Hohe Beteiligung auf gutem spielerischen Niveau

1. Victor-BWBV-Circuit RLT NB – Einzel und Doppel – am 26.09.2015 in Nußloch
Am Samstag, 26.09.2015 fand das erste der fünf Victor-BWBV-Circuit Ranglistenturniere der Saison 2015/16 im Racket Center Nußloch statt. Die Beteiligung zum Saisonauftakt war erfreulich hoch.
von Christoph Lechner
09.10.15. Trotz einiger Urlauber nahmen zum Saisonauftakt 50 SpielerInnen, die insgesamt erfreuliche 75 Meldungen abgaben, am 1. RLT teil, um sich im Einzel und Doppel auf die neue Saison vorzubereiten. Auch auf Damenseite konnten wir erstmals eine zweistellige Teilnehmerzahl verbuchen.
Begonnen wurde mit den Einzeldisziplinen, die auf Grund der guten Teilnehmerzahlen und zur Entspannung des Zeitplanes um eine halbe Stunde vorverlegt wurden.
Bei den Herren starteten 27 Spieler, wobei diesmal gut ein Viertel aus der Badenliga kam, in einem 32er-RL-System. Schon in den ersten beiden Runden musste die Hälfte der gesetzten Spieler die Segel streichen, u.a. der an drei eingestufte K. Kron (SSV Waghäusel). So kam es in der oberen Hälfte des Tableaus noch zum erwarteten Halbfinale zwischen der Nummer eins der Setzliste Sven Jacobs (TSG Dossenheim) und der Nummer Vier Jonas Benz-Baldas (SSV Waghäusel). In einem kräftezehrenden Spiel konnte sich am Ende der konditionsstärkere Sven Jacobs im 3. Satz 21:15 durchsetzen. Im anderen Halbfinale kam es zum vereinsinternen Schwetzinger Duell zwischen Oliver Stein [Setzplatz 2] und dem Kron-Bezwinger Alexander Bödigheimer, der einen guten Tag erwischt hatte und nach zwei ausgeglichenen Sätzen im Dritten deutlich gewann. Im Finale entwickelte sich ein spannendes Drei-Satz-Match, in dem Sven Jacobs im entscheidenden Satz, einen Rückstand wettmachen konnte. Schlussendlich gewann er knapp 17:21, 21:16, 21:19.
Die Damen verteilten sich auf vier 3er-Gruppen, wobei jeweils die gesetzte Spielerin den Gruppensieg und damit die Halbfinalteilnahme relativ sicher einfahren konnte. Im ersten Halbfinale traf die Topgesetzte Kim Jakob (TV Heidelberg) auf Maxi Straub (SSV Ettlingen [4]). Nach drei engen Sätzen, 23:21 im 3., war diesmal Maxi Straub die glückliche Siegerin und zog ins Finale ein. Hier traf sie auf Rositsa Tinkova (TV Heidelberg [3]), die ihr Halbfinale souverän gegen Sarah Weickert (BC Spöck [2]) gewinnen konnte. Leider hatte Maxi ihr Halbfinalsieg zu viel Kraft gekostet, sodass sie gegen Rositsa ohne Chance blieb und sich mit dem zweiten Platz begnügen musste. Rositsa Tinkova hieß somit die verdiente Gewinnerin, auch weil sie alle ihre Spiele in zwei, oft deutlichen Sätzen für sich entscheiden konnte.
Im Damendoppel setzten sich in einer 5er-Gruppe erwartungsgemäß die gesetzten Paarungen durch. Am Ende konnten sich Kim Jakob/Iris Schwenk (TV Heidelberg) den Sieg vor Junita Barthel/Sarah Weickert (SG Walldorf/BC Spöck) und Romy Heilmann/Julia Heinz (TV Lauffen) sichern, wobei sie nur einen Satzverlust gegen die Drittplatzierten hinnehmen mussten.
Ebenfalls keine Überraschungen gab es in der Gruppenphase (4x4er) des Herrendoppelwettbewerbes. So fanden sich in den Halbfinals jeweils die Gruppenköpfe wieder. Das erste Halbfinale bestritten Christian Epp/Christoph Lechner (SSV Waghäusel [1]) gegen Alexander Bödigheimer/Oliver Stein (Fortuna Schwetzingen [4]). Nach einigen abgewerten Satzbällen im ersten Satz konnten die Schwetzinger diesen sowie das gesamte Match in drei Durchgängen für sich entscheiden. Im Finale trafen sie auf Jörg Arlt/Björn Strauß (BV Rastatt [3]), die das andere Halbfinale in zwei engen Sätzen gegen Christian Dolderer/Sven Jacobs (TSG Dossenheim [2]) gewannen. Nachdem die beiden ersten Sätze im Finale jeweils deutlich zu Gunsten einer Seite ausgingen, war der Dritte spannend bis zum Schluss, wobei sich kein Doppel einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Ohne die anstrengenden Einzel in den Knochen holten ihn letztendlich die Rastatter mit 21:19 und damit den Ranglistensieg.
Die Platzierten aller Konkurrenzen:
Herren Einzel: Platz 1: Sven Jacobs, TSG Dossenheim
Platz 2: Alexander Bödigheimer, Fortuna Schwetzingen
Platz 3: Jonas Benz-Baldas, SSV Waghäusel
Platz 4: Oliver Stein, Fortuna Schwetzingen
Damen Einzel: Platz 1: Rositsa Tinkova, TV Heidelberg
Platz 2: Maximiliane Straub, SSV Ettlingen
Platz 3: Kim Jakob, TV Heidelberg
Platz 4: Sarah Weickert, BC Spöck
Herren-Doppel: Platz 1: Jörg Arlt & Björn Strauß, BV Rastatt
Platz 2: Alexander Bödigheimer & Oliver Stein, Fortuna Schwetzingen
Platz 3: Christian Epp & Christoph Lechner, SSV Waghäusel
Platz 4: Christian Dolderer & Sven Jacobs, TSG Dossenheim
Damen-Doppel: Platz 1: Kim Jakob & Iris Schwenk, TV Heidelberg
Platz 2: Junita Barthel & Sarah Weickert, SG Walldorf/BC Spöck
Platz 3: Romy Heilmann & Julia Heinz, TV Lauffen
Platz 4: Freya Espe & Friederike Korn, TV Heidelberg
> 1.RLT 26.09.2015 – Ergebnisse> Gruppen- und Siegerfotos