teilnehmenden BW-Spieler wurden neben Vereinstrainern auch von den BWBV-Trainern Friedhelm Erben, Christoph Lechner und Frank Bender betreut.
In der AK U15 waren die Spieler Lorraine Rusli (Herrenberg), Feline Stieler (Hemsbach), Sarah Firl (Sindelfingen), Svea Kleber (Ludwigshafen), Jonas Schmid (Eggenstein-Leopoldshafen), Sem Rusli (Herrenberg) und Jan Huttenloch (Waghäusel) aktiv. Vor allem Lorraine wusste mit einem 5. Platz im Einzel und dem sehr guten 1. Platz im Doppel mit Laura Wulandoko (Nürnberg) zu überzeugen. Im Doppel verloren Lorraine und Laura keinen einzigen Satz und gewannen somit verdient und ungefährdet das Turnier. Super! Feline wurde mit Sarah im Doppel 3. Zusammen mit Jonas erreichte sie im Mixed den 5. Platz. Auch im Doppel erspielte sich Jonas mit Felix Knödel aus Nürnberg den 4. Platz. Sem und Jan wurden im Doppel fünfte. Vor allem Sem wusste die Zuschauer zu überzeugen. Dies war besonders im Spiel um Platz 5 lautstark zu hören. Die ganze Halle fieberte für die BW-Paarung, die mit 21 :19, 27 :25 gewann.
In der AK U17 war eine zahlreiche BWBV-Delegation am Start: Esin Habiboglou (Schorndorf), Eline Rusli (Herrenberg), Annika Späth (Primisweiler), Chiara Geiger (Metzingen), Janina Hartmann (Salach), Laura Kleeb (Konstanz), Bonnie Mao (Dossenheim), Lilly Lotta Huber (Lörrach-Brombach), Mark Obermeier (Eimeldingen), Marlon Habeck (Lörrach-Brombach), Moritz Miller (Dornstadt), Frieder Tausch (Metzingen), Jonathan Suprijadi (Schorndorf), Cedric Wurst (Zizenhausen) und Roman Latief (Offenburg). Spieler des Turniers aus BW-Sicht war Moritz, der mit einem 1. Platz im Einzel und einem 1. Platz im Doppel mit Marlon zu überzeugen wusste. Dies war für viele eine Überraschung, da unsere Spieler in beiden Disziplinen ungesetzt waren. Klasse Leistung, weiter so! Neben Moritz waren auch Chiara/Frieder im Mixed mit Platz 3, Jonathan im Einzel und Esin/Janina im Doppel mit Platz 4 bei der Siegerehrung vertreten. Esin wusste auch im Einzel mit Platz 5 zu überzeugen. Auch Laura/Bonnie, Lilly/Eline und Mark wurden im Doppel, sowie Lilly/Marlon im Mixed fünfte.
In der AK U19 waren Sarina Grimm (Metzingen), Sude Habiboglou (Schorndorf), Bonnie Mao (Dossenheim), Franca Singer (Riedlingen), Silja Reinelt (Kirnbach), Lennart Luntz (Dossenheim), Clement Kervio (Eggenstein-Leopoldshafen), Leonard Latief (Offenburg), Justin Geiger (Dornstadt) und Lukas Bihler (Schorndorf) aktiv. Im Einzel erreichte leider nur Sarina das Viertelfinale und wurde 7te. Besser lief es im Doppel für Sarina und Partnerin Katharina Schobel (Unterdürrbach): Sie erreichten den dritten Platz. Auch den dritten Platz erreichte das Doppel Lukas/Lennart nach einem knappen und spannenden Spiel gegen die auf Platz 2 gesetzten „Gruppenfremden“ Auchinleck/Scheler (Hofheim/Jena) (21:23, 23:21, 21:18). Chiara/Sude erreichten im Doppel Platz 5.
Insgesamt gab es einige positive Überraschungen, jedoch hatte man teilweise auch mehr erwartet, wobei man nicht vergessen darf, dass für einige Spieler dieses Turnier die erste Erfahrung auf dieser Ebene war. Die 2. B-Rangliste findet am 27./28.06.2020 statt. Bis dahin haben jetzt alle Spieler Zeit sich vorzubereiten, damit die Ergebnisse bestätigt oder sogar verbessert werden. Wir sind optimistisch!