Sarah Firl und Nadja-Christine Reihle gewinnen das Doppel

2. YONEX U11 Masters in Mössingen
Gute Ergebnisse der BW-Spieler
von Monika KniepertM
21.09.16. Foto: Sarah Firl (VfL Sindelfingen und Nadja-Christine Reihle (SpVggg. Mössingen
Firl/Reihle gewinnen Mädchendoppel
Gute Ergebnisse der BW-Spieler beim 2.Yonex U11 Masters Mössingen
Am Samstag 17. und Sonntag 18. September richtete die Badmintonabteilung der Spvgg Mössingen nach der Premiere im Juni letzten Jahres nunmehr zum zweiten mal ein Masters U11 Turnier für ambitionierte Kader- und Talentspieler aus.
Zur Serie gehören deutschlandweit aktuell zehn Turniere, in Baden-Württemberg als einziges das Mössinger. Vier Turniere davon gehen in eine Ranglistenwertung ein. Die besten 14 Einzel (2 Wildcards) und die besten 7 Doppel (1 Wildcard) in der Endabrechnung qualifizieren sich für das „German-U11-Masters Finale“. Dieses ist neben dem Gruppenpokal eine offizielle Sichtungsmaßnahme des Bundestrainers, es findet parallel zu den Yonex German Open der Profis am 4./5. März 2017 in Mülheim/Ruhr statt.
Die Teilnehmerzahl in Mössingen litt ein wenig aufgrund der zeitgleich stattfindenden Süd-Ost-Deutschen Rangliste, so traten auch die BW-Spieler Felix Ma (SSV Waghäusel) und Lion Rullkötter (Spvgg Mössingen) an diesem Wochenende im sächsischen Annaberg-Buchholz an. Neben Spielern aus dem Lande waren Abordnungen der Landesverbände Hessen und Bayern am Start. Einige Teilnehmer nebst Anhang waren aufgrund langer Anfahrt bereits am Freitag angereist.
Das Spielniveau der jungen Nachwuchscracks beim Masters-Turnier war teilweise sehr beachtlich. Davon überzeugte sich auch BWBV-Präsident Bernhard Mai, der die Veranstaltung am Samstag besuchte. Von 12 Uhr an lief da die Einzelkonkurrenz, zunächst in Gruppenspielen, danach in der Hauptrunde im KO-System. Bei den Mädchen kamen Sarah Firl (VfL Sindelfingen) und Nadja-Christine Reihle (Spvgg Mössingen) jeweils bis ins Halbfinale, beide mussten sich da den Gegnerinnen geschlagen geben. So trafen die Doppelpartnerinnen im kleinen Finale aufeinander, Sarah setzte sich dabei im dritten Satz knapp durch und wurde damit Dritte, Nadja Vierte. Bei den Jungs erreichte Jan Grenzheuser (RC Nussloch) das kleine Finale, welches er gegen den hochaufgeschossenen Jivithesh Anagani (TG Unterliederbach/LV Hessen) verlor und damit auf Platz 4 des Podiums kam.
Das Doppelturnier am Sonntag wurde komplett in Gruppen ausgetragen. Bei den Mädchen entwickelten sich alle Partien zu Drei-Satz-Spielen. Am Ende hatte das BW-Duo Sarah Firl/Nadja-Christine Reihle die Nase vorn.
Gleich zwei Doppel aus dem „Ländle“ kamen bei den Jungen aufs Podium. Jan Grenzheuser (RC Nussloch)/Joshua Ulrich (BSC Waghäusel) wurden Dritte. Nur ganz knapp unterlagen sie in der Verlängerung des dritten Satzes in einem sehenswerten Match den Zweitplatzierten vom LV Hessen. Vierte wurden Philipp Most (KSG Gerlingen) und Partner Peter Waddicor (TSV Korntal).
Bei der abschließenden Siegerehrung gab es neben Urkunden und Pokalen schöne Sachpreise vom Hauptsponsor und Namensgeber Yonex.
Großes Lob für Organisation, Atmosphäre und Verpflegung während des Turniers erhielt das Mössinger Veranstalterteam am Ende von zahlreichen teilnehmenden Vereinen.
Die gesamten Resultate und in Bälde eine Fotogalerie gibt es auf der Veranstalterhomepage www.spvggmoessingen.de/badminton-aktuelles .
Text und Fotos: Jörg-Andreas Reihle-Spvgg Mössingen