Neue BAWÜ-Meister sind gekürt

Ausrichter SG Schorndorf
Bei packenden Finalspielen gab es nicht selten Szenenapplaus, da sich die Akteure zur Freude aller Zuschauer heftigste Ballgefechte lieferten um die Titel zu erringen.
von Uli Kolb
05.12.16. Bild: links Tanja Wölk (Tochter von Erich Kniepert) und die beste Spielerin des Turniers Janina Schumacher (VfB Friedrichshafen)
Foto: Bernd Bauer
Baden-Württembergische Meisterschaft
am 03./04.12.2016 in Schorndorf
Bei den 45. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Badminton wurden in Schorndorf die neuen Titelträger gekürt. David Kramer vom Ausrichterverein SG Schorndorf verteidigte seinen Einzeltitel, erneut Doppelmeister wurden Jonas Burger und Lukas Burger vom BC Offenburg. Mette Stahlberg/Franziska Willenbacher (BspFr Neusatz) gewannen das Frauendoppel. Gleich zwei Meistertitel erspielte sich Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen: Das Einzel und das Mixed mit Vereinspartner Tobias Arenz.
Aufgrund ihrer zwei Meistertitel hatte Janina Schumacher auch noch die Ehre einen ganz besonderen Pokal in Empfang zu nehmen: Den Erich Kniepert Gedächtnispokals als erfolgreichste Teilnehmerin.
Gastgeber SG Schorndorf sorgte für einen reibungslosen Turnierablauf mit einem würdigen Meisterschaftsrahmen. Beim sportlichen Verlauf lief es nicht ganz nach dem Drehbuch der Daimlerstädter. So konnte Miranda Wilson aufgrund von Rückenproblemen nicht antreten. Damit platzte auch für Benjamin Wahl, der mit Miranda im Mixed an den Start gehen wollte, der Traum vom Titel in dieser Disziplin.
Der Schorndorfer David Kramer landete im Einzel seinen dritten Titelgewinn in Folge. Und das absolut souverän. Bis ins Finale gab er keinen Satz ab. Auch nicht in der Halbfinalpartie gegen den stark aufspielenden Vereinskameraden Alan Erben (21:19, 21:15). Im Finale konnte ihn auch Lukas Burger vom BC Offenburg nicht in Bedrängnis bringen (21:14, 21:11).
Im Doppel mit Benjamin Wahl blieb David Kramer ein weiterer Titelgewinn verwehrt. Die Schorndorfer kämpften sich mit einem 17:21, 21:18, 21:17 gegen die stark aufspielenden Andreas Bühler/Timo Wernet (TV Zizenhausen) in das Endspiel.
Auch die Titelverteidiger Jonas Burger/Lukas Burger vom BC Offenburg mussten im Halbfinale über drei Sätze gehen. Alan Erben/Andreas Geisenhofer von der SG Schorndorf holten Satz Zwei mit 22:20, im Entscheidungssatz waren aber die Offenburger mit 21:13 obenauf.
Im Finale gaben Jonas Burger/Lukas Burger den ersten Satz an die Schorndorfer Benjamin Wahl/David Kramer mit 18:21 ab. Die folgenden zwei Sätze spielten die Offenburger konstanter und siegten mit 21:17, 21:17.
Die neuen Titelträgerinnen im Frauendoppel heißen Mette Stahlberg und Franziska Willenbacher von den BspFr Neusatz. Das Regionalligadoppel setzte sich im Halbfinale durch gegen die an Eins gesetzten Nathalie Grittner/Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen – 21:11, 21:19.
Bis zum Schluss dramatisch verlief das Endspiel gegen Claudia Vogelgsang (VfB Friedrichshafen) / Denise Walter (BC Offenburg). Im Entscheidungssatz lagen die Neusatzerinnen mit 17:19 zurück und holten dann vier Punkte in Folge zum 21:19-Sieg.
Sehr spannend verlief die Mixedkonkurrenz. Tobias Arenz/Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen schafften es mit Zweisatzsiegen glatt ins Finale.
Sebastian Roth/Mette Stahlberg (BspFr Neusatz) mussten im Viertelfinale gegen Björn Hagemeister/Nathalie Grittner (VfB Friedrichshafen) über drei Sätze gehen. Dann folgte ein ebenfalls sehr umkämpfter Zweisatzsieg gegen Jonas Burger/Denise Walter vom BC Offenburg.
Sebastian Roth/Mette Stahlberg dominierten im Finale den ersten Satz mit 21:11. Dann gelang es Tobias Arenz/Janina Schumacher das Spiel an sich zu ziehen. Im dritten Satz spielten sie sich nach einem 17:17 mit 20:17 in Front und gewannen mit 21:18.
Rekordsiegerin Claudia Vogelgsang glückte im Einzel nicht die Titelverteidigung. Die Meisterschaft holte sich Janina Schumacher vom Zweitligisten VfB Friedrichshafen. Claudia Vogelgsang konnte nach verlorenem ersten Satz ausgleichen. Im Entscheidungssatz dominierte aber Janina Schumacher und gewann mit 21:18, 16:21, 21:13.
Auf dem Siegerpodest:
Männereinzel:
1. David Kramer (SG Schorndorf), 2. Lukas Burger (BC Offenburg), 3. Alan Erben (SG Schorndorf) und Simon Discher (BC Offenburg)
Fraueneinzel:
1. Janina Schumacher (VfB Friedrichshafen), 2. Claudia Vogelgsang (VfB Friedrichshafen), 3. Xenia Kölmel (TSG Dossenheim) und Mette Stahlberg (BspFr Neusatz)
Männerdoppel:
1. Jonas Burger/Lukas Burger (BC Offenburg), 2. Benjamin Wahl/David Kramer (SG Schorndorf), 3. Alan Erben/Andreas Geisenhofer (SG Schorndorf) und Andras Bühler/Timo Wernet (TV Zizenhausen)
Frauendoppel:
1. Mette Stahlberg/Franziska Willenbacher (BspFr Neusatz), 2. Claudia Vogelgsang/Denise Walter (VfB Friedrichshafen/BC Offenburg), 3. Nathalie Grittner/Janina Schumacher (VfB Friedrichshafen) und M. Eisele/Xenia Kölmel (TSG Dossenheim)
Mixed:
1. Tobias Arenz/Janina Schumacher (VfB Friedrichshafen), 2. Sebastian Roth/Mette Stahlberg (BspFr Neusatz), 3. Jonas Burger/Denise Walter (BC Offenburg) und Lukas Burger/Paloma Wich (BC Offenburg)
Uli Kolb
>> Ergebnisse> Bilder von Bernd Bauer