Refrath war eine Reise wert !

5. Internationaler Babolat Cup
Die besten Ergebnisse im Einzel erzielten Ramona Zimmermann (2. Platz U15) Nadja-Christine Reihle (3. Platz U11) und einen 2. Platz gemeinsam mit Lorraine Rusli im Doppel.
von Jörg-Andreas Reihle
16.09.17. Bild: Lorraine Rusli (vorne) und Nadja-Christine Reihle
5. Internationaler Babolat Refrath Cup am 25. – 27. August
Refrath war eine Reise wert
Mitten in den Sommerferien begann für eine ganze Reihe von Jugendspielern aus Baden-Württemberg bereits wieder die Turniersaison. Sie spielten am letzten Augustwochenende beim 5. Internationalen Babolat Refrath Cup in Bergisch Gladbach-Refrath bei Köln. Bei dem renommierten Großereignis waren 348 Jugendspieler aus 9 Nationen am Start. Die Teilnehmerfelder waren sehr groß, so gab es beispielsweise im Jungeneinzel U15 alleine 79 Meldungen. Das Turnier richtete sich an die Altersklassen U11, U13 und erstmalig U15, der U11-Wettbewerb wurde dabei im Rahmen der German U11 Masters-Turnierserie ausgetragen. Das BWBV-Team waren Sandora Kim Göhlich (TSG Tübingen), Nadja-Christine Reihle (Spvgg Mössingen), Eline Rusli (VfL Herrenberg), Lorraine Rusli (VfL Herrenberg), Ramona Zimmermann (TV Rottenburg), Lion Rullkötter (Spvgg Mössingen), Jonathan Suprijadi (SG Schorndorf) und Frieder Tausch (TSG Tübingen). Die besten Resultate im Einzel erzielten Ramona Zimmermann (2.Platz U15), Nadja-Christine Reihle (3.Platz U11), Lorraine Rusli (5.Platz U11) und Lion Rullkötter (9.Platz U13).
Im Doppel schlugen sich besonders gut Sandora Kim Göhlich/Ramona Zimmermann (3.Platz U15) und Nadja-Christine Reihle/Lorraine Rusli (2.Platz U11).
Neben dem hohen internationalen Niveau und der entsprechend vielsprachigen Atmosphäre ist auch das „Drumherum“ erwähnenswert. Das Turnierhotel „Kardinal Schulte-Haus“ war ein ganz besonderes und der Shuttle-Service zwischen Hotel und den zwei Sporthallen ließ Profi-Feeling aufkommen. Ein leibhaftiger Profi gab sich bei der U11-Siegerehrung die Ehre. Frisch von der WM in Glasgow zurückgekehrt, überreichte Refraths Nationalspielerin Carla Nelte den glücklichen Erstplatzierten Pokale, Preise und Urkunden, anschließend gab es eine Autogrammstunde mit ihr.
Unterm Strich war Refrath für die BW-Talente eine Reise wert.
Text und Foto: Jörg-Andreas Reihle