Siegermannschaften U15 Schorndorf und U19 Offenburg

BWBV-Ma.-Meisterschaft
In der Schorndorfer Karl-Wahl-Halle sorgte Ausrichter SG Schorndorf für das angemessene Ambiente und einen reibungslosen Turnierablauf.
von Uli Kolb / Monika Kniepert
14.03.16. Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft Jugend und Schüler in Schorndorf
Bei der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft U15 und U19 holte Titelverteidiger BC Offenburg erneut den Titel bei der Jugend U 19vor dem SG Eggenstein-Leopoldshafen und Gastgeber SG Schorndorf. Die Schorndorfer Schülermannschaft holte sich den Meisterpokal U15 vor dem BSV Eggenstein-Leopoldshafen und dem BC Lörrach-Brombach.
In der Schorndorfer Karl-Wahl-Halle sorgte Ausrichter SG Schorndorf für das angemessene Ambiente und einen reibungslosen Turnierverlauf.
Bei den Jugendmannschaften U 19 trafen sieben Teams aufeinander. Titelverteidiger BC Offenburg und der BSV Eggenstein-Leopoldshafen setzten sich in ihren Vorrundengruppen durch und bestritten das Finale.
Herausforderer BSV Eggenstein-Leopoldshafen gelang mit einem Sieg im Auftaktdoppel gleich ein Paukenschlag. Niclas Kirchgeßner/Fabian Schlenga setzten sich gegen Tim Armbrüster/Nicholas Schwarz mit 21:17, 21:15 durch.
Doch Offenburg konterte. Samira Schilli/Teresa Bertoldo holten ihr Doppel in zwei Sätzen. Dann kamen zwei hochspannende Partien. Simon Discher /Linus Bohlsen vom BC Offenburg punkteten im Entscheidungssatz mit 21:15 gegen Maximilian Rudolf / Stefan Pfleging.
Simon Discher holte das erste Einzel ebenfalls im dritten Satz gegen Niclas Kirchgeßner (21:13). Der glatte Zweisatzsieg von Samira Schilli war dann schon eine gewisse Vorentscheidung – 4:1.
Der BSV hielt aber weiter mächtig dagegen. Im Mixed ging es im dritten Satz in die Verlängerung. Leon Freist / Teresa Bertoldo behielten gegen Maximilian Rudolf/Rebecca Linder mit 23:21 die Oberhand und holten den umjubelten Siegpunkt für den BC Offenburg. Nicholas Schwarz siegte im zweiten Einzel für Offenburg. Fabian Schlenga vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen verkürzte im 3. Einzel zum 2:6.
Bei den Schülern wurde das Meisterteam in einer Vierergruppe ermittelt. Mit Vorjahressieger BSV Eggenstein-Leopoldshafen, BC Lörrach-Brombach, SV Primisweiler sowie Vorjahres-Vizemeister SG Schorndorf.
Die Daimlerstädter wussten, dass in der Endabrechnung jeder Punkt entscheiden kann. Denn der Modus lautete „jeder gegen jeden“.
Im Spiel zwischen der SG Schorndorf und dem BSV Eggenstein-Leopoldshafen ging es um den Titel.
Im Jungendoppel gingen die Badener mit 1:0 in Führung. Mathis Alt / Clement Kervio setzten sich gegen Samuel Suprijadi/Lasse Lenzing mit 21:17, 22:20 durch.
Die Schorndorferinnen Laura Stoll/Nelle Sigle konnten im Mädchendoppel mit einem Zweisatzsieg ausgleichen. Es sollte weiter hin- und hergehen.
Die Schorndorfer Noah Hielscher/Jonathan Suprijadi unterlagen Warin Koch / Johannes Rösch mit 15:21, 20:22. Samuel Suprijadi behielt im ersten Einzel für die SG die Oberhand mit 21:12, 21:15. Zwischenstand 2:2.
Laura Stoll brachte die Daimlerstädter im Einzel mit 3:2 in Front. Dann punkteten im Mixed Warin Koch/Mathilde Kervio klar mit 21:7, 21:10. Bei noch zwei ausstehenden Partien stand es nun 3:3.
Noah Hielscher holte im zweiten Einzel den ersten Satz gegen Kervio Clement. Im zweiten und dritten Satz dominierte jedoch der Eggensteiner mit 21:14, 21:10. Trotz dieser Niederlage, der Satzgewinn war ein Pluspunkt für die SG Schorndorf.
Denn das dritte Einzel holte der Schorndorfer Jonathan Suprijadi glatt in zwei Sätzen. Endstand 4:4 – aber nach Sätzen war die SG mit 9:8 besser als der BSV. In der Gruppenabrechnung lag die SG Schorndorf vorne und holte den Meistertitel.
Jugend U 19:
1. BC Offenburg, 2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen, 3. SG Schorndorf, 4. PTSV Konstanz, 5. SV Primisweiler, 6. TS Esslingen, 7. TSV Altshausen
Schüler U 15:
1. SG Schorndorf, 2. BSV Eggenstein-Leopoldshafen, 3. BC Lörrach-Brombach, 4. SV Primisweiler