Enge Spiele in allen Konkurrenzen

2. Victor-BWBV-Circuit RLT NB – Einzel und Mixed – am 28.11.2015 in Hemsbach
Am 28.11.2015 fand in Hemsbach das 2. Bezirksranglistenturnier der Aktiven statt. Die Beteiligung nach zwei vorangegangenen Spieltagen war ordentlich.
von Karlheinz Hohenadel, Abteilungsleiter SG Hemsbach Badminton
02.12.15. Die SG Hemsbach Badminton richtete für den Bezirk Nordbaden das 2. Ranglistenturnier des Victor-BWBV-Circuit für Aktive aus. In den Disziplinen Dameneinzel, Herreneinzel und Gemischtes Doppel wurde mit Schläger und Federball um Preise, Urkunden und Punkte für die Bezirks-Rangliste gekämpft. Insgesamt gab es 39 Meldungen. Mit 6 Dameneinzeln, 17 Herreneinzel und 8 gemischten Doppeln war der Zuspruch recht gut. Meldestärkster Verein war mit 12 Meldungen der Gastgeber. Das Turnier wurde von Stefan Haas und Heiko Reinemuth mit BWBV-Software, unterstützt von Brigitte Hertinger, souverän geleitet. Ranglistenbeauftragter Christoph Lechner hatte den Turnierablauf bestens vorbereitet.
Die Damen absolvierten jeweils fünf Spiele. Obwohl sie in zwei Dreisatzspielen kämpfen musste, siegte die läuferisch starke Maximiliane Straub (SSV Ettlingen). Kim Jakob wurde mit vier Siegen zweite. Von den drei Damen mit je zwei Siegen, hatte Junita Barthel (SG Walldorf) aufgrund des besseren Punkteverhältnisses knapp vor Karina Hertinger (SG Hemsbach) die Nase vorn. Luzie Heisig (PS Karlsruhe) wurde Fünfte.
In fünf Gruppen wurden bei den Herren die Positionen für das Ranglistensystem ausgespielt. In Gruppe A war Christoph Lechner (SSV Waghäusel) nicht zu bezwingen. Gruppe B hatte in Simon Gerth (SSV Ettlingen) den stärksten Spieler. In Gruppe C dominierte Christian Epp (SSV Waghäusel). In der umkämpften Gruppe D hatte Min-Ho Hong (SG Walldorf) unter den drei Herren mit zwei Siegen das beste Satzverhältnis und Michael Schäfer (SSV Waghäusel) erkämpfte in Gruppe E Platz eins. Durch je zwei Siege spielten sich Christoph Lechner und Christian Epp ins Finale. In einem spannenden Dreisatzmatch erkämpfte Christian Epp Platz eins. Im kleinen Finale sicherte sich Simon Gerth Platz drei vor Michael Schäfer. Mario Stephan (Neckarsulmer SU) und Stefan Haas (SG Hemsbach) wurden Fünfte.
Am Nachmittag folgte das Turnier der gemischten Doppel. In zwei Vorrundengruppen wurden die Halbfinalisten ermittelt. In Gruppe A dominierten die an eins gesetzten Garburg/Jakob (TV Heidelberg) vor Karl/Heisig (PS Karlsruhe). Bei der Gruppe B rangen Lechner/B. Hertinger die Ettlinger Gerth/Straub in drei Sätzen nieder. Überraschend siegten in Halbfinals die beiden Gruppenzweiten. So bestritten Gerth/Straub und Karl/Heisig das Finale. Die beiden Ettlinger sicherten sich mit 21:8, 21:19 den Turniersieg und damit für Maximiliane Straub den zweiten Erfolg des Tages. Das kleine Finale gewannen Lechner/Hertinger gegen Garburg/Jakob in zwei Sätzen. Haas/Fuhrmann (SG Hemsbach) belegten Platz fünf.
Nach zügigem Turnierablauf dankte Abteilungsleiter Karlheinz Hohenadel bei der Siegerehrung den Wettkampfhelfern für die gute Organisation und den Spielerinnen und Spielern für die fairen Spiele. Die Sieger und Platzierten erhielten nützliche Preise und Urkunden. Als Bezirksvorsitzender äußerte er die Hoffnung, dass durch die steigenden Meldezahlen in Nordbaden weitere Vereine in der nächsten Saison Aktiven-Ranglistenturniere ausrichten.
Die Endplatzierungen:
Dameneinzel: 1. Maximiliane Straub, SSV Ettlingen
2. Kim Jakob, TV Heidelberg
3. Junita Barthel, SG Walldorf
4. Karina Hertinger, SG Hemsbach
Herreneinzel: 1. Christian Epp, SSV Waghäusel
2. Christoph Lechner, SSV Waghäusel
3. Simon Gerth, SSV Ettlingen
4. Michael Schäfer, SSV Waghäusel
Gemischtes Doppel: 1. Gerth/Straub, SSV Ettlingen
2. Karl/Heisig, PS Karlsruhe
3. Lechner/Hertinger, SSV Waghäusel/SG Hemsbach
4. Garburg/Jakob, TV Heidelberg
> 2.RLT 28.11.2015 – Ergebnisse> Bildergalerie