SG Schorndorf
Nach drei langen Jahren Abstinenz startet die SG Schorndorf wieder in der 2. Bundesliga, Mit neuen Gesichtern in der Mannschaft und mit viel Rückenwind.
von Uli Kolb / Monika Kniepert
13.09.15. Saison-Ausblick 2. Bundesliga SG Schorndorf 2015/2016
Nach drei langen Jahren Abstinenz startet die SG Schorndorf wieder in der 2. Bundesliga. Mit neuen Gesichtern in der Mannschaft und mit viel Rückenwind: Der sensationelle Aufstieg vor rund 600 Zuschauern in der heimischen Karl-Wahl-Halle im April schwingt immer noch mit und gibt Selbstvertrauen, in der nun 18. Bundesliga-Saison in der Schorndorfer Badmintongeschichte erfolgreich zu sein.
Der erste Aufstieg einer Schorndorfer Mannschaft gelang im Jahr 1991. Damals noch mit Schorndorfer Eigengewächsen wie Annette Hilt, Ute und Rainer Strohmaier. Aus der viergleisigen 2. Bundesliga entstand kurze Zeit später eine zweigleisige 2. Bundesliga mit einer Nord- und Südliga. Diese Struktur besteht noch heute. Benjamin Wahl und seine Truppe schlagen in der 2. Bundesliga Süd auf.
Das ausgegebene Saisonziel der Schorndorfer ist der Klassenerhalt. Der Schritt von der Regionalliga in die 2. Bundesliga ist groß. „Die Spielerkader unserer Konkurrenten sind gespickt mit Nachwuchsnationalspielern, Ex-Nationalspielern und vielen Cracks aus dem Ausland“, weiß SG-Teamchef Benjamin Wahl.
Sehr stark schätzt Benjamin Wahl den SV Fun-Ball Dortelweil ein: „Bei dem Absteiger aus der 1. Bundesliga kommen einige junge Nationalspieler zum Einsatz.“ Auch der letztjährige Meister BC Saarbrücken-Bischmisheim II wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder um die Spitze kämpfen und bestimmt den einen oder anderen Spieler aus der 1. Mannschaft – übrigens Meister der 1. Bundesliga – einsetzen. Durch die Auflösung der 1. Mannschaft des PSV Rosenheim (1. Bundesliga) konnten sich der SV Fischbach und auch der TSV Freystadt mit Erstligaspielern verstärken. Um einen Platz im Mittelfeld werden mit der SG wohl der TSV Neubiberg/Ottobrunn, der TV Dillingen sowie der 1. BV Maintal kämpfen.
Der Sommer diente allen Spielern als Vorbereitungszeit auf die kommenden Herausforderungen. Vom 14.-16. August fand ein gemeinsames Trainingswochenende in Schorndorf statt, um an Fitness, Technik und Taktik zu feilen. Ein Wochenende vor dem ersten Spieltag nimmt das Team an der deutschen Rangliste in Paderborn teil. „Eine Art Generalprobe bevor es so richtig los geht“, so Teamchef Beni Wahl.
Der Spielerkader der Daimlerstädter hat sich nur unwesentlich verändert. Neu an Bord ist ein absoluter Kracher, der englische Nationalspieler Rhys Walker. Der junge Engländer war bereits Drittplatzierter bei der U19-Europameisterschaft und Teilnehmer bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft mit dem englischen Team. Er soll den Schorndorfern vor allem im ersten Herreneinzel und im ersten Doppel zu Punkten verhelfen.
Feste Stammgrößen der Mannschaft sind die Mitglieder der Aufstiegsmannschaft Benjamin Wahl, Andreas Geisenhofer, David Kramer, Alan Erben, Nadine Kuhnert, Kerstin Wagner und das Ausnahmetalent Miranda Wilson. Als gerade mal 15jährige hat sie bereits fünf deutsche Meistertitel gesammelt.
Einziger Abgang ist Philipp Faust, der zukünftig in der Regionalliga Südost-Ost startet. Neu verpflichtet wurde Saverio Segreto aus Schopfheim, der primär in der 2. Mannschaft seine Einsätze feiern wird und darauf hinarbeitet, sich in der ersten Mannschaft einen Platz zu erspielen.
Die Daimlerstädter sind gerüstet für das erste Saison-Spiel am 27. September 2015 beim TV Dillingen. Ein wegweisendes Spiel, in dem es gilt, sofort einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Nach insgesamt drei Auswärtsspielen schlägt die SG am 24. und 25. Oktober erstmals vor Schorndorfer Publikum in der Karl-Wahl-Halle auf.
Ein paar Wolken trüben das Schorndorfer Badminton-Glück. Nadine Kuhnerts Knie bereitet Sorgen. Die Schorndorferin laborierte schon vorige Saison an einem Patellaspitzensyndrom und wird um eine Operation während der Saison nicht herumkommen. Alan Erben hat seine Schlaghand noch nicht auskuriert und wird in Dillingen wohl nicht zum Einsatz kommen.
Die Schorndorfer sind heiß auf den Saison-Start und wollen sich als feste Größe in der Bundesliga etablieren. Dabei setzen die Daimlerstädter auch auf ihr tolles Publikum. Das darf sich wiederum auf außergewöhnliche Bundesliga-Sporterlebnisse freuen – und auf die Verlosung von Sachpreisen bei allen Heimspielen.
Weitere Infos:
Heimspiele:
Samstag, 24.10.2015
SG Schorndorf 1 – SV Fun-Ball Dortelweil, 15.00 Uhr
Sonntag, 25.10.2015
SG Schorndorf 1 – 1. BV Maintal, 13.00 Uhr
Samstag, 28.11.2015
SG Schorndorf 1 – SV Freystadt, 15.00 Uhr
Samstag, 19.12.2015
SG Schorndorf 1 – TV Dillingen, 17.00 Uhr
Samstag, 30.01.2016
SG Schorndorf 1 – 1. BC Bischmisheim 2, 15.00 Uhr
Sonntag, 31.01.2016
SG Schorndorf 1- SV Fischbach, 13.00 Uhr
Sonntag, 20.03.2016
SG Schorndorf 1 – TSV Neubiberg, 13.00 Uhr
Eintritt:
Erwachsene 5,- EUR
Schüler 2,- EUR
Saisonkarte 15,- (Erwachsene) / 6,- Euro (Schüler)
Verlosung:
Unter allen „pünktlichen“ Zuschauern werden bei jedem Heimspiel Preise verlost (z.B. Handballkarten für den TVB Stuttgart 1898, Eintrittskarten ins Oskar-Frech-Seebad)