DOSB und vmapit starten Aktion
Mit der Aktion profitieren Sportvereine mit minimalem Aufwand von der neuesten App-Technologie.
von Monika Kniepert
14.10.15. DOSB und vmapit starten Aktion „1000 Apps für 1000 Vereine“
Vereinsapps machen Sportdeutschland mobil
• Vereine können sich ohne Entwicklungskosten eine vereinseigene Smartphone-App sowohl für Android als auch iOS(iPhone) erstellen lassen.
• Apps mit umfangreichen Funktions- und Modulset sowie eigenem Content-Management-System.
• Vorkonfigurierter Bilderpool mit picture alliance-Sportfotos sorgt für ein modernes App-Design.
• Die Aktion läuft bis Mai 2016 und gilt für die ersten tausend Sportvereine, die sich anmelden.
Der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) startet zusammen mit dem Softwareunternehmen vmapit GmbH die Aktion „1000 Apps für 1000 Vereine“. Bis Mai 2016 können alle interessierten Vereine in Sportdeutschland an der Aktion teilnehmen. Die ersten tausend Interessenten erhalten eine individuelle Smartphone-App für Ihren Verein. Jede App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Smartphones erhältlich und wird in den jeweiligen Stores zum Download bereitgestellt. Die Kosten für die Konzeption, Entwicklung, das Design und die Veröffentlichung werden für alle Teilnehmer der Aktion von den Kooperationspartnern DOSB und vmapit übernommen. Lediglich die laufenden Betriebs- und Updatekosten sind vom Verein zu tragen.
Jeder Sportverein kann in seiner Vereinsapp ein umfangreiches Modul- und Funktionsset nutzen. Welche Funktionen der Verein einsetzen möchte, entscheidet jeder Verein selbst: Aktuelle Vereinsinformationen, Trainingspläne, eine interaktive Karte mit Sportstätten, Ergebnisdienste, ein Fan-Reporter-Modul, Chat-Gruppen für Vereinsmitglieder und Teams, eine Sponsorenplattform, geschützte Bereiche für ausgewählte Nutzergruppen, ein VIP-Kartenmodul, ein Terminmanagement-Modul sowie Echtzeit News via Push-Nachrichten sind nur einige der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Infos rund um Sportdeutschland, die Olympiamannschaft und Sportdeutschland.tv ergänzen die Vereinsapp. Über ein browserbasiertes Content-Management-System (CMS) kann der Verein – auch ohne besondere IT-Vorkenntnisse – die Inhalte seiner App jederzeit, schnell und unkompliziert ändern.
Die App wird in Absprache mit dem Verein von vmapit konzipiert und gemäß dem jeweiligen Vereinsauftritt individuell gestaltet. Für ein modernes Design steht im CMS der App zudem ein umfangreicher Bilderpool an fertig konfigurierten Sportmotiven der Bildagentur picture alliance – dem Fotopartner des DOSB – zur Verfügung, der bei Bedarf dauerhaft genutzt werden kann.
Mit der Aktion profitieren Sportvereine mit minimalem Aufwand von der neuesten App-Technologie und können gleichzeitig ihren Partnern und Sponsoren eine neue Plattform zur Interaktion mit den Vereinsmitgliedern anbieten.
Weitere Infos zur Vereinsapp-Aktion des DOSB sind im Internet abzurufen.
Um an der Aktion „1000 Apps für 1000 Vereine“ teilzunehmen, können interessierte Vereine folgendes Kontaktformular nutzen.
Der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) ist die Dachorganisation des Sports in Deutschland und vereint 98 Mitgliedsorganisationen mit 90.000 Vereinen und rund 27 Millionen Mitgliedschaften. Damit ist der organisierte Sport die größte Bürgerbewegung unseres Landes. Der DOSB engagiert sich für den Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport und erfüllt auf dem Gebiet des Spitzensports auch seine Aufgaben als Nationales Olympisches Komitee. Der DOSB ist die Beratungs- und Servicestation seiner organisatorisch, finanziell und fachlich selbstständigen Mitgliedsorganisationen: 16 Landessportbünden, 34 olympischen Spitzenverbänden, 28 nichtolympischen Spitzenverbänden und 20 Verbänden mit besonderen Aufgaben. Er vertritt ihre Interessen gegenüber den Institutionen der Europäischen Union, Bund, Ländern und Gemeinden.
Die vmapit GmbH ist Softwareanbieter für Unternehmen und hat sich auf die Entwicklung mobiler Web- und App-Lösungen zur Prozessoptimierung spezialisiert. Seit 2010 hat vmapit mit appack.de eine der ersten nativen Smartphone-App-Plattformen für Firmen und Vereine entwickelt. Das Unternehmen konzipiert Software für Weltkonzerne, internationale Verlage, den öffentlich rechtlichen Rundfunk aber und gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur – der größten deutschen Nachrichtenagentur – auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 40 Mio. Bildern, Grafiken und Videos von 200 Partneragenturen weltweit zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).
Ihr direkter Kontakt für Rückfragen:
Deutscher Olympischer Sportbund
Florian Frank / Ressortleiter Marketing
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 6700-369
E-Mail: marketing@dosb.de
vmapit GmbH
Stefan Stadler / Managing Partner
Julius-Hatry-Straße 1
68163 Mannheim
Tel.: +49 621 150 282 15
E-Mail: stefan.stadler@vmapit.de
dpa Picture-Alliance GmbH
Sven Forster / Marketing Sports
Gutleutstr. 110
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 2716 – 34203
E-Mail: forster.sven@dpa.com