Größere Überraschungen in der B-Klasse, A-gesetzte vorne

5. Victor-BWBV-Circuit RLT NW Einzel und Doppel am 16.04.2016 in Gerlingen
Praphapor Berkemer und Robin Kappler vom SV Fellbach gewinnen im Einzel der A-Klasse. Kappler konnte sich mit seinem Vereinskollegen Carsten Zimdars auch den zweiten Sieg im Doppel erspielen und war damit der erfolgreichste Spieler des Tages.
von Anne Ladwig
23.04.16. Am 16.04.2016 fand das 5. Bezirksranglistenturnier der Aktiven in Gerlingen statt. Eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl fand sich an dem verregneten Samstag in der Brückentorhalle ein. Die Meldezahlen waren sogar so hoch, dass der Turnierbeginn nach vorne verschoben wurde. Bereits um 8.30 Uhr fanden sich die teilnehmenden Herren der A- und B- Klasse in der Halle ein, um ab 09.00 Uhr um die begehrten Tabellenplätze zu kämpfen. Das stärkste Teilnehmerfeld bildeten die Herren der B-Klasse mit 26 Spielern, dicht gefolgt von den Herren der A-Klasse mit 25 Teilnehmern. Durch eine gut strukturierte Turnierleitung war es möglich, diese große Teilnehmerzahl zu stemmen und den Zeitplan einzuhalten. Alle Spieler konnten die Halle pünktlich nach der Siegerehrung verlassen.
Innerhalb der ersten vier Setzlistenplätze bei den Einzelspielen der Herren der A-Klasse gab es nach dem Ausspielen nur leichte Veränderungen. Sowohl der an Platz eins gesetzte Patrick Schneider von der KSG Gerlingen, wie auch der Zweitgesetzte, Philipp Espenschied von der SG Feuerbach-Korntal, bahnten sich souverän ihren Weg bis ins Halbfinale. Dort traf Patrick Schneider auf den an Platz vier gesetzten Johannes Rabak von der SG Feuerbach-Korntal. Während sich Patrick in drei Sätzen gegen Johannes durchsetzte, konnte Philipp Espenschied gegen seinen Gegner vom SV Fellbach, Robin Kappler, nicht den gleichen Erfolg verbuchen. Der an Platz drei gesetzte Robin Kappler entschied das Spiel in zwei Sätzen für sich. Das bedeutete ein Finalspiel zwischen Patrick und Robin, und ein vereinsinternes Duell um Platz drei zwischen Philipp und Johannes. Robin gelang es an diesem Tag, alle Spiele zu gewinnen und verdiente sich damit den ersten Platz. Patrick erreichte den zweiten Platz. Philipp belegte den dritten Platz, den er sich in einem kräftezehrenden letzten Dreisatz Spiel gegen Johannes erarbeiten konnte.
In der B-Klasse gab es im Vergleich zu der Setzliste der A-Klasse größere Überraschungen. Von den vier erstgesetzten Herren fand sich nur Matthias Knoll von der BG Bietigheim/Kleiningersheim auf dem Treppchen wieder. Knoll setzte sich nach einem verlorenen Halbfinalspiel im Spiel um Platz drei gegen Fabian Weller von der KSG Gerlingen durch. Die zwei Finalisten der B-Klasse starteten überraschenderweise aus dem unteren Bereich der Setzliste. Ohne Spielverlust setzte sich der zwölftgesetzte Matthias Kroll vom VfL Gemmrigheim im Finalspiel gegen Jirka Ehnert von der TG Nürtingen durch, der seinen 19. Setzplatz durch eine sehr gute Leistung zu einer Endplatzierung als Vierter auf dem Podest verwandeln konnte.
