RP-Finals des RP Freiburg an vier Orten

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA
Wie auch in den letzten Jahren wurden die Regierungspräsidiumsfinals dezentral ausgespielt. Das erste Turnier fand am Mittwoch, den 28.11.2018 in der Schillerschulsporthalle Spaichingen statt.
von Frank Banzhaf, RP-Beauftragter JTFO Freiburg
04.02.19. Wie auch in den letzten Jahren wurden die Regierungspräsidiumsfinals dezentral ausgespielt. Das erste Turnier fand am Mittwoch, den 28.11.2018 in Spaichingen statt. In der Schillerschulsporthalle in Spaichingen wurden die Wettkämpfe WK IV beliebig und WK IV Mädchen ausgespielt. Im WK IV beliebig spielten zehn Mannschaften um das Erreichen des Landesfinales in Heubach. In dieser Wettkampfklasse setzte sich das Kant-Gymnasium Weil am Rhein durch. Im WK IV Mädchen qualifizierte sich das Nellenburg-Gymnasium Stockach für das Landesfinale. Wie bei allen anderen Turnieren hat der Regierungspräsidiums-beauftragte Frank Banzhaf die Turnierleitung übernommen und gemeinsam mit den betreuenden Lehren für einen reibungslosen und für die Schülerinnen und Schüler kurzweiligen Turniertag ohne lange Wartezeiten gesorgt.
Sabine Glöckler richtete das zweite Turnier in Hausach am Donnerstag, den 06.12.2018 aus. Im WK I beliebig, WK III beliebig und im WK II Mädchen belegte das Gymnasium Spaichingen jeweils den ersten Platz und darf nun das RP-Freiburg beim Landesfinale vertreten. Im WK III gemischt, der bis zum Bundesfinale in Berlin führt, setzte sich das Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach gegen das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Stockach durch und darf ebenfalls zum Landesfinale reisen.
Das dritte Turnier fand am Mittwoch, den 16.01.2019 wieder in Spaichingen in der Schillerschulsporthalle statt und wurde von Ulrike Schwarz und Frank Banzhaf ausgerichtet. In der Wettkampfklasse II beliebig setzte sich das Kant-Gymnasium Weil am Rhein souverän durch. In den Mädchenwettkämpfen I und III qualifizierten sich jeweils die Mannschaften des Gymnasium Spaichingens für das Landesfinale in Heubach.
Die Internatsschule Birklehof richtete unter der Leitung von Rolf Schuster das letzte Turnier am Freitag, den 18.01.2019 aus. Es wurde der WK II gemischt ausgetragen. Hier konnte sich Birklehof gegen das Kolleg St. Blasien durchsetzen. Somit darf die Mannschaft aus Birklehof im Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin spielen.
Die Meldezahlen sind im RP-Freiburg, im Vergleich zum letzten Jahr, deutlich auf nur 39 Mannschaften gefallen. Allerdings ist der Meldetermin für den Einsteigerwettbewerb noch nicht verstrichen, so dass wahrscheinlich noch weitere Meldungen hinzukommen werden.
Die Ergebnisse:
Wettkampf I beliebige Mannschaften
1. Gymnasium Spaichingen
2. Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach
3. Birklehof Hinterzarten
4. Kolleg St. Blasien
Wettkampf I Mädchen
1. Gymnasium Spaichingen
2. Birklehof Hinterzarten
Wettkampf II gemischte Mannschaften
1. Birklehof Hinterzarten
2. Kolleg St. Blasien
Wettkampf II beliebige Mannschaften
1. Kant-Gymnasium Weil am Rhein
2. Gymnasium Spaichingen
3. Max-Planck-Gymnasium Lahr
4. Birklehof Hinterzarten
Wettkampf II Mädchen
1. Gymnasium Spaichingen
2. Birklehof Hinterzarten
Wettkampf III gemischte Mannschaften
1. Hans-Thoma-Gymasium Lörrach
2. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
Wettkampf III beliebige Mannschaften
1. Gymnasium Spaichingen I
2. Oberrhein Gymnasium Weil am Rhein
3. Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach
4. Gymnasium Spaichingen II
Wettkampf III Mädchen
1. Gymnasium Spaichingen
2. Birklehof Hinterzarten
Wettkampf IV beliebige Mannschaften
1. Kant-Gymnasium Weil am Rhein
2. Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach
3. Gymnasium Spaichingen I
4. Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach
Wettkampf IV Mädchen
1. Nellenburg-Gymnasium Stockach
2. Gymnasium Spaichingen I
3. Gymnasium Spaichingen II