Platz 2 für Claudia Vogelgsang
Am vergangenen Wochenende fand die Süd-Ost-Deutsche Meisterschaft in Leipzig statt. Für den VfB Friedrichshafen ging Claudia Vogelgsang an den Start.
von Sina Grollmuss
21.01.20. Die Weltmeisterin des letzten Jahres belegte im Dameneinzel den zweiten Platz und im Mixed gemeinsam mit Jonas Burger den fünften Platz. Für Vogelgsang begann in das Turnier mit einem Freilos und somit startete sie in der zweiten Runde gegen Christina Weigert. Das Spiel ging mit 21:15 und 21:9 an Claudia Vogelgsang. Im Viertelfinale siegte Vogelgsang ebenfalls mit 21:15 und 21:9 gegen Hofman vom TSV Ansbach. Das Halbfinale konnte Vogelgsang mit 21:18, 15:21 und 24:22 für sich bestimmen. Durch diesen Sieg stand sie im Finale, in welchem Sie auf Brid Stepper vom TSV Marktheidenfeld traf. Vogelgsang unterlag Stepper mit 12:21 und 11:21. Alles in Allem ist Vogelgsang sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Aufgrund von Schulterproblemen konnte sie im Finale jedoch nicht das erreichen, was sie gerne Geschafft hat. Die Süd-Ost-Deutsche Meisterschaft ist auch gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Februar. Diese findet in diesem Jahr jedoch ohne Claudia Vogelgsang statt.
Im Mixed waren Vogelgsang/Burger von Anfang an voll gefordert. Schon das erste Spiel ging über drei Sätze. Mit 21:10, 9:21 und 21:18 konnte sich die gemischte Paarung vom VfB Friedrichshafen und BC Offenburg durchsetzen. Nach dem Viertelfinale war jedoch leider Schluss. Hier unterlagen Vogelgsang/Burger mit 18:21 und 20:30 gegen Stepper/Ames vom TSV Marktheidenfeld.