Auch bei den Einzelspielen der Damen gab es erfreulich viele Meldungen. Spielerinnen aus der Bezirksliga bis hin zur BW-Liga bewiesen ihre Spielstärke bei den Damen der A-Klasse. Insgesamt traten zehn Damen gegeneinander an. Die ersten vier Setzlistenplätze wurden dabei nahezu bestätigt, nur die an Platz eins gesetzte Julia Wangler vom SV Fellbach musste sich nach einem langen, kräftezehrenden Finalspiel gegen die an zwei gesetzte Praphapor Berkemer geschlagen geben. Auch das Spiel um Platz drei gestaltete sich spannend. Melina Wild von der KSG Gerlingen konnte nach einem deutlichen Rückstand im dritten Satz das Spiel noch rechtzeitig drehen und ihren Setzplatz bestätigen. Kerstin Bernecker von der TuS Stuttgart belegte somit den vierten Platz.
Vom achten und letzten Setzplatz erarbeitete sich Cornelia Kubisek von der SG Gnadental-Schwäbisch Hall den Weg bis ins Finale der Damen der B-Klasse. Erst dort konnte ihre Siegesserie von der an Platz zwei gesetzten Jasmin Schulz von der TG Nürtingen gestoppt werden. Cornelia landete auf dem zweiten Platz und Jasmin gewann bei den Damen der B-Klasse. Das Ergebnis im kleinen Finale bestätigte erneut die Setzliste. Britta Renner vom TF Feuerbach erspielte sich den Sieg gegen Natalie Philipp vom SV Fellbach.
Wer sich nach dem anstrengenden Vormittag im Einzel noch nicht genug verausgabt hatte, konnte nun im Doppel antreten. Viele Teilnehmer reisten aber auch extra für diese Disziplin an.
Für Robin Kappler war es ein sehr gelungener Tag. Zusammen mit seinem Fellbacher Vereinskollegen Carsten Zimdars konnte er sich den zweiten Sieg erspielen und war damit der erfolgreichste Spieler des Tages. Die beiden lieferten sich ein Finalspiel bei den Herren der A-Klasse mit Patrick Schneider von der KSG Gerlingen und Frank Demmler vom Tauchaer SV, das am Ende sehr deutlich für die beiden Fellbacher ausfiel. Vor ihrem Finalspiel gelang der Paarung Schneider/ Demmler ein Sieg gegen Marco Kempf von der KSG Gerlingen und Jakob Stoll von der SpVgg. Hengstfeld-Wallhausen. Die beiden Youngsters lieferten sich nach dem verlorenen Halbfinalspiel ein knappes Spiel um Platz drei gegen Philipp Espenschied und seinen Vereinskollegen Linus Ruf, mussten sich am Ende aber doch noch geschlagen geben.
Die B-Klasse der Herren bildete sich aus 16 Doppelpaarungen. Auch hier gab es Überraschungen. Lediglich die Paarung Kroll/Watzka von VfL Gemmrigheim und SF Neckarwestheim konnte ihren guten zweiten Setzplatz bestätigen. Ihr Finalspiel mussten die beiden in einem sehr knappen dritten Satz an die beiden anderen Finalisten, Kieck und Siegler vom TF Feuerbach und TSV Neuhausen abgeben. Die beiden Gewinner waren zuvor an Platz neun gesetzt. Erneut gelang es Vereinsmitgliedern des SV Fellbach sich einen Platz auf dem Podest zu erkämpfen. Die Paarung Fritsche/Fassnacht gewann das Spiel um Platz drei gegen die Paarung Körner/Melcher von der SG Feuerbach-Korntal.
Da sechs Paarungen im Damendoppel der A-Klasse gegeneinander antraten, wurde die Disziplin in zwei Dreiergruppen ausgespielt. Darauf folgten dann direkt die Platzierungsspiele. Für keines der insgesamt 15 Spiele wurde ein dritter Satz benötigt. Für Julia Wangler und ihre Partnerin Miriam Erb stellten weder die Gruppenspiele, noch das spätere Finalspiel ein großes Problem dar. Die Fellbacherinnen setzten sich überall durch und gewannen das Turnier ohne Satzverlust. Der zweite Platz ging an Lena und Kathrin Schad von der SG Feuerbach-Korntal. Nachdem sie in ihren Gruppenspielen wenig gefordert waren, reichte es im Finale nicht für den endgültigen Sieg. Das kleine Finale fand zwischen der Paarung Berkemer/Grässle von der SG Feuerbach-Korntal und der Paarung Widmaier/Ladwig statt. Auch hier ging der Sieg ohne Satzverlust an die Paarung aus Feuerbach-Korntal.
Das kleinste Teilnehmerfeld bildeten die Doppelpaarungen der Damen in der B-Klasse. Die Spiele wurden in einer Fünfergruppe ausgespielt. Der Paarung Holfelder/Flemmer von der SV GW Sommerrain gelang ebenfalls der Turniersieg ohne einen verlorenen Satz. An zweiter Stelle landeten die an Eins gesetzte Paarung Renner/Sterkel vom TF Feuerbach. Obwohl die Paarung Weisshap/Schwegler als einzige Teilnehmer der Disziplin nicht vom selben Verein stammten und deshalb nicht eingespielt waren, gelang ihnen der Sprung auf das Podest und die Paarung vom TV Nellingen und dem SV Plüderhausen erreichte den dritten Platz. Die Spielerinnen vom GSV Hemmingen, Kirch/Kusserow erspielten sich den vierten Platz.
Erfolgreichster Verein war an dieser Rangliste die SG Feuerbach-Korntal, deren Spielern es gelang, sich sieben Mal innerhalb der ersten vier Plätze zu platzieren. Dicht verfolgt wurden sie allerdings von den Spielern des SV Fellbach, die fünf Platzierungen auf ihr Konto verbuchen konnten.
Herreneinzel A-Klasse
1. Kappler Robin (SV Fellbach)
2. Schneider Patrick (KSG Gerlingen)
3. Espenschied Philipp (SG Feuerbach-Korntal)
4. Rabak Johannes (SG Feuerbach-Korntal)
Herreneinzel B-Klasse
1. Kroll Matthias (VfL Gemmrigheim)
2. Ehnert Jirka (TG Nürtingen)
3. Knoll Matthias (BG Bietigheim-Kleiningersheim)
4. Weller Fabian (KSG Gerlingen)
Dameneinzel A-Klasse
1. Berkemer Praphaporn (SG Feuerbach-Korntal)
2. Wangler Julia (SV Fellbach)
3. Wild Melina (KSG Gerlingen)
4. Bernecker Kerstin (TuS Stuttgart)
Dameneinzel B-Klasse
1. Schulz Jasmin (TG Nürtingen)
2. Kubisek Cornelia (SG Gnadental-Schwäbisch Hall)
3. Renner Britta (TF Feuerbach)
4. Philipp Natalie (SV Fellbach)
Herrendoppel A-Klasse
1. Kappler,/Zimdars (SV Fellbach, SV Fellbach)
2. Schneider/Demmler (KSG Gerlingen, Tauchaer SV)
3. Espenschied/Ruf (SG Feuerbach-Korntal, SG Feuerbach-Korntal)
4. Stoll/Kempf (SpVgg. Hengstfeld-Wallhausen, KSG Gerlingen)
Herrendoppel B-Klasse
1. Kieck/Siegler (TF Feuerbach, TSV Neuhausen)
2. Kroll/Watzka (VfL Gemmrigheim, SF Neckarwestheim)
3. Fritsche/Fassnacht (SV Fellbach, SV Fellbach)
4. Körner/Melcher (SG Feuerbach-Korntal, SG Feuerbach-Korntal)
Damendoppel A-Klasse
1. Wangler/Erb (SV Fellbach, SV Fellbach)
2. Schad/Schad (SG Feuerbach-Korntal, SG Feuerbach-Korntal)
3. Berkemer/Grässle (SG Feuerbach-Korntal, SG Feuerbach-Korntal)
4. Ladwig/Widmaier (KSG Gerlingen, KSG Gerlingen)
Damendoppel B-Klasse
1. Renner/Sterkel (TF Feuerbach, TF Feuerbach)
2. Holfelder/Flemmer (SV GW Sommerrain, SV GW Sommerrain)
3. Kilbertus/Eckert (TSV Neuhausen, TSV Neuhausen)
4. Kirch/Kusserow (GSV Hemmingen, GSV Hemmingen)