Viele spannende Finals in acht Disziplinen

7. Offene Ettlinger Stadtmeisterschaft
Die Badminton-Abteilung des SSV Ettlingen konnte zu den 7. Ettlinger Offenen Stadtmeisterschaften über 95 Spieler/-innen begrüßen.
von Jörg Scheurer, SSV Ettlingen
19.06.15. Am 30. Mai fanden die 7. Ettlinger Offenen Stadtmeisterschaften im Badminton statt. Ausrichter war die Badminton-Abteilung des SSV Ettlingen, die sich darüber freuen konnte, dass über 95 Spieler/-innen an diesem Samstag den Weg in die Turnhalle des Eichendorff-Gymnasiums gefunden haben. Dabei kamen in sieben von acht Konkurrenzen Mitglieder des SSV Ettlingen auf das Siegerpodest, und dreimal konnte sogar der Titel des Stadtmeisters 2015 bei den Badmintonspielern / -innen vom SSV Ettlingen verbleiben! Mit insgesamt 20 Teilnehmern stellte der SSV Ettlingen erwartungsgemäß die meisten Spieler / -innen. Die TSG Dossenheim sowie die TuS Bietigheim ergänzten das Feld mit jeweils fünf Teilnehmern. Das international besetzte Teilnehmerfeld setzte sich insgesamt aus 61 Einzelspielern / -innen sowie 40 Doppelpaarungen zusammen.
Im Herren A Einzel (ab Verbandsliga BaWü) waren insgesamt 12 Spieler in drei 4er-Gruppen am Start. Die Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite konnten sich für das Halbfinale qualifizieren. In einem Zweisatz-Finale konnte sich der frischer aufspielende Benjamin Miltner von der TSG Dossenheim relativ klar gegen den Top-Spieler vom SSV Ettlingen Alex Witzig durchsetzen. Auf Platz drei kam mit Niklas Fritsch ein weiterer Spieler von der TSG Dossenheim. In der Konkurrenz Herren A Doppel traten sieben Paarungen in einer 4er bzw. 3er-Gruppe an. Dabei konnte das eingespielte Top-Doppel vom SSV Ettlingen (Alex Witzig / Rolf Sauerbier) in einer gut besetzten Konkurrenz den Titel des Stadtmeisters 2015 erringen. In einem Dreisatz-Finalspiel wurde dank starker Leistung die Paarung Niklas Fritsch / Abhijit Marar (beide TSG Dossenheim) bezwungen. So ging dann auch der lang ersehnte Wunsch nach dem Stadtmeistertitel für die beiden Ettlinger Spieler in Erfüllung. Den dritten Platz belegten David Brand / Christoph Lechner (TV Dieburg/Groß-Zimmern / SSV Ettlingen).
Im Herren B Einzel (bis Landesliga BaWü) traten insgesamt 21 Spieler an, von denen sich acht Spieler für die KO-Runde (Viertelfinale) qualifizieren konnten. Dabei konnte Janosch Bentzen vom BC Spöck in einem Zweisatz-Finalsieg den Titel des Stadtmeisters 2015 gegen seinen Vereinskollegen Jan Weickert erringen. Einen guten dritten Platz ging – jedoch auf Grund einer verletzungsbedingten Aufgabe seines Kontrahenten kampflos – an Christian Krepper vom SSV Ettlingen. Im Herren B Doppel gingen 13 Paarungen in vier Gruppen an den Start. Hier konnten sich die bereits im Einzel erfolgreichen Spieler vom BC Spöck souverän durchsetzen. Dabei besiegten Janosch Bentzen / Jan Weickert die Paarung Frank Friedrich / Tobias Weilbeer vom SSV Ettlingen in zwei Sätzen. Christian Attig und Christian Krepper (beide SSV Ettlingen) konnten sich in einem Dreisatz-Sieg den dritten Platz im Herren Doppel B sichern.
In der Einzel-Damenkonkurrenz gingen insgesamt 6 Spielerinnen an den Start. Dabei konnte sich Sabine Wieland vom SSV Ettlingen durch einen Sieg gegen Karola Lencz den obersten Platz auf dem Siegerpodest sichern. Auf Platz drei kam Julia Heinz vom TV Lauffen, die sich gegen Romy Heilmann in einem internen Vereinsduell durchsetzen konnte. In der Damen-Doppelkonkurrenz wurde der Titel des Stadtmeisters in einer 4er-Gruppe ausgespielt, da nur vier Damendoppel am Start waren. Hier konnte sich die Paarung Sabine Wieland / Mara Peffinger (beide SSV Ettlingen) souverän mit 3:0 Spielen und 6:0 Sätzen durchsetzen. Auf Platz zwei kamen Gabi Böttinger / Karola Lencz (beide vereinslos) vor Julia Heinz / Romy Hellmann (beide TV Lauffen), die auf Platz drei landeten.
Wie bei den Ettlinger Stadtmeisterschaften üblich, wurde auch eine Konkurrenz für Hobbyspieler angeboten. Auf Grund von fehlenden Damen-Meldungen, konnte jedoch nur eine Herren Einzel / Doppel Konkurrenz ausgetragen werden. In der Einzelkonkurrenz gingen erfreulicherweise 21 Herren an den Start, von denen sich acht Spieler für die KO-Runde qualifizieren konnten. Mit einem klaren Zweisatzsieg konnte sich Prakash Om (PS Karlsruhe) im Finale gegen Jeroen Schilling (vereinslos) durchsetzen. Sicherlich ein verdienter Titelgewinn, da Prakash Om in der gesamten KO-Runde keinen Satz abgeben musste. Den dritten Platz konnte sich Tobias Böttinger (SF Gechingen) ebenfalls durch einen Zweisatzsieg sichern. In der Konkurrenz Hobbyspieler Herren Doppel gab es insgesamt 16 Meldungen, so dass in vier 4er-Gruppe gespielt wurde. Hier konnte sich die Paarung Prakash Om / Joshi Shreyas (PS Karlsruhe) im Finale mit 2:0 Sätzen gegen Stefan Karcher / Federico Campana (SSV Ettlingen / vereinslos) durchsetzen. Auf Platz drei kam die Paarung Toni Fan / Haowei Wang (beide KIT-FoGi).
Wir hoffen, dass es allen Beteiligten trotz der sommerlichen Temperaturen in der Halle Spaß gemacht hat, und hoffen Euch alle in 2016 wieder bei den Ettlinger Stadtmeisterschaften im Badminton begrüßen zu dürfen. Ein entspanntes Turnier, bei dem der Spaß und die Freude am Badmintonsport im Vordergrund stehen.
Foto:
Siegerehrung Herren A Doppel:
1.Platz: Alex Witzig / Rolf Sauerbier (beide SSV Ettlingen)
2.Platz: Niklas Fritsch / Abhijit Marar (beide TSG Dossenheim)
3.Platz: David Brand / Christoph Lechner (TV Dieburg/ Groß-Zimmern / SSV Ettlingen)