***JETZT ANMELDEN***Meldeschluss 04.11.2019
Ausbildung zum Trainer C Badminton
Grundlehrgang: 18.11.-22.11.2019
Aufbaulehrgang: 04.05.-08.05.2020
Prüfungslehrgang: 28.09.-02.10.2020
von Petra Göhlich
08.10.19. Trainer sind die zentralen Personen, wenn es darum geht, Badmintonwissen freudvoll zu vermitteln und darüber hinaus Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Bei einer komplexen Spielsportart wie Badminton, die sowohl technisch, taktisch als auch athletisch Vieles abverlangt, ist daher das Anforderungsprofil an einen Trainer breit gefächert. Neben sportartspezifischen Komponenten wie Technik und Taktik, zählen auch trainingswissenschaftliche und didaktische Kompetenzen zu den zentralen Aufgabenbereichen. In der Ausbildung zum Trainer C werden diese Kompetenzen weiterentwickelt.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 120 Unterrichtseinheiten, die auf einen Grund-, einen Aufbau- und einen Prüfungslehrgang verteilt sind.
Inhalte des Grund- und Aufbaulehrgangs sind unter anderem:
– Trainerrolle
– Planung und Steuerung von Training
– Schlag- und Lauftechniken in Einzel und Doppel
– Badminton spielen: Taktik in Einzel und Doppel
– Badminton vermitteln
– Koordinations- und Konditionstraining
– Verletzungen vorbeugen
Beim Prüfungslehrgang werden diese Inhalte vertieft und wiederholt. Während des Prüfungslehrgangs findet eine schriftliche Prüfung und eine praktische Prüfung (Lehrprobe) statt. Mit dem Bestehen dieser Prüfungen erhält man die DOSB-Lizenz Trainer C Leistungssport Badminton. Der WLSB bezuschusst die Arbeit von C-Trainern in den Vereinen momentan mit € 2,50 pro Stunde (max. 200 Stunden / Jahr).
Die komplette Ausschreibung und eine spezielle Anmeldung für die Ausbildung zum Trainer C finden Sie auf unserer Homepage unter Ausschreibungen